Schmiedefest Trippstadt

sanjuro

Mitglied
Ich habe vom Schmiedefest in Trippstadt bei Kaiserslautern gehört, finde aber im hier Forum keinerlei Infos dazu. Weiß jemand etwas Genaueres? Ich trage mich mit dem Gedanken, dorthin zu fahren, wenn es sich lohnt

Gruß

sanjuro

Hier Info`s darüber:

9. Schmiedefest in Trippstadt

Am ersten Septemberwochenende werden in der Huberschmiede, dem Eisenhüttenmuseum in Trippstadt, zum mittlerweile neunten Mal die Feuer entfacht. Ihre Teilnahme fest zugesagt haben bislang Schmiede aus Luxemburg, den Niederlanden, Bayern und der Pfalz. Goldschmiede vom Rhein fertigen edlen keltischen Schmuck, Silberschmiede treiben aus Silberblech Trinkbecher und Schalen. Ein Goldschmied aus dem Saarland schmiedet außerordentlichen, edlen Schmuck nach einer vergessen geglaubten Goldschmiedetechnik.

Zimmernachweise und alle weiteren Informationen gibt es bei der Tourist-Information Trippstadt,
Tel. 06306/341;
E-Mail: info@trippstadt.de
oder unter:

www.heinz-denig.de

Gruß

Markus Balbach

Trippstadt liegt bei mir um die Ecke (ca. 10-12 Km weit weg)

Es ist ein Schmiede und Kohlenbrennerfest, bei dem ein großer Kohlemeiler abgebrannt wird ( auf der grünen Wiese ).
Das eigentliche Schmiedefest findet im Dorfzentrum statt in der Alten Schmiede.
Rundherum wird ein Dorffest abgehalten.

Geschmiedet wird an Kohlefeuern, hauptsächlich Kunstschmieden allgemein, weniger bis kein Messer und Klingenschmieden ( so war es zumindest die vergangenen Jahre)

Es ist eine kleine Ausstellung im Schmiedehof dabei (wie auf der Website beschrieben) Silberschmiede, einige Messermacher.

Es ist ein sehr schönes Fest mit vielen Besuchern. Lohnenswert zu besuchen wegen des Flairs und der Leute.

Ob ausschließlich Messerinteressierte auf Ihre Kosten kommen wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück