Schleifstein zum schnellen Schärfen

iCiepie

Mitglied
Guten Tag,
Momentan besitze ich einen 1000/3000er noname und einen 1000/6000er King Wasserschleifstein.
Diese müssen immer erst gewässert werden und deshalb such ich einen Stein den ich einfach nur aus dem Schrank holen muss und ein anfeuchten zum schleifen reicht. Ich denke da an einen blauen belgischen Brocken, vielleicht kann mir da jemand einen besseren Tip geben.

AW: Schleifstein zum schnellen schärfen

Ein Shapton Glasstone wär auch eine Option. Der muss auch nur angefeuchtet werden.

splash n go steine gibt es ja nicht wirklich viele. ich würde dir zu einem shapton pro raten, die haben mehr material für den preis als die glass serie und steht ihr meiner meinung nach in nichts nach. der 1500er mit 9.8 micron kommt dem normalen 1000er am nächsten, aber auch der 2000er ist mit seinen 6,7 micron noch schnell genug um ihn als einzigen stein einzusetzen.

Hi,
ich lagere meine Steine permanent in einem Plastikgefäß mit Wasser. Auch den Belgischen Brocken. Die sind also immer sofort einsatzbereit.

Grüße

Jörg

Hallo,

Belgische Brocken braucht man auch nur anfeuchten und los gehts.
An synthetischen Steinen fällt mir da sofort das Sortiment von Zische ein, z.B. der Zische Korund Kombi.
Kurz ins Wasser legen (ca. 1 min) und ab dafür. Das Preis- Leistungsverhältnis ist imho unschlagbar.
Die Super Stone Serie von Naniwa braucht man auch nur anfeuchten, ist aber um einiges teurer.
Ich würd mir für kleines Geld was von Zische holen und mich (positiv) überraschen lassen. Zudem tust Du was für ein deutsches Traditionsunternehmen.

stay sharp
Florian

Danke für die vielen Tips. Ich werde mal über alle genannten Modelle im Internet recherchieren. Bisher sagen mir die Shapton Steine sehr zu wobei mir ein 2000er zu grob vorkommt und ein 5000 zu fein. Oder meint ihr, dass ich mit einem 5000er Shapton durch den relativ hohen Abtrag gute Ziele erreiche, wenn ich meine Messer wöchentlich schleife? Falls sie dann doch stumpfer sein sollten kann ich immer noch mein King nutzen.

nimm den 2k, der ist definitiv nicht zu grob. mehr schärfe braucht kein mensch, und der 5k ist eh quatsch für küchenmesser, besonders als einziger stein. ich hab die komplette reihe und würde für küchenmesser nur 1000-2000 empfehlen.

Ich habe jetzt viel gelesen und die Shapton Glas Serie hat echt schöne Steine mit hohem Abrieb, jedoch würden da noch viele Sachen dazukommen wie ein ordentlicher Ständer. Falls es zb mal dazu kommen sollte, dass ich ihn abrichten muss, kommt ein weiteres Problem. Das ist wohl etwas für den größeren Geldbeutel und wahrscheinlich attraktiver, wenn ich mein Studium gemacht habe oder vielleicht mal zum Geburtstag.
Wäre es denn überhaupt möglich meine Messer auf einem BBB zu Schleifen, wenn er gut angerieben ist oder ist er als einziger Stein zu fein?
Hab ich das richtig verstanden, dass ein BBB mit viel Schleifschlamm sich verhält wie ein 4000er und verdünnt bzw nur mit Wasser wie ein 6000er?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme zum Abziehen bzw. Nachschärfen einen kleinen Ölstein, ca. 100x20x10, Meinen habe ich schon fast 40 Jahre und funktioniert immer noch prima. Die Steine nutzen sich nicht ab und tun trotzdem nach langer nutzung Ihren Dienst. Allerdings sind die Steine im Vergleich zu anderen Recht teuer. Ich habe die Steine schon in Lindenstrud gesehen und mir dort einen weiteren vor Jahren gekauft aber noch nicht benutzt da der alte ja noch hervorragend schärft. Meist benutze ich den Stein ohne Öl. Hin und wieder mit, dann lässt sich das Gefüge wieder freiwaschen vom Schleifabtrag. Nach meiner Recherche sind es Naniwa Ölsteine, welche es in Verschiedenen Größen und Formen gibt. Die Farbe der Steine ist tiefrot. In meiner Ausbildung wurden die Steine zum "Tunen" von HSS Drehmeißeln genutzt um feiner Oberflächen zu erziehle.

Grüße

DHO

Wie wäre es mit Keramiksteinen von Spyderco. Habe davon einen kleinen Stein für die Hosentasche. Für Zwischendurch mal schärfen reicht es. Gibt es auch als Bankstein. Alternativ dazu Diamantplatten von DMT.

Gruß

Danke für die zahlreichen Tips. Ich glaube aber, dass es erstmal ein Naturstein wird, also der Belgische Brocken, falls meine Infos stimmen. Stimmt es, dass man mit einem gelben Brocken eine Körnung mit viel Schlamm von 2000 und mit wenig bzw nur Wasser von 8000 erreichen kann? Und beim blauen hat man ein Spektrum von 4000-6000?!?

Danke für die zahlreichen Tips. Ich glaube aber, dass es erstmal ein Naturstein wird, also der Belgische Brocken, falls meine Infos stimmen. Stimmt es, dass man mit einem gelben Brocken eine Körnung mit viel Schlamm von 2000 und mit wenig bzw nur Wasser von 8000 erreichen kann? Und beim blauen hat man ein Spektrum von 4000-6000?!?

Hallo iCiepie, mit einem Belgischen Brocken egal ob Gelb oder Blau ist es möglich ein Messer von grob geschärftem Zustand bis zum Haare spalten zu bringen.

Deine aufgeschnappte These dass ein GBB von 2000-8000 er Körnung alles abdeckt ist absolut richtig. Mit einem Brocken kann mann ein stumpfes Rasiermesser bestens auf Rasierschärfe bringen. Du brauchst nur einen gröberen Stein ca. 800-1000`er Körnung und evtl. bei Klingenbeschädigungen einen billigen Sensenwetzstein aus dem Baumarkt. Den Rest erledigt ein Brocken ob Gelb oder Blau entscheidet der Geldbeutel, es gibt nämlich sehr viele Leute die zwar sagen dass der Gelbe schneller sei aber der Blaue poliert besser.

Meiner Meinung nach ist der Blaue auf jeden Fall langsamer, aber vom Resultat her nehmen sich die beiden Belgier nicht viel.

mfg.Wastl. der sowohl Küchenmesser als auch Rasiermesser sehr gerne damit fit hält.

Danke für die Bestätigung. Mittlerweile habe ich einen gelben belgischen Brocken und bin echt fasziniert vom schnellen Abtrag und vom schönen Handling. Einfach leicht anfeuchten mit Anreiber einen Schleifschlamm erzeugen und nach und nach mit Wasser verdünnen. Danach einfach nur abwaschen mit nem Tuch trocknen und fertig. Keine lange vor und Nachbereitung. Leider hat es nur für einen kleinen 17,5x4cm gereicht, da ich noch Student bin.

Der links geht nicht, da es .com nicht .de ist. Danke für die Info wird wahrscheinlich nicht mein letzter Stein sein.

Hallo,

noch eine Frage dazu:

Ich wusste zwar, dass es so einen Stein gibt, habe mich aber bisher nicht näher damit beschäftigt.

Ich nehme an, dass auch dieser Stein früher oder später eine ungleichmäßige Oberfläche haben wird.

Womit richte ich den Stein in dem Fall ab?

Gruß

schlinge

Nachtrag: Ich meine den Belgischen Brocken... ;)

Da es kein sehr harter Kermaikstein ist, denke ich, dass kein Diamantabrichtblock nötig ist, jedoch möglich. Am günstigsten ist man wahrscheinlich mit Schleifpapier oder Siliciumkarbidpulver auf einer Glasplatte. Vorher den Stein mit einem Bleistift schraffieren um den Abrieb zu kontrollieren.
Außerdem nutzt man ja zum Erzeugen des Schleifschlamms einen kleineren Brocken, welcher auch dazu beiträgt, dass der Stein leicht abgerichtet wird.

Zurück