Schleifsteine

Hebre

Mitglied
Hallo,
ich bin Neuling und habe folgende Frage.

Ein naher Verwandter von mir ist Inhaber eines kleinen Werkes für Schleifscheiben, Schleifsteine etc.
Ich könnte mir also bei ihm Schleifsteine (fast) in beliebiger Größe und Körnung bestellen, die ich dann gern zum Messerschärfen (Herder-Kohlenstoffstahlmesser) benutzen würde (ich bekäme Schleifsteine dort nämlich ohne Kosten).
Ich muss dazu sagen, dass ich der Beziehung "Messerschärfen" ziemlicher Laie bin.

Meine Frage:
Welche Art(en) von Schleifsteinen könnte ich sinnvollerweise versuchen, mir von ihm zu besorgen??? Bzw. welche Infos sollte ich ihm geben, damit ich dann auch das richtige bekomme??? Er stellt nämlich nicht explizit Messersteine her und müßte genau wissen, wie die gewünschten Steine beschaffen sein sollen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hebre

Hi, wilkommen im Forum.

Jeder mag seine Schleifsteine anders, ich zum Beispiel mag weichgebunde Wasserrschleifsteine, andere Siliciumcarbid Steine mit harter Bindung. Mit der Körnung macht man mit 400 zum schruppen 1000 zum schleifen und 6000 zum abziehen nichts falsch.
Für ungeduldige ist der weichgebundene meiner Meinung nach besser geeignet, der ist aber auch schneller hohlgeschliffen und muss wieder neu abgerichtet werden... :eek:

Zurück