Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
zur Zeit beschäftige ich mich mit wolframlegierten Stählen. Mein zweites Messer aus 1.2442 Stahl ist ein schlichtes Jagdmesser.
Das Messer ist nicht für die Vitrine gemacht, sondern für den alltäglichen Gebrauch. Mir war es wichtig ein Messer zu bauen das sehr angenehm in der Hand liegt, um so auch mal etwas länger damit arbeiten zu können z. B. beim Versorgen einer Drückjagdstrecke. Darüberhinaus sollte es auch damit möglich sein mehrere Stücke zu versorgen ohne nach jedem Stück das Messer schärfen zu müssen.
Ob das geklappt hat, muss erst noch getestet werden.
Zu den Daten:
Gesamtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 9,5 cm
Klingenstärke: 2,7 mm
Klingenbreite: 23 mm
Stahl: 1.2442 auf 62° - 63° HRC gehärtet
Griff: Nußbaum aus Vaters Garten
Gewicht: 98 g
Grüße
Matthias
zur Zeit beschäftige ich mich mit wolframlegierten Stählen. Mein zweites Messer aus 1.2442 Stahl ist ein schlichtes Jagdmesser.
Das Messer ist nicht für die Vitrine gemacht, sondern für den alltäglichen Gebrauch. Mir war es wichtig ein Messer zu bauen das sehr angenehm in der Hand liegt, um so auch mal etwas länger damit arbeiten zu können z. B. beim Versorgen einer Drückjagdstrecke. Darüberhinaus sollte es auch damit möglich sein mehrere Stücke zu versorgen ohne nach jedem Stück das Messer schärfen zu müssen.
Ob das geklappt hat, muss erst noch getestet werden.
Zu den Daten:
Gesamtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 9,5 cm
Klingenstärke: 2,7 mm
Klingenbreite: 23 mm
Stahl: 1.2442 auf 62° - 63° HRC gehärtet
Griff: Nußbaum aus Vaters Garten
Gewicht: 98 g
Grüße
Matthias
Zuletzt bearbeitet: