Hallo,
Nachdem mir hier immer kompetent weitergeholfen wurde wwende mich an euch mit einer Frage.
Ich würde gerne mein EKA Nordic W12 optimieren.
Die Schneide ist mir nicht scharf genug.
Das Messer wird fast nie eingesetzt, wenn dann bisher fast nur zum Blumenabschneiden beim Wandern für meine Freundin.
(Erstaunlicherweise ist doch viel Druck notwendig ist um Pflanzenstiele zu durchtrennen.)
Wichtig ist mir also nicht die Schnitthaltigkeit, zumal ich das Messer auch gerne nachschleife/ poliere, wenn notwendig.
Primär möchte ich eine möglichst hohe Schärfe erreichen.
Könnt ihr mir als Anfänger bitte sagen, welches der kleinstmögliche (halbwegs sinnvolle) Schneidwinkel ist, den ich bei dem Messer anbringen kann?
Welchen Stein bzw. welche Körnung kann ich hierzu beim Feinschliff benutzen?
Zur Zeit habe ich nur von Gräwe einen 1000 3000er Stein.
Ein Lanskyset ist auch unterwegs und sollte bis zum Wochenende hier sein.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Hebfried
Nachdem mir hier immer kompetent weitergeholfen wurde wwende mich an euch mit einer Frage.
Ich würde gerne mein EKA Nordic W12 optimieren.
Die Schneide ist mir nicht scharf genug.
Das Messer wird fast nie eingesetzt, wenn dann bisher fast nur zum Blumenabschneiden beim Wandern für meine Freundin.
(Erstaunlicherweise ist doch viel Druck notwendig ist um Pflanzenstiele zu durchtrennen.)
Wichtig ist mir also nicht die Schnitthaltigkeit, zumal ich das Messer auch gerne nachschleife/ poliere, wenn notwendig.
Primär möchte ich eine möglichst hohe Schärfe erreichen.
Könnt ihr mir als Anfänger bitte sagen, welches der kleinstmögliche (halbwegs sinnvolle) Schneidwinkel ist, den ich bei dem Messer anbringen kann?
Welchen Stein bzw. welche Körnung kann ich hierzu beim Feinschliff benutzen?
Zur Zeit habe ich nur von Gräwe einen 1000 3000er Stein.
Ein Lanskyset ist auch unterwegs und sollte bis zum Wochenende hier sein.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Hebfried