Schlüsselringhalter defekt - vorbeugen oder was tun wenn er defekt ist?

Orome

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Jahren immer eine kleine Taschenlampe mit einer AAA Baterie dabei. Erst am Schlüsselbund jetzt an meinem EDC Messer. Wenn diese Lampen sich frei bewegen können "leiert" nach und nach das Loch für den kleinen Schlüsselring immer weiter aus bis es schließlich ganz "durch" ist und der Schlüsselring nicht mehr hält.
Angefangen hatte ich mit den Fenix 01. Dort hatte ich mir, nachdem das erste Loch "durch" war ein neues gebohrt.
Jetzt habe ich eine Olight I3E und auch dort nutzt sich langsam aber sicher das Loch ab.
Wenn ich das richtig sehe müssten die Gehäuse beider Lampen aus einer Alu Legierung sein.
Ich habe gerade spaßeshalber mal nach ner kleinen Surefire geschaut und habe eine in Titan gefunden aber die soll zwischen 150 und 200 € kosten. Da kann ich einige Olight für veschleißen.

Wie geht ihr mit dem Thema um und gibt es kleine Lampen bei denen das Problem nicht auftritt?

Danke für Eure Antworten,

VG Eric.
 
Ich kenne das Problem so nicht, kann es mir aber vorstellen. Ist es vlt möglich eine kleine Hülse in die Lampe zu pressen, wo dann der Ring durch geht?!?
 
Ich kenne das Problem so nicht, kann es mir aber vorstellen. Ist es vlt möglich eine kleine Hülse in die Lampe zu pressen, wo dann der Ring durch geht?!?
Mh, interessanter Gedanke. Wahrscheinlich müsste ich dafür ein neues Loch bohren weil das vorhandene ziemlich klein ist aber wenn genug Platz ist um eines zu bohren könnte ich das mal testen. Danke Dir.
 
@Orome die Surefire Titan Plus ist nicht aus Titan – wie der Modellname eigentlich vermuten ließe – sondern aus Aluminium.

Es gibt aber viele weitaus günstigere Lampen, deren Gehäusebauteile tatsächlich aus einer Titanlegierung bestehen.

Z.B. die Rovyvon Aurora A4. Ich habe die Lampe nicht, aber die Fräsung für den Schlüsselring sieht zumindest haltbar aus..
 
von fenix olight gibt's titanium lampen und stainless. da bleiben die locher heile.
ich selber trage stainless z.b. ultratac oder thrunite TiS nw

bei alu lieber vorbeugen und verzichten sie ernsthaft zu tragen. stainless und titanium zerkratzen zwar auch (feinste Linien) aber das stört nicht ("gleiche farbe").
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Ideen,
ich denke das ne Taschenlampe im Edelstahl- oder Titangehäuse eine gute Idee ist. Allerdings habe ich noch keine gefunden die mir wirklich zusagt.
Die kleinen EDC Lampen mit einer AAA Baterie in Alu liegen meist um die 10€ und haben damit ein echt gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ne Schlüsselbundlampe soll ja kein Scheinwerfer sein. Die Fenix 01 mit ihrem "Alureflektor" (ausgedrehtes Gehäuse) war eher grauselig aber die Olight ist echt brauchbar.
Vermutlich werde ich sie beim tragen etwas entlasten (wofür man Gummibänder alles brauchen kann ;o) und bei den günstigen Lampen bleiben.
VG Eric.
 
Kann dich @Orome vollkommen verstehen. Meine letzte Olight 1xAAA war eine aus titanium, nannte sich "A3T". Superleicht im Gegensatz zum Gewicht einer Eneloop AAA. Hatte grünlichen:sick: Tint, hatte ich deswegen schnell wieder verkauft.
Die Olight i3E EOS ist etwas vernünftiges zum fairen Kurs. Anstelle Gummiring könntest du einen weißen Paracordring dranmachen, so wie ich meinen eternal pen drangemacht haba.
 
Zurück