schlicht-edler immer-am-Mann Hosentaschen-Folder (Achtung, Anfänger...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mc_G

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich war jetzt schon eine ganze Zeit lang "stiller Mitleser" hier im Forum und bin so langsam etwas "angefixt" und habe mich jetzt auch mal angemeldet, um mir Beratung für die ersten Anschaffungen zu holen (vieles habe ich schon gelesen, aber im Detail weiss ich noch nicht wirklich viel).
Das Erste soll ein relativ kleiner Folder für die Hosentasche sein. Derzeit trage ich da ein kleines Werbegeschenk-Victorinox (müsste ein Spartan sein), das mir aber erstens nicht so richtig gefällt (optisch und Werbeaufdruck), zweitens habe ich von den vielen Werkzeugen bisher nichts genutzt als die Hauptklinge (und den Zahnstocher :eek: - um den geht's hier aber nicht).

Mehr Details im folgenden Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
zweihändig und/oder unverriegelt (diskussionsfreier Bereich des §42a)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, wozu es sich nicht lohnt, eins meiner anderen Werkzeuge zu holen.
Brief/Pakete öffnen, einfache Essensbereitung (Apfelschälen, etc.)
Mein EDC-Konzept (bah klingt das hochgestochen :staun:) sieht so aus, in der Hosentasche kleine Notfall-Helfer zu haben - z.B. den hier gesuchten Folder und meine Fenix E05. Alles weitere - Leatherman, ein noch zu beschaffendes grösseres Fixed (da kommt möglicherweise bald die nächste Kaufberatungsanfrage), grössere Lampe etc. ist in einer Umhängetasche, die nicht unbedingt am Mann, aber in der Nähe ist.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 0-50€, ggf. bis 80€ (bei letzterem sollte ich aber ein wirklicht gutes Gefühl haben, dass sich der Mehrpreis lohnt) - je besser das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis, desto höher darf auch der Absolutpreis sein

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)i
geschlossen ca. 90-100mm bei möglichst guter Nutzung dieses Platzes für die Klinge.
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im mWald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: schlicht-edel, lieber dezent modern als traditionell, keinesfalls taktisch (ich möchte das in nem Raum voller Anzugträger verwenden können, ohne schief angesehen zu werden). Vielleicht leicht geschwungen?
Die Detailfragen sind schwierig - das Gesamtbild muss stimmen.
Griffmaterial am liebsten dunkles Holz, evtl. auch ein schön gefinishtes Metall mit/ohne Inlays. Eher keine Kunststoffe, auf gar keinen Fall Hirschhorn - das sagt mir gar nicht zu. Nicht "bunt".
Form und Finish der Klinge sind meine Vorstellungen leider noch unkonkreter - beim ersten Nachdenken würde ich sagen am ehesten poliert - es kommt aber auf das Gesamtbild an. Mit den Formen kenne ich mich leider nicht so richtig aus.
Ja ich weiß - das ganze unkonkrete Geschreibsel macht es nicht unbedingt einfach. Ich werde unten mal ein paar Beispiele reinschreiben, damit man einen Eindruck bekommt in welche Richtung es gehen soll.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
ohne

* Welcher Stahl darf es sein?
Pflegeleicht und geeignet für meine ersten Gehversuche beim Selbst-Schärfen (ich denke darüber nach, mir auch gleich das Schärfset von Spyderco oder Lansky zu holen). Schätzungsweise muss der Stahl nicht so extrem schnitthaltig sein, schliesslich wird das Messer kaum "hart rangenommen" und braucht auch keine sehr große Schärfe für die geplante Verwendung (will aber auch nicht alle zwei Tage neu schärfen müssen, weil ich mal n Brief geöffnet habe... ;))
Für Äpfel etc. wäre rostträge gut oder?

* Klinge und Schliff?
Vermutlich wäre für die beschriebene Anwendung und das Schleifen-Lerrnen ein Flachschliff gut?
Bin relativ offen und kenne mich an der Stelle wenig aus.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
zweihändig und/oder unverriegelt (diskussionsfreier Bereich des §42a). Verschlusssystem ist mir ziemlich egal (weil ihc mich auch nicht wirklich gut auskenne) - einhändiges und einfaches Schließen wäre gut (da nervt mich aktuell der "falsch rum" Linerlock an meinem "großen" Victorinox Forester).
Bitte keine Varianten mit "Pin entfernen", "Daumenloch vergießen" oder ähnlichem, sieht imho nicht gut aus, wenn man bastelt.

* Bezugsquelle?
Leider habe ich im Umkreis von ca. 80km keinen Messerladen, daher Versand. Händler, die zuverlässig sind (umso wichtiger, wenn Ausland). Möglichst Deutschland, ausserhalb EU bitte gar nicht (keine Lust auf Zoll-Gezerre).

* Verschiedenes?
Ja, im folgenden einige Messer, die mir ganz gut gefallen aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz passen, um mal zu vesuchen den gesuchten Stil zu beschreiben.
- Böker Arbolito hat einige feststehende Messer, die dem gesuchten Stil schon recht nahe kommen - z.B. das Trampero, das Relincho Madera oder das Venador (aber eben feststehend und zu groß für diesen Zweck)
- ähnlich verhält es sich mit dem Böker Beauty Steel, das mir extrem gut gefällt "trotz" Micarta-Griff (das hätte ich tatsächlich fast schon gekauft, aber es ist für die Hosentasche zu groß, sonst zu klein und mir für ein nicht verwendetes Messer zu teuer)
- Chris Reeve Mnandi wäre auch super von der Optik (aber für mich für den Zweck zu teuer)
- etwas andere Richtung, aber auch sehr passend wären die Sebenzas (wenn wir schon bei Chris Reeve sind) - aber ebenfalls natürlich zu teuer
- nicht so recht gefallen mir Laguioles und ähnliche "rundliche" Messer mit nur teilweise versenkter Klinge
- insgesamt sollte es dezent-edel sein, nicht "schau her, ich bin teuer" schreien

Ach ja... falls in Budget und bei der gewünschten Ausführung realistisch, wäre made in Germany das Tüpfelchen auf dem "i" (ist aber nicht wirklich wichtig)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche helfen, auch wenn meine Beschreibung vielleicht etwas schwierig zu verstehen ist (glaubt mir, sie zu schreiben war noch schwieriger...) :rolleyes:



Edit: ich habe eben erfahren, dass ich am kommenden Samstag wahrscheinlich in Nürnberg (Innenstadt) sein werde. Wahrscheinlich habe ich dann auch Zeit und die Gelegenheit, bei nem Messerladen vorbeizuschauen - hat da vielleicht jemand n Tipp (und Adresse)?
 
AW: schlicht-edler Immer-am-Mann Hosentaschen-Folder (Achtung, Anfänger...)

Hallo und herzlich willkommen bei uns Messerverrückten.
Was hältst du denn (so rein aussehensmäßig) vom Lionsteel Opera? Ich habe meins sehr oft dabei und finde, es ist ein gutes, vergleichsweise günstiges, unaufdringliches Immer-dabei-Messer. Mit dem dazu gelieferten Ledertäschchen trägt es sich angenehm in der Hosentasche und es hat eine praktische Allroundklinge.
Einziger Nachteil für Schleifanfänger: Der hochwertige D2-Stahl ist nicht gerade für Schleifübungen geeignet. Dafür bleibt er im Alltag auch sehr lange scharf.
Als Alternative mit etwas weniger hartem Stahl finde ich auch die Messer aus der BUCK-500er Serie gut, besonders das 503 mit einer praktischen Größe. Der Stahl läßt sich etwas leichter nachschärfen, ist aber auch sehr gut wärmebehandelt und keineswegs schlecht.
 
AW: schlicht-edler Immer-am-Mann Hosentaschen-Folder (Achtung, Anfänger...)

Ich empfehle immer für solche Zwecke gerne das Fällkniven TK3. Das liegt allerdings völlig außerhalb Deines Preisrahmens.

Innerhalb Deines Preisrahmens: vielleicht kannst Du Dich für das Tecnocut Viper Classic II Cocobolo begeistern?
Größe passt, edle Cocoboloschalen und klasse Qualität aus der ital. Messerstadt Maniago. Das von porcupine empfohlene Opera ist übrigens auch von dort.

CRKT Centofante Tribute wär vielleicht noch was.

Oder ein Böker Damast Rosewood.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlicht-edler Immer-am-Mann Hosentaschen-Folder (Achtung, Anfänger...)

Da ist mir der werte Kollege porcupine mit dem Opera Tipp mal wieder zuvor gekommen.;)
Aber ich möchte mich auch nicht lumpen lassen und verlinke mal auf das Al Mar Top Gun , von einem unserer Forenhändler - cooles Messer!
Hier wurde das schon mal erörtert - ach und auch von mir herzlich willkommen !

Gruß
Excalibur
 
Hallo Mc_G,

in der Nürnberger Innenstadt gibt es den Messerladen Chesi in der Bindergasse 14 (in der Nähe vom Hauptmarkt). Bisher habe ich immer nur einen Blick ins Schaufenster geworfen. Das Angebot kenne ich daher nicht im Detail.

Gruß

Heinz
 
Servus,


Maserin bietet mit der "Favri-Line" tolle Folder als EDC an, Preis-Leistung schwer zu toppen, guter Stahl, verschiedene Ausführungen, hier mit Ebenholzschalen. Einen kleinen Testbericht gibt's hier mit den bunteren Varianten.


Gruß güNef
 
Wow Leute ihr seid der Wahnsinn - so schnell so viele gute Tipps :)
War auch schon einiges dabei was auf den ersten Blick interessant aussieht und in die richtige Richtung geht das meiste auch.
Genauer schaue ichs mir dann morgen an und werde mich dann auch nochmal hier äussern (ich vermute mal dass auch einige Fragen auftauchen werden)

Jedenfalls danke schonmal und bis morgen.
 
Hallo und viel Spaß beim ersten Thread :D
Also fangen wir mal an :

-Sodbuster Carl Schlieper (http://www.pocketknives.de/shop/carl-schlieper-auge-sodbuster-festst-99brall-p-256.html)

-Opinel Nr. 6 (http://www.optik24plus.de/opinel-op...tm_medium=cpc&utm_campaign=Preissuchmaschinen)

-Svord Peasant Knife mini (http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/PK-mini)



Du willst was deutsches ? Hier hast du's ;) :

-Otter Taschenmesser 166 mit Holzgrifschalen (http://www.otter-messer.de/product_....html/XTCsid/a452c3a07bae8523e08abeeafb19667b)

-Otter Ankermesser (http://www.otter-messer.de/advanced_search_result.php?keywords=anker&x=0&y=0)

Dann noch das eine oder andere aus der Schweiz :

-Viktorinox Blumenmesser (http://www.schweizer-taschenmesser.de/SCHWEIZER-TASCHENMESSER/Gartenwerkzeuge/Blumenmesser::148.html)

-Viktorinox Hippe (http://www.schweizer-taschenmesser....R/Gartenwerkzeuge/Hakenmesser-Hippe::144.html)




Ansonsten noch viel Spaß/Erfolg bei deiner Suche :lechz:

Grüße

Tobi :steirer:



Ps : +1 Fürs Hippekniep :D
 
Ein schlankes, hübsches, günstiges Messer mit gutem (D2)-Stahl, evtl. auch mit dunklem (Eben-)holz zu bekommen?
http://manly-bg.com/catalog/1023_category.html

Aus dem EU-Mitgliedsstaat Bulgarien dürfte es auch keinerlei Zollprobleme geben und bei einem Warenwert von 29,50€ ein überschaubares "Risiko" darstellen.


Nachtrag: Das Comrade gibt`s scheinbar nur in der angebotenen Version, d.h. keine Holzbeschalung?! Nachfragen kann aber nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Wie wichtig ist Dir der Punkt "einhändiges und einfaches Schließen wäre gut"?

Wenn ich da von mir ausgehe, einhändig schließe ich am leichtesten einen Liner- oder Framelock, natürlich auch einen Friction Folder.

Die meisten Backlocks sind da deutlich unhandlicher, Slipjoints ebenso. Ausgenommen, und das halte ich für Deine Zwecke für einen sehr guten Tipp, das Enzo PK 70.
Das ist allerdings teurer als gewünscht, bietet aber einen sehr hohen Nutzwert. Irgend so ein Typ hat das auch mal ausführlicher vorgestellt :steirer:

Und immer inen Tipp gut und auch passend ist das Böker Plus Exskelibur, dass es in zwei Größen und verschiedenen Griffvarianten gibt. Für Dich passend ist die kleinere Verion, entweder mit G10, Ahorn oder Mooreiche:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/outdoormesser/01BO002.html
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO015.html
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO005.html
 
Kurzes Update aus der Arbeitspause: das mit Nürnberg hat sich schon wieder erledigt :( wird ein Sonntag und damit keine Chance auf Ladenbesuch.

Gestern ist das mit dem genauer durchsehen leider auch nichts geworden (zu spät nach Hause gekommen, heute sollte es wahrscheinlich klappen.
Ich werde dann versuchen, die verschiedenen Vorschläge zu kategorisieren und die Tabelle hier auch posten - nach der Riesenmenge an Vorschlägen dürfte das aber etwas dauern... (zumal einige Vorschläge mich noch zum Weiterstöbern und folglich zu noch mehr Ideen geführt haben)

Alles nicht so einfach, Qual der Wahl und so.:D

Ach ja, als erstes Kurzfeedback: die Opinel und Hippen etc. sind für meinen Geschmack etwas zu traditionell/rustikal/schlicht
 
So... ich mache mich mal an die Zusammenstellung. Jede Menge gute Tipps bedeuten jede Menge Qual der Wahl. Ich habe mich entschlossen, für den Anfang mal 3 Kategorien zu verwenden und beschränke mich neben Auschlusskriterien (Preis) erstmal auf die Optik. Plan ist es, anschliessend unter den 1ern eine Auswahl zu treffen (ggf. mit einzelnen der 2ern, die doch noch reinrutschen)

1 - in der engeren Auswahl, voll mein Geschmack
2 - nah dran, aber nicht ganz
3 - gefällt mir nicht oder erfüllt ein Ausschlusskriterium

Lionsteel Opera - 2 an sich ein sehr schönes Messer mit einer tollen Form, aber die Griffschalen könnten eine Auflockerung vertragen, Stahl ist wohl ungünstig für mich?
Fällkniven TK3 - 3 Preis
Tecnocut Viper Classic II - 1 auf der Liste und es gibt noch andere schöne Vipern zum Stöbern
CRKT Centofante Tribute - 2 ganz nah dran, aber auch hier die Griffschalen "knapp vorbei an meinem Geschmack
Böker Damast Rosewood - 1 Tolle Elemente, fast schon etwas viel des Guten? Nur: wo ist bei dem Preis der Haken? Magnum war die China-Marke von Böker, oder?
Al Mar Top Gun - 2 eigentlich alles gut, aber der Print gefällt mir nicht
Spyderco UKPK - 3 Spydercos sind nicht mein Geschmack - zumindest nicht für diesen Zweck
Moko Blakiston's fish owl - 2 nicht ganz mein Geschmack, schwer zu sagen warum - vielleicht etwas zu schlicht?
Carl Schlieper Sodbuster - 2 nicht ganz mein Geschmack, schwer zu sagen warum - vielleicht etwas zu schlicht?
CRKT Liong Mah #5 - 1 moderne Variante (Stil und Materialien), aber stimmig. Gefällt. CRKT lädt auch zum Stöbern ein, auch wenn ich viel Tacticool überblättern muss
Maserin Favri - 1 kommt in die enge Auswahl
Hippekniep - 3 nicht mein Geschmack
Opinel Nr. 6 - 3 als Gartenmesser habe ich das 10er, für den Zweck hier nicht mein Geschmack
Svord Peasant Knife - 3 mir für diesen Zweck zu rustikal
Otter 166 - 3 mir für diesen Zweck zu rustikal
Otter Ankermesser - 3 mir für diesen Zweck zu rustikal
Victorinox Blumenmesser - 3 mir für diesen Zweck zu rustikal
Victorinox Hippe - 3 mir für diesen Zweck zu rustikal
manly Comrade - 2 leicht und elegant, fast drin, aber mir hier etwas zu schlicht i.V.m. dem Kunststoff
Enzo PK 70 - 3 Stil gefällt, aber wird zu teuer
Böker Plus Exskelibur -2 die Schrauben stören irgendwie das Gesamtbild, aber nur knapp aus der 1 raus
Fällkniven U2 - 3 optischer Eindruck "zu Kunststoff" und Preis auch leicht zu hoch
Heinnie Haynes J.D. can Deventer Custom Folder -3 Preis deutlich zu hoch, optischer Eindruck auch nicht ganz meins


Ach ja... einen hab ich noch (war noch nicht genug Text :hehe:)
Beim Stöbern bin ich auch noch auf diese Messer (in verschiedenen Ausführungen) im Klötzli-Shop gestolpert, konnte aber keine weiteren Informationen dazu auftreiben - sagen der Hersteller "Luke Damascus" oder sogar konkret diese Messer jemandem was? Der Stil sagt mir sehr zu (insbesondere die Varianten "Wood" und "S-Backen") und der Preis wäre auch einigermassen im Rahmen, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen. Sieht mir auf den ersten Blick auch 42a-kritisch aus (Daumenpin ist dran und scheinen Lock zu haben).


Danke nochmal allen für die Vorschläge und Ideen, ihr seid echt ne tolle Community hier. :encouragement:

Habe mich mal entschlossen, bis zum Wochenende eine Entscheidung zu treffen. Aber einfach wird das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Böker Damast Rosewood - 1 Tolle Elemente, fast schon etwas viel des Guten? Nur: wo ist bei dem Preis der Haken? Magnum war die China-Marke von Böker, oder?
China ist richtig. Daher der Preis; und du bekommst keinerlei information, was für ein Stahl das eigentlich ist. Die Zutaten können gut sein oder Dosenblech. Und die Wärmebehandlung kann gut sein, kann aber auch nicht.
Wenn dir das Design gefällt - es ist ohnehin kopiert vom deutschen Hartkopf Modell 296. Das gibt es auch günstiger mit Monostahl, und da weißt du, was du bekommst.
CRKT Liong Mah #5 - 1 moderne Variante (Stil und Materialien), aber stimmig. Gefällt. CRKT lädt auch zum Stöbern ein, auch wenn ich viel Tacticool überblättern muss
Hier hatten wir gerade ein Review dazu; im neuen Messermagazin wird es auch vorgestellt: die Haltekraft der Klinge ist bescheiden, es kann leicht auf die Finger klappen.
Böker Plus Exskelibur -2 die Schrauben stören irgendwie das Gesamtbild, aber nur knapp aus der 1 raus
Das sind sehr gute Messer, ich habe auch zwei davon. Kann man guten Gewissens empfehlen. Und es gibt sie ja auch mit Holzgriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst erstöbertes für Kat.1:
Böker Plus Lockback Ebony


und noch eins, in das ich mich fast schon verliebt habe, das aber leider nicht in Frage kommt (42a):
CRKT Onion Swindle
Mich juckt's auch ständig in den Fingern, doch was teureres zu nehmen (Mnandi... *träum*), aber ich kenne mich gut genug um zu wissen dass ich es dann kaum bis gar nicht verwenden würde. Und dann ärgere ich mich, so viel ausgegeben zu haben. Ein Teufelskreis... :teuflisch


Update: inzwischen ist das Viper Classic II ganz oben auf meiner Liste. Optik sagt sehr zu, die Qualität scheint ziemlich gut zu sein.Der Stahl sagt mir leider nichts, scheint aber nichts schlechtes zu sein (und wohl mittelhart - damit weder zu schnell stumpf noch zu schwer zu schleifen - sagt zumindest mein Basis-Werkstoffwissen aus einer lang vergessenen Hirnecke).
Ich werde, bevor ich bestelle, noch ein- oder zweimal drüber schlafen.
Falls jemand dazu noch einen Review-Link hätte (oder ein paar Infos aus eigener Erfahrung) um mir die endgültige Entscheidung leichter zu machen, würde mich das sehr freuen - ich selbst bin bisher nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück