Schleifsteine für Aogami Klinge

Robin87k

Mitglied
Mahlzeit,

erneut benötige ich euren Rat.

Im plane mir das Eden Kanzo Messer zuzulegen wie hier im Thread schon diskutiert .

Hier soll es nun um die passenden Schleifmittel gehen.

Was ich mir grob Vorstelle ?!
-Einen Keramikstab ( werde wohl den von Eden mitbestellen)
-1 Stein in den groben Bereichen 300 / 1000
-1 Stein als Sinnvolle Erweiterung zum 1000er

Derzeit benutze ich den hier . Ist Ok soweit, aber scheinbar recht klein und weich. Aber einen 3000er hätte ich theoretisch schon

Ich finde vom P/L Interessant :

Für Stein A :
Der oder
der

Für Stein B :

http://messer-machen.de/schaerfmittel/schleifsteine/japanische-wassersteine/king-6000/king-6000.html
oder
Suehiro

Bei den 5000+ Steinen finde ich den King interessant, gerade vom Preis her.... dazu kommt das derzeit einer hier im Marktplatz günstig erhältlich ist.

Preislich sind einige Steine schon sehr hart an meiner persönlichen Grenze. Aber das Eden soll es ja gut bei mir habe ;)

Danke und schönen Samstag .

Robin

Den Stab würde ich weglassen...

Zum Start finde ich den Missarka Ultra gut:

http://www.messer-machen.de/schaerf...01200/zische-missarka-ultra-blue-5001200.html

Hab aber auch grad das Set hier im Zulauf:

http://gx2.japan-messer-shop.de/kochmesserfuereinsteigerkochmesser/Kombischleifstein-1000-4000-.html

Ob ich das besser finde kann ich erst nächste Woche sagen.

Zusätzlich würde ich noch einen Lederriemen mit Chromoxidpaste kaufen und beim Zische einen Nagura.

Dann brauchst Du noch was zum abrichten, die sparsame Lösung ist eine Granitplatte aus dem Baumarkt, 80er und 120er Schleifleinen sowie SiC Pulver.
Teurer aber wohl besser ist eine Diamantplatte von Atoma oder DMT.

Gruß

Uwe

Ich habe den Cerax 1000/6000 selbst und finde die tausender Seite in Ordnung, die 6000er Seite gefällt mir persönlich jedoch gar nicht.

Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe ist der 1000/4000er Kombistein vom japanmessershop der bessere Starter als ein Cerax und würde ich erneut vor der Lösung für kleines Geld stehen, würde ich sicherlich den 1000er/4000er nehmen.

Meint ihr also unter Körnung 1000 ist nicht nötig?

Da ich die Steine natürlich auch für andere Messer nutzen würde, dachte ich es wäre besser von allem etwas zu haben!?!

Macht es überhaupt Sinn bis 6000 hoch zu gehen, oder würden z.B. die 4000 schon vorkommen reichen?

Bisher bin ich noch nicht so ganz überzeugt nur einen Stein zu nehmen...

Da ich die Steine natürlich auch für andere Messer nutzen würde, dachte ich es wäre besser von allem etwas zu haben!?!

Macht es überhaupt Sinn bis 6000 hoch zu gehen, oder würden z.B. die 4000 schon vorkommen reichen?

Hallo

Grobere Körnung als 1000 brauch man eigentlich nur zum reparieren ( Ausbrüche)
Oder wenn die Schneide komplett neu aufgebaut werden muss..

Und für den Hausgebrauch reichen 4000...mehr kann man ...muss man nicht
Ich finische mit einem Belgischen Brocken...der hat so 5000.......mehr mach ich eigentlich nur zum Spass

Hallo

Grobere Körnung als 1000 brauch man eigentlich nur zum reparieren ( Ausbrüche)
Oder wenn die Schneide komplett neu aufgebaut werden muss..

Und für den Hausgebrauch reichen 4000...mehr kann man ...muss man nicht
Ich finische mit einem Belgischen Brocken...der hat so 5000.......mehr mach ich eigentlich nur zum Spass

Aber Ausbrüche könnten ja auch mal vorkommen, oder eher nicht bei dem Stahl?

Gäbe es einen anderen Stein in der Größenordnung 1k/4k der preislich vielleicht sogar unter dem vom Japan Shop liegt?

Ich denke, das ist Geschmackssache. Ganz grundsätzlich wärest du mit einem 1.000er eigentlich für den Hausgebrauch gut bedient. Damit erreichst du schon gute Ergebnisse. Dann Grat entfernen und fertig... Ich verwende anschliessend Steine bis 8.000er Körnung. Die schliessen die Schneiden und machen sie haltbarer. So ist zumindest meine Erfahrung. Gerade bei Karbonklingen kann man schön hoch gehen. Bei rosttägen Stählen würde ich bei 4-5k stoppen. Wenn es eine günstige Lösung sein soll, finde ich King Steine sehr gut. Der 6.000er King ist richtig gut und dabei sehr günstig. Der 8.000er King ist auch sehr gut, sollte aber auf jeden Fall vorm Gebraucht abgerichtet werden. Wenn es etwas mehr kosten darf, würde ich dir die Imanishi Steine empfehlen. Ich verwende ein paar seit kurzem und bin damit sehr zufrieden.

Aber Ausbrüche könnten ja auch mal vorkommen, oder eher nicht bei dem Stahl?

Gäbe es einen anderen Stein in der Größenordnung 1k/4k der preislich vielleicht sogar unter dem vom Japan Shop liegt?

IMHO

Bei Ibay (und nicht nur) gibt’s alles.

Bei mir ists so, dass um die Schleifsteine? vom Zoll abzuholen, muss ich aus meiner Stadt 60 km weit fahren. Und das gerade in der Zeit wann ich arbeiten muss.

In so einem Fall kann Japan Shop Sinn haben.

Oder wenn man mit Verkäufer viel und nur auf Deutsch bereden möchte.

Bei normaler Benutzung sollte es keine Ausbrüche geben, aber wenns runterfällt, mit der Spitze an was hartes stößt, oder mit der Schneide gegen ne Topfkante haut....

Dann kannste ja immer noch grobe Steine kaufen.

Gruß

Uwe

Wäre ein Sprung von 1000 auf 6000 zu extrem, oder geht das i.O.?

Also von 800 auf 8000 geht auch, dauert dann halt nur lange auf dem 8000er.

Grad so am Anfang wo noch die Übung fehlt den Winkel freihand mit Banksteinen exakt zu halten, kommen die meisten Leute
denen ich schleifen gezeigt habe mit 1-2 Körnungen und Lederriemen am besten klar.

Gruß

Uwe

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich der Meinung etwas grobes für andere Messer zu haben. Wenn ich das schon mal einen guten Stein kaufe, soll der auch vieles abdecken - auch meine Taschenmesser.

..und da es günstig bleiben soll, überlege ich zZ diese Kombi zu nehmen:

-Zische Korund Kombi 220/400
-Rozsutec 6000
-einfacher Chromoxidriemen oder Siliziumkarbidpaste grau mit Lederriemen

-eventuell einen Nagura Stein

In Summe würde ich um 50€ liegen und wäre, hoffentlich, ausreichend abgedeckt.

Wie ist eure Meinung ? Ist die Kombination OK? Oder bin ich da zu Stur in meiner Vorstellung ?

220/400 finde ich persönlich zu grob und den Sprung gleich auf 6k zu groß. Zudem soll der Rozsutec nicht besonders gut sein. Das sagt sogar Dictum (und die verkaufen ihn...). Ich würde mit einem 1.000er starten und mir etwas im Bereich 5-6k dazu holen. Später wirst du sowieso mehr kaufen wollen :)

220/400 finde ich persönlich zu grob und den Sprung gleich auf 6k zu groß. Zudem soll der Rozsutec nicht besonders gut sein. Das sagt sogar Dictum (und die verkaufen ihn...). Ich würde mit einem 1.000er starten und mir etwas im Bereich 5-6k dazu holen. Später wirst du sowieso mehr kaufen wollen :)

Laut Scherenkauf ist der 220/400 Europäische Norm, in JIS wohl 280/1000 - da hätte ich dann den 1000 drin.
Desweiteren sagt Leo, der Rozsutec ist ganz gut, aber sein Exemplar hatte wohl ungleichmäßige Schleifkörner und leicht ballig.
Alternativ halt der King 6000

Wenn du die Steine lange nutzen möchtest, solltest du aus meiner Sicht auch schauen, dass sie neben den gewünschten Qualitäten auch möglichst komfortable Maße aufweisen. Der Rozsutec ginge insofern für mich gar nicht (sehr kurz und schmal). Zudem würde ich im unteren Bereich gar keine Kombisteine nutzen. Damit fiele der Zische für mich auch raus... Von King gibt es einen 800er oder 1.200er, die sollen gut sein und sind mit 23 Eur recht günstig. Die Maße sind super: 207 x 66 x 34 mm.

Oh, die Größe fällt mir jetzt gerade erst auf ... und ich denke du hast da vollkommen recht ! Schade, der King soll ja sehr weich sein... aber ich denke dann werde ich mich für diesen entscheiden !

Was ist der Nachteil oder dein "Problem" mit Kombisteinen im unteren Körnungssegment?

ipq, ich hätte Interesse an deinem 6000er King :)
Du sagst die "sollen gut sein" - noch keine Erfahrung mit gemacht ?
Darf ich den als nicht Forum Member auch erwerben ? :)

generell mögen viele keine Kombisteine. Ich auch nicht, wobei das ein Stück weit auch Geschmackssache ist. Im unteren Bereich hat man einen höheren Abrieb, d.h. die Schicht (die ehe schon dünner ist beim Kombistein) könnte relativ zügig (ja nach Benutzung natürlich) abnehmen und irgendwann ggf. reissen. Ich habe hier einen mittelweichen Nakato (1k Körnung), der ist über die letzten Jahre dahingeschmolzen. Wenn das ein Kombistein gewesen wäre, wäre er schon lange verbraucht gewesen. Bei einem King mit 3,5cm Dicke geht das nicht so schnell.

EDIT: habe dir eine Email geschickt.

Hallo Robin...
Müsste ich an deiner Stelle ein Schärfset ordern ,fiele meine Wahl mit Sicherheit auf den JMS 1/4 K-Stein wegen seiner Größe und weil er bei der Vorstellung doch ziemlich gut abschneidet .Wenn du dir noch nicht sicher bist ,warte ab bis Suntravel ihn getestet hat .Der Mann weis wovon er schreibt ,zu mindest habe ich den Eindruck ,wenn ich seine kleinen Filmchen sehe (beeindruckend).
Dazu noch ein Leder mit der Paste deiner Wahl und fertig .Solltest du Leder und Paste bei Scherenkauf Holen ,kannst du gleich einen preiswerten Zische-Schrubbstein mit bestellen .
Ich pers. benutze nur einen 1/6 K-stein (Imanishi Bester) plus Leder mit der grauen Sic-paste ,danach kann man die Unterarme rasieren und diese Schärfe reicht alle mal in der Küche .Mit anderen Pasten geht aber noch mehr .
Ich habe meinen Stein schon ein paar Jahre und habe das Gefühl :der hällt noch mindestens 10 Jahre oder anders gesagt :so ein 50 € Stein kostet dich pro Jahr höchstens 5 € .Schon mal so gerechnet ?
Im Gegensatz zu Suntravel bin ich aber der Meinung ,das man einen Keramikstab sehr gut gebrauchen kann .
MfG Jens

Danke für deinen Rat.

Derzeitiger Stand ist: ich nehme ipq seine Steine ab. Dann habe ich 1000/3000/6000 zwar gebraucht, aber gut erhalten und zu einem guten Kurs.
Dann würde ich noch ein Leder und einen Nagura ( ist doch nötig, oder) bestellen.

Bezüglich der Kostenrechnung, ja das ist mir bewusst und sehe ich genau so. Ändert aber leider nichts daran das ich die Summe auf einen Schlag bezahlen muss ;)
Für die meisten sind 50 -100€ nicht viel, aber als Student ist das mein monatliches frei verfügbares Budget.

Zum Wetzstab nochmal, ich denke den werde ich so oder so bestellen. Sonst ärgere ich mich wenn ich ihn dann doch nicht bestellt habe.

Zurück