Hallo, nachdem meine letzte Beratung in der LD20 gemündet ist, an der ich sehr viel Spaß habe (danke nochmal an alle!), habe ich nun Blut geleckt und möchte nun meine Schlüsselbundlampe, eine iTP A3 EOS, durch eine wasserdichte, etwas robustere Lampe ersetzen.
Mein Favorit ist die Fenix LD15, wobei mir zwei Dinge nicht gefallen: 1. Sie startet nicht im Low-Modus (schlecht, wenn die Augen gerade an die Dunkelheit gewohnt sind und man nur mal schnell was genauer sehen will), und 2. der dunkelste Modus könnte noch dunkler sein.
Was mir an ihr gefällt ist die lange Laufzeit bei guter Helligkeit und Regelung, und dass es eine Fenix ist, denn mit meiner LD20 bin ich sehr zufrieden, die begeistert mich regelrecht.
Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Schöne Grüße!
Der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC am Schlüsselbund
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
iTP A3 EOS, Fenix LD20, Maglite: 1x AAA, 2x AA, 4x Mono
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
nicht länger als 8 cm, Durchmesser unter 2 cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
alle paar Tage mal
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPx8 auf jeden Fall, idealerweise macht ihr auch versehentliches Runterfallen nichts aus
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis um 50 Euro, aber lieber so 30 bis 40
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
kommt alles in Frage, jedoch Bezugsquelle in Deutschland klar bevorzugt (falls ich mal die Garantie in Anspruch nehmen muss)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
der Nahbereich ist mir wichtiger; ein guter Mittelweg, d. h. guter Throw mit breitem Spill, wäre ideal
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
am liebsten 1x AA, evtl. auch 1x AAA, jedoch nix außer diesen beiden
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
geregelt (max. Helligkeit bis kurz vor Ende) bevorzugt, aber nicht so wichtig
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit in niedrigstem Modus > 10 Stunden wäre schön; auf hellster Stufe min. 1 Std.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ja, über mindestens 2. Die dunkelste Stufe gerne sehr dunkel, die hellste gerne sehr hell. Programmierbarkeit ist nicht erforderlich und eigentlich auch nicht erwünscht
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig, aber auch nicht schlimm, solange sie bei der Bedienung nicht sonderlich hinderlich sind
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, solange die Lampe einhändig und blind bedient werden kann
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht nötig, wäre aber schön, wenn sie einen abnehmbaren Clip hätte. Montagerichtung egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
bevorzuge eine fertige Lösung
Mein Favorit ist die Fenix LD15, wobei mir zwei Dinge nicht gefallen: 1. Sie startet nicht im Low-Modus (schlecht, wenn die Augen gerade an die Dunkelheit gewohnt sind und man nur mal schnell was genauer sehen will), und 2. der dunkelste Modus könnte noch dunkler sein.
Was mir an ihr gefällt ist die lange Laufzeit bei guter Helligkeit und Regelung, und dass es eine Fenix ist, denn mit meiner LD20 bin ich sehr zufrieden, die begeistert mich regelrecht.
Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Schöne Grüße!
Der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC am Schlüsselbund
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
iTP A3 EOS, Fenix LD20, Maglite: 1x AAA, 2x AA, 4x Mono
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
nicht länger als 8 cm, Durchmesser unter 2 cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
alle paar Tage mal
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPx8 auf jeden Fall, idealerweise macht ihr auch versehentliches Runterfallen nichts aus
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis um 50 Euro, aber lieber so 30 bis 40
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
kommt alles in Frage, jedoch Bezugsquelle in Deutschland klar bevorzugt (falls ich mal die Garantie in Anspruch nehmen muss)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
der Nahbereich ist mir wichtiger; ein guter Mittelweg, d. h. guter Throw mit breitem Spill, wäre ideal
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
am liebsten 1x AA, evtl. auch 1x AAA, jedoch nix außer diesen beiden
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
geregelt (max. Helligkeit bis kurz vor Ende) bevorzugt, aber nicht so wichtig
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit in niedrigstem Modus > 10 Stunden wäre schön; auf hellster Stufe min. 1 Std.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ja, über mindestens 2. Die dunkelste Stufe gerne sehr dunkel, die hellste gerne sehr hell. Programmierbarkeit ist nicht erforderlich und eigentlich auch nicht erwünscht
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig, aber auch nicht schlimm, solange sie bei der Bedienung nicht sonderlich hinderlich sind
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht nötig, wäre aber schön, wenn sie einen abnehmbaren Clip hätte. Montagerichtung egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
bevorzuge eine fertige Lösung