Schlüsselanhänger: SAK-ähnliches Ding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oscar

Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn man das Objekt meiner Begierde kaum als Messer bezeichnen kann hoffe ich trotzdem, dass der ein oder andere mir etwas weiterhelfen kann. Da die Messerklinge dabei auch der unbedeutendste Teil ist, sind viele meiner Antworten vermutlich nicht so hilfreich, aber erstmal der Reihe nach:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, es geht um ein höchst unkritisches, winziges Schlüsselanhänger-Messerchen, das sicherheitshalber nicht gleichzeitig einhändig und feststellbar sein soll.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nur für harmlose Alltagssachen. Ich hab' zur Zeit immer ein Vic-Classic dabei. So eine Klinge wäre völlig ausreichend.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Mehr als 50 Euro würde ich vermutlich nicht ausgeben wollen, aber das würde mich im Schlüsselanhänger-Segment auch wundern. Ich will mich aber gerne eines besseren belehren lassen. :)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So'n Schlüsselanhänger-Ding eben. Vic-Classic erscheint mir momentan ideal, Leatherman Style (CS) wäre eher die Obergrenze.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal, im Zweifel pflegeleicht.

* Welcher Stahl darf es sein?
Völlig egal.

* Klinge und Schliff?
Es soll keinen kompletten Wellenschliff haben. Gerne auch gar keinen. Sonst hab' ich da keine besonderen Wünsche.

* Linkshänder?
Niemals! :D

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Slipjoint, wenn sonst alles passt, ist das aber wieder egal.

* Bezugsquelle?
Am besten online bei einem deutschen Händler.

* Verschiedenes?
Was ich suche ist letztlich nichts anderes als ein Vic-Classic mit Klinge, Schere, Lampe, Stift und Pinzette.
Leider gibt es das so nicht. Eins der Teile fehlt bei deren Zusammenstellungen immer. Ich verwende zum Beispiel im Moment das "Signature Lite" (Klinge, Schere, Lampe, Stift und Feile), bei dem ich aus irgendeinem seltsamen Grund sehr oft eine Pinzette vermisse, ohne auf eins der anderen Tools - außer der Nagelfeile eben - verzichten zu wollen. Lediglich bei den SwissCards ist mir die gewünschte "Werkzeugzusammenstellung" bisher begegnet, allerdings soll es eben ein Schlüsselanhänger sein...
Auch wenn ich hier ständig nur von Victorinox-Produkten schreibe, bin ich da allerdings absolut nicht drauf festgelegt. Die haben nur die übersichtlichste Produktpalette für meine Veranschaulichungsversuche.

Ich wäre für jegliche Ideen überaus dankbar und schon mal - auch an die, die keine Idee haben - vielen Dank fürs Lesen. :)

Moin,

ich habe mir deine Anfrage mal durchgelesen. Dabei ist mir leider kein spezielles Modell in den Sinn gekommen, was alle deine Kriterien erfüllt. Aber nur für den Fall, dass sich da nichts finden lässt, hier zwei Alternativ-Optionen:

Eine Swisscard (gibt es glaub ich auch mit Licht) gepaart mit einem kleinen Schlüsselbundmesser (meine Empfehlung wäre da das Spyderco Honeybee) sollte dich mehr als zufriedenstellen.

Weitere Variante wäre ein kleines SAK mit Stift und den anderen Werkzeugen, gepaart mit einer Schlüsselbundtauglichen LED-Taschenlampe. Damit hast du dann auch eine brauchbare Lampe und das alles mehr als in deinem Budget (bei mir hängt am Schlüsselbund seit Jahren eine kleine Fenix E05).

Ich denke, alles in ein Werkzeug zu quetschen ist mit zu vielen Kompromissen in Sachen Funktion verbunden und nicht wirklich langfristig praktikabel.

Gruß, Gabriel

Hallo,

schwierige Kombi die du suchst, auf anhieb fällt mir da nur das Leatherman Micra ein. Kein Stift, keine Lampe, aber es hat den Rest, und von den kleinen Zwergen die Leatherman hat, bietet es die höchste Verarbeitungsqualität wie ich finde.

Grüße

Oh, super, schon mal danke für die schnellen Antworten! :)

Also beim Micra sind die Übereinstimmungen ja noch schlechter als bei den Classics (da fehlen zwei Tools, beim Vic nur je eins), es ist aber trotzdem eins der Multitools, die ich dafür am besten fand.
Bei den SwissCards gibt es - wie ich ja auch schon schrieb - tatsächlich eine, die alles kann, was ich will. Allerdings will ich einerseits mein Portemonnaie nicht noch dicker machen als es sowieso schon ist (Ich frag' mich, woher das immer kommt. Dicke Geldbündel sind es jedenfalls nicht...) und andererseits erhöht mir das die Zugriffszeit zu sehr: Portemonnaie aus Hosentasche, SwissCard heraussuchen, Werkzeug entnehmen und Verpackungen irgendwo hinlegen bzw. wegstecken, ehe es losgeht. Außerdem habe ich auch häufig nur den Schlüsselbund dabei, so dass ich es mögen würde, wenn sich der nützliche Krempel darauf konzentriert.
Natürlich sind das dann alles Kompromisse und ich hab' von diesen Mini-Werkzeugen auch noch brauchbare Versionen im Hosentaschenformat. Allerdings sieht es spätestens im Anzug seltsam aus, wenn sich da durch den dünnen Stoff neben dem Telefon noch eine Taschenlampe und ein Multitool abzeichnen. :rolleyes:

Falls sich hier keine Lösung findet, nehme ich eben das Classic mit Pinzette statt Stift, denn letzterer ist eben das Tool, dass man - gerade im Anzug - immer am... "freundlichsten" durch eine richtige Version ersetzen kann.

Aber bisher hoffe ich ja noch, dass jemand weiß, wo sich die eierlegende Wollmilchsau herumtreibt. :D

Hallo!

Ich kann warscheinlich auch nicht besonders weiterhelfen, aber ich hab zumindest zwei Alternativen :super:

Für alle Tools in einem SAK musst du, so befürchte ich, eine Nummer größer werden...
www.schweizer-messer.eu/Victorinox_...henmesser_mit_Licht_Huntsman_Lite/17915T.html
...ist natürlich ein richtiger Brummer - hat aber halt dafür alles!!!

Alternative:
Du bleibst bei deinem Signature Lite, kaufst dir für ca 30 Cent eine Vic-Pinzette und gibst sie in die Brieftasche. :D

LG
Shaggy

Hm... Okay, jedenfalls vielen Dank für eure Mithilfe. Immerhin kann ich mir nun etwas sicherer sein, dass es wirklich nichts passendes gibt.

Letztlich wird es also bei einem Vic-Classic bleiben, das eben jeweils um das Ding ergänzt wird, von dem ich am ehesten eine "Vollversion" dabei haben will.
Also werden es vermutlich sogar mehrere, zwischen denen ich dann wechsele. :D

Damit ist das Thema aus meiner Sicht auch erledigt. Falls es doch noch Vorschläge gibt, würde ich mich über eine Benachrichtigung aber weiterhin sehr freuen.

Nochmal danke an alle Beteiligten. Besonders auch an die, die nichts geschrieben haben, weil sie an den letzten Nachmittagen verzweifelt diverse Kataloge nach einer Lösung durchsuchten und jetzt vielleicht sogar in einer Lebenskrise stecken, weil sie ihre Kompetenz in Frage stellen. Oder so... :)

Schönen Gruß
Oscar

Hallo,

benötigst du den Zahnstocher? Ansonsten kannst du die Pinzette auch einzeln nachkaufen und gegen den Zahnstocher austauschen.

Grüße
Peter

Hallo,

nein, den brauch' ich nicht. Ich bin bisher allerdings davon ausgegangen (Paket kommt wohl morgen an), dass bei den Classic-Modellen, an denen nur Platz für Zahnstocher oder Pinzette ist, trotzdem beides beiliegt, so dass man sich seinen Favoriten selbst aussuchen kann.
Falls das nicht der Fall ist, werde ich das aber genau so machen, wie du vorgeschlagen hast.
Oder meintest du gar nicht die Classic-Modelle?

Es waren tatsächlich Pinzette und Zahnstocher dabei. Außerdem ist das SwissLite sogar noch etwas flacher als das SignatureLite. Es hat jedenfalls gestern seinen Platz am Schlüsselbund eingenommen und musste mich auch gleich beleuchten, nachdem in einem Raum das Licht ausfiel... :rolleyes:
Allerdings muss ich sagen, dass die transparenten, roten Griffschalen irgendwie billig aussehen. Die Farblosen gefallen mir da doch deutlich besser.

Wie auch immer. Ich bin zufrieden. Danke für die Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück