Schleifwerkzeug für Zwilling Cermax gesucht

cinemile

Mitglied
Messages
1
Hi Leute,

ich habe ein Zwilling Cermax Santoku geschenkt bekommen und suche dafür jetzt das richtige Schleifzwerkzeug.
Im Beiblatt wird ein Wetzstein von Zwilling empfohlen der aktuell 60€ kostet. Ich besitze zwar einen Schleifstein 4000/1000 aber das war ein 0815 Stein für 20-25€ auf Amazon.
Würde ungern so ein teures Messer mit einem billigen Stein schleifen.

Taugt der Zwilling Stein was? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab auch einiges von Horl Rollschleifer gelesen der einfach zu handhaben ist aber grundsätzlich bin ich da sehr offen.

Ich arbeite gerne mit Santoku's besitze aber auch normale (eher günstigere) Kochmesser.

Das genannte Zwilling ist mein Lieblingsmesser und verwende ich die meiste Zeit.

Danke schon einmal für eure Tipps! :)

Grüsse aus Wien
 
Moin

Der verwendete Stahl MC66 ist eigentlich ZDP189 und auf den ganz harten Seite .
Der hält schön lange scharf , braucht aber mer Aufwand beim Schleifen. Und nicht jeder Stein kommt damit gut zurecht.

Kurzmal zum Schleifmittel . Es wird eigentlich fast immer Korund / Aluminiumoxid angegeben . Haken , das Zeug gibt es in vielen verschieden Arten.
Von Natur bis synthetisch . Und die Hersteller verraten ihr Rezept eher nicht. Und dazu das Bindemittel.
Günstige Steine haben sehr oft mehr Bindemittel / eine kleinere Form (Größe) und das einfachere Schleifmittel.
Dadurch verschleißen sie oft schneller und haben nicht den nötigen Abtrag . Und das kleine Format macht es dann auch nicht einfacher.
Sie können das vielleicht..dauert aber ewig bei so harten Stählen...macht keinen Sinn.
Da Zwilling seine Steine auswärts fertigen lässt , sind die insgesamt zu teurer ( zu klein / nicht fein genug )

Ich hab den Horl nur mit einfachen Messern getestet : @Doldini hat aber auch bei sehr harten Stählen gute Ergebnisse erreicht.
Dann bist du mit den feinen Steinen bei bummelig 250.-
Feinere Steine halte ich für Pflicht...bessere Standzeit / feinerer Schnitt

Sonst können Naniwa Pro und Shapton den Stahl sehr gut . ...die halten ewig !
Meine Empfehlung :

1. Naniwa Pro 800 +3K
Naniwa Professional Stones (https://www.knivesandtools.de/de/ct/naniwa-professional-stones-wassersteine.htm)

2. Shapton Pro 1k+2k+8k
Shapton Pro Schleifstein kaufen? knivesandtools.de (https://www.knivesandtools.de/de/ct/shapton-professional-stones.htm)

3. Shapton Glas Kombi
Shapton Glass Stone Schleifsteinset Körnung 1000, 3000 und 8000, 50508 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-shapton-glass-stone-hr-schleifsteinset-kornung-1000-3000-und-8000-50508.htm)

4 Zum nachziehen , wenn du erstmal nur scharf halten möchtest IOXIO / ersetzt aber keinen Stein / nur diesen !
IOXIO® Keramik Wetzstab Ultra fine (https://ioxio.de/wetzstab-ultrafine)

Gruss

Micha
 
Moin!

Ich verwende auch Shapton Pro fuer Cermax. Da meine Frau nichts ueber das Handschleifen hoeren will, gibt es fuer sie einen Chef'sChoice cc2100 und sie ist gluecklich ;)

Gruss
 
Moin @cinemile

Ich habe auch ein Cermax in meiner privaten Sammlung.

Damals hatte ich bei Zwilling angerufen und dort die Aussage bekommen, dass ausschließlich deren Keramikstab zum Schleifen des Messers geeignet sei - den Zwilling Stein würde ich deshalb eher aussortieren.

Ich schleife das Messer mit Diamantplatten von DMT, das funktioniert sehr gut. Seit neustem habe ich privat auch einige Debados von Suehiro im Gebrauch, das funktioniert ebenfalls hervorragend (die gibt es bei mir im Shop), hier bist Du allerdings jenseits der 300 €, bis Du ein Set hast. Für den Anfang genügen in meinen Augen hier jedoch auch die beiden Steine mit 1000er / 4000er Körnung.

Viele Grüße
 
Ich hab den Horl nur mit einfachen Messern getestet : @Doldini hat aber auch bei sehr harten Stählen gute Ergebnisse erreicht.
Dann bist du mit den feinen Steinen bei bummelig 250.-
Das reicht nicht aus.
Für die harten Stähle braucht es die Scheiben, die Original sind dafür zu weich.
Und die Diamantscheibe von Horl ist zu grob, die hat nur ne 400er Körnung.
Ich hab mir eine 1.200er Diamantscheibe mit Atomafolie selbst gemacht, mit der geht es super.
Sind dann cirka 400 Euronen, bis man alles hat.
 
@Doldini Hatte mich nur erinnert das du auch ZDP189 und Hap40 damit schleifst...400.- Flocken damit das auch geht, ist ja nicht ohne.
Bei EINEM Ceramax vielleicht etwas overdose
 
Back