Schleifstein

ekT

Mitglied
Aii guuude in die Runde
Ich habe mal eine Frage an die schärfer Gemeinde

Um japanische Küchenmesser zu Schleifen benutzen gefühlt 99% der Leute Wassersteine wenn ich das www so durchforste
Warum keine diamantsteine?
Funktionieren diamanten nicht so gut bei Japanern? Oder geht eher ums feeling der Wassersteine?
Sind Diamanten nicht viel effektiver + weniger Wartungsärmer wassersteine?

Lg

Ja moien!

Kurzum, Diamant funktioniert natürlich ebenfalls bei Japanern, das Schleifgefühl ist jedoch stark unterschiedlich und die resultierende Tiefe der Kratzspuren kann bei dünnen, spitzen Schneidenwinkeln zur Instabilität führen oder es aufwändiger machen eine jeweils feinere Körnung drauf zu schleifen. Vorteil, sie sind schneller, müssen nicht geplant oder gewässert werden.
Ein guter Splash&Go Wasserstein muss allerdings selten geplant oder gereinigt werden, schleift sich deutlich angenehmer (Stichwort Feedback) und von der Haltbarkeit her vermute ich Mal steht er nicht schlechter da als ein Diamantstein, auf die komplette Lebensdauer betrachtet, bei wahrscheinlich ähnlichem Preis.

Diamantplatten sind nur in groben und mittleren Körnungen erhältlich. In mittleren Körnungen sind gute Diamantplatten aber bereits ziemlich teuer und trotzdem relativ kurzlebig. Du möchtest aber mittlere bis feine Körnungen haben, um dünn ausgeschliffene Messer, wie japanische es meistens sind, zu schärfen, um den Stahlabtrag möglichst gering zu halten.

Andere Diamantschleifsteine, wie harzgebundene und gesinterte, sind nochmal deutlich teurer bzw. extrem teuer.

Das Schleifgefühl auf Diamantplatten ist auch absolut scheußlich. Denk an einen rostigen Nagel, der eine Schultafel gespenstisch quietschend einritzt. Brrrr.

Verstehe also bleib ich bei meinen alten whetstones die nur sauerei machen 😂
Denke mal beim Splash&Go ist der einzige Unterschied das die nicht baden müssen oder? Finde das eigentlich am nervigsten mit dem wässern…
Könnt ihr nen Splash&Go stein empfehlen?

Kann ich so günstige Diamantplatten evt. zum
Plan scheifen meiner Steine verwenden?

Sehr gut sind Naniwa pro (chosera) 800 und 3000.
Ebenso empfehlen kann ich Shapton pro 1000 und 2000.

Bald ist black Friday, da konnte man in den letzten Jahren bei den genannten Steinen echte Schnäppchen schiessen…

Gruß, Andreas

Denke mal beim Splash&Go ist der einzige Unterschied das die nicht baden müssen oder?
Kommt stark drauf an was du bisher hast. Solche 20-30€ Sets aus dem großen Fluss (400/1000&3000/8000) sind viel weicher gebunden, langsamer und unregelmäßig in der Körnung, absolut nicht vergleichbar mit Naniwa, Shapton, Imanishi oder Suehiro.
Kann ich so günstige Diamantplatten evt. zum
Plan scheifen meiner Steine verwenden?
Ja, ganz gut sogar. Die DMD Platten sind häufig empfohlen dazu, ich besitze die 150/400.
Kommt drauf an was du hast oder magst. Eine brauchbare Kombination ist die genannte DMD 150/400 und ein Stein mittlerer Körnung, Culilix Ultimate 1000 (Naniwa Pro) oder Shapton Pro 1500/2000 um mal um die 50€ zu bleiben, die aber 10+ Jahre halten werden.

Bisher benutze ich die Steine von King einen 1000er und ein 3000k
Bin eig zufrieden mit Ergebnissen den 1000er nutze ich eig selten weil ich meine Messer meist auf nen strop abziehe (3-1 micron)und die eig gut die Schärfe halten wenns mir doch mal nicht ausreicht bekommen die nen touch up auf 3000er was eig ganz gut funktioniert nur manchmal hab ich nur keine Lust und verschieb es aufs nächstes Mal wegen den Wässern
Zum Plan schleifen den von naniwa aber da der sich ja abnutzt dachte ich an eine diamantplatte aber leider sind die meisten eher kleiner als der stein wäre das problematisch?

Zum Planen kann man eine Atoma 400 nehmen, kostet eben. Alternativ im großen Fluß nach QZATACAEN suchen und kaufen. Zum abrichten reichen die teile alle mal.
Es gibt durchaus steine, die nicht lange zu wässern sind. Da wäre beispielsweise Sigma select 2, ab 3 k anfeuchten und schleifen.
Ähnlich wären Zische Arkando F1000 oder F2000.
Ein Ohishi 1k und 3k wären auch mit wenig wässen.
Die Cullilux steine könntest Du auch kaufen, dann hast Du was sehr feines. Die preise dafür sind schon eine Ansage im vergleich zu Knife and tools. Dort kosten diese steine aktuell 152 euro aufgerundet.

Servus @ekT

Diamantplatten sind nur in groben und mittleren Körnungen erhältlich
wobei man festhalten kann, dass unabhängig der Körnung die angegeben ist nicht immer dem erwarteten Ergebnis entspricht, weil DMT 325 -glaube coarse ist das(?) - erzeugt kaum Abtrag, extra fine schon spürbar. Atoma 1200 unglaublich rabiat im Abtrag ähnlich wie die 140 und genauso unglaublich schlechtes Schleifgefühl. Aber: zum begradigen nehme ich ein Diamantplatte.

Falls du absolut S&G möchtest und dafür ein nicht so ein feines Schleifgefühl brauchst passen Shapton pro. Verzichtest du auf 100pro S&G, bekommst wie @AJK beschrieben hat Naniwa Chocera Pro mit einem wirklich feinen Schleifgefühl. Einige können das ähnlich gut aber Naniwa bleibt benchmark für mich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zum Planen kann man eine Atoma 400 nehmen, kostet eben. Alternativ im großen Fluß nach QZATACAEN suchen und kaufen. Zum abrichten reichen die teile alle mal.
Eine Atoma nur zum Planen kaufen? Die DMD 150/400 reicht da vollkommen aus, zu einem Bruchteil des Geldes..dazu wurde gefragt.
Ähnlich wären Zische Arkando F1000 oder F2000.
Zische und Splash&Go im gleichen Zusammenhang, wenn er die King Steine schon hat?
Die Cullilux steine könntest Du auch kaufen, dann hast Du was sehr feines. Die preise dafür sind schon eine Ansage im vergleich zu Knife and tools. Dort kosten diese steine aktuell 152 euro aufgerundet.
Bei K&T im Kombideal kosten Naniwa Pro 400/1000/3000 Stand heute ~198, als Paket 227€. Die Culilix kosten zusammen 159,97€, wie kommst du auf 152€? Statt alle einzeln würde sich das Set anbieten, da bekommst den Lederblock, den Halter und den Reinigungsstein quasi umsonst dazu.

Wenn du bisher selten zum 1000er greifen musst kannst du dir auch einen guten 2000-3000er Stein holen, Shapton Pro 2000 oder Culilux 3000 sind hier top fürs Geld und für mich S&G eine absolute Empfehlung wert. Gibt einige ähnliche Steine die zu empfehlen wären (Shapton Rockstar 3000 oder Skerper Pro 2000 z.b.) aber Preis Leistung sind die beiden da ganz vorne dabei.

Hab mal bisl gegoogelt der Aroma kommt nicht in Frage für mich zu teuer für was ich es nutzen würde da ich nur meine eigen Messer Schärfe wäre das etwas Overkill
Die Dmd finde leider nur China gibts es dazu ne alternative die aus DE beziehen kann?

@Username86
Denke das ist eine gute Idee das mit dem nur einen 2-3tausender Stein holen

Gibts da ein besonderen Unterschied zwischen den shapton pro und Rockstar?

Die Dmd finde leider nur China gibts es dazu ne alternative die aus DE beziehen kann?
Schau Mal meinen letzten Beitrag, 150/400 vom großen Fluss, Versand aus DE.
Die Pro kommen mit Transportbox auf der man auch direkt schleifen kann, praktisch wenn man mal unterwegs damit ist. Die Rockstar sind etwas dünner, schleifen sich in der Theorie weniger schnell hohl, wobei man relativieren muss, bei keinem muss du nach jeder Nutzung die Diaplatte nehmen. Mein Shapton Pro 2000 hat locker 100+ Messer geschliffen (meist von der 400er Diaplatte auf Pro 2000) und hat noch über 15mm Dicke obwohl zum Reinigen ab und an Mal die Diamantplatte genutzt wurde. Da setzt sich der Rockstar etwas schneller zu, was bei der weißen Oberfläche direkt auffällt. Schleifgefühl ist bei beiden noch angenehm, die Naniwa etwas weicher. Direkter Vergleich kann @C.H.K. vielleicht geben, der hat beide Steine

Eine Atoma nur zum Planen kaufen? Die DMD 150/400 reicht da vollkommen aus, zu einem Bruchteil des Geldes
Stimmt vollkommen, nötig ist das nicht. Aber mit Atoma kann man schon schöner abflachen, die saugt sich nicht so am Stein fest. Den Aufpreis wert ist das allein natürlich nicht. Würde auch inzwischen immer zur 140er raten statt zur 400er.

Neben dem, was @Username86 geschrieben hat, ist der Glass/Rockstar deutlich schneller bei verschleißfesten Stählen. Selbst bei mäßig verschleißfesten Stählen wie SG2 oder S30V merkt man den Unterschied schon sehr deutlich.

Wenn dich Wässern stört: Das ist bei beiden Serien gleich, die nehmen quasi nix auf.

Die Naiwa steine im set gibt es bei Knife and tools com, wie lange, weisich nicht. Dieinformation habeich woanders her und selber nachgeschaut.

Aber derzeit nicht für 152 €. Kann aber sein, dass sie in ein paar Wochen um den BF in der Preisregion sein werden oder es mal waren. Hab meine nicht auf einmal gekauft und schon gar nicht im Set aber so um die 150 € werdens insgesamt bei K&T gewesen sein.

Wenn man über die Seite .com geht steht 50% Discount und 151,90€ ..... Auf .de sind es nur 25% Discount. Merkwürdig, aber ich schaue nicht auf .com Seiten wenn es .de gibt.

Hatte 400&3000 als Kombideal für 101€ gekauft und den 3000er noch in OVP gelassen, wird ja nicht schlecht dadurch und bestimmt nicht mehr billiger in Zukunft 😅

Ich habe eine deutsche Seite gefunden die bieten extra große Diamant platen an 230x80mm
80 - 3000er Körnung
Meint ihr man könnte die zum abrichten verwenden?

Zurück