Um mal den oldschool Totengräber zu machen...
Messerschärfer aus der Kosmetikabteilung
So sehen sie aus. Der eine von Wilkinson, der darunter und darüber sind die, wegen der ich das Thema damals aufgemacht habe. Ich habe sie gelegentlich immer noch in Gebrauch...
Die drei unten habe ich vor einigen Tagen für 85ct neu angeschafft, weil man damit auch recht gut reinigen kann. Die sind aber NoName und nicht mit dem "3 in 1" von Wilkinson vergleichbar. Nur um das Mysterium nach 24 Jahren mal mit einem Foto aufzulösen... Die sind auch bedingt geeignet, um richtige Schärfsteine zu reinigen, genau wie die weißen Pelikan Radierer - wenn wir schon von Schärfern reden, dann auch, wie man sie reinigt und sauber hält ☝️
Die kann man tatsächlich auch für Rasiermesser verwenden, auch wenn das von Wilkinson per Mail bestritten wurde...

Es gibt verdammt viel Material, das zum Schärfen geeignet ist, man muss es nur finden und kombinieren. Dazu mache ich ggf. später ein neues Thema auf, um es dann in 24 Jahren mit Fotos zu entmystifizieren...
Ist aber OT, die "Schleifzigarre" ist schon universell brauchbar, oft in Gartencentern oder auf Flohmärkten verfügbar und sehr günstig.