Schmiedefeuer

pinfreund

Mitglied
Hallo !
da ich und meine söhne sich fürs messer schmieden interessieren, habe wir uns das buch "messer schmieden für anfänger" gekauft.wir haben alles so gemacht wie beschrieben,doppel T-träger geholt ,autofeder besorgt usw.
dann haben wir angefangen und die feder gerade gebogen, das klappte auch ganz gut. aber dann kam das schmieden des messers und der stahl wurde nicht richtig weißglühend trotz luftpumpe und föhn. ich habe holzkohle verwendet ( in drei stunden ca.9 kg) und der rohling ist noch nicht fertig.habe ich den stahl nicht lange genug im feuer gehabt?
hatte ich die falsche holzkohle? könnt ihr mir helfen?

danke andreas

:lechz:

AW: schmidefeuer

Hallo Andreas,

ich hab es mal in die richtige Forenecke geschoben ;-)

Benutz doch einfach mal die Suchfuntion, es gibt einige Schmiedeanfängerthreads.

AW: schmidefeuer

Ich habe da mal etwas vorbereitet!
Suche.jpg

Suchbegriffe, falls Du selber keine hast, sind Holzkohle, Esse, Grill, ...

Warum sollte der Stahl weissglühend sein?
Steht das im Buch?

nein im buch steht nicht das er weißglühend sein soll.
aber ich glaube das er sich dann länger schmieden läßt.
bei mir war drei schläge schon viel und so hat das sehr lange gedauert bis der rohling fast aussah wie ein messer.

andreas

....im Buch steht nicht, dass er weißglühend sein soll, aber ich glaube das er sich dann länger schmieden läßt. Bei mir waren drei Schläge schon viel und so hat das sehr lange gedauert, bis der Rohling fast aussah wie ein Messer.....
Aus Büchern und aus dem Internet kann man das Schmieden kaum lernen. Du hättest es viel leichter, wenn Du einmal einem Schmied zusehen könntest.

Aber dennoch: Du musst halt schneller werden. Hammer in der rechten Hand, Zange greift das Werkstück im Feuer (helle Rotglut, nicht wesentlich mehr, je nach Kohlenstoffgehalt). Dann ruck-zuck auf den Amboss und los. Wenn Du allerdings einen Spielzeughammer nimmst, braucht man vielleicht 9 kg Kohle für einen halben Rohling (ich kann damit zwei Wochenenden schmieden!). Hammergewicht für einen Erwachsenen kann sinnvollerweise nicht unter 1 kg sein; mit 1,5 kg geht es besser und Profis nehmen 2 kg und mehr als Handhammer. Wenn Du genug "Drang" im Material entwickelst, kühlt der Stahl nicht so schnell aus.

Soviel zur Theorie. Letztlich hilft nur: wissen, was richtig ist und das dann hartnäckig üben.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

wirf den T-Träger weg und besorg dir was massives idealerweise ein Amboss:D 100kg oder mehr wenn er stehen bleiben kann, 50kg wenn du ihn wegräumen mußt.
Was für einen Hammer hast du??

Die Liste ist lang und gerade als Anfänger kannst du leicht mehr falsch als richtig machen, sag doch mal wo du wohnst evtl. haste ja nen Schmied in der nähe der dich mal ein paa std an die Hand nimmt.

Tschau Torsten

...aber dann kam das schmieden des messers und der stahl wurde nicht richtig weißglühend trotz luftpumpe und föhn. ich habe holzkohle verwendet ( in drei stunden ca.9 kg) und der rohling ist noch nicht fertig.habe ich den stahl nicht lange genug im feuer gehabt?

Kann das sein, dass du versucht hast die gesammte blattfeder zu schmieden ?

Wenn ich mal von meinen Blattfedern ausgeh, dann haben die so grob geschätzt eine Dicke von
1-2 cm
und eine Höhe von gut
9 cm
und sind dann
1 m lang.

Wenn du die so ins feuer hällst und versuchst die auszuschmieden dann ist das klar, dass du nicht weiter kommst .. vor allem nicht auf einem doppel T träger.

Sollte das der Fall sein, dann nimm dir mal eine alte Feile, ) flex die zähne ab,(wenn du willst kannst du sie vorher noch weichglühn dann ist das flexen einfacher, Sufu: weichglühn)

und schmiede aus der feile ein Messer.
Da ist dann viel wehniger schmiedearbeit drann.

Du kannst dir natürlich auch Flachmaterial kaufen ..

MFG Philipp

....das er weißglühend sein soll.
aber ich glaube das er sich dann länger schmieden läßt.....

Schneller arbeiten!!

Nein, war nur Spaß!!!!

Also weiß glühend ist für´s Schmieden zuviel! Orange bis hellorange reicht locker. Wie waren denn die Lichtverhältnisse um Deinen Amboss? Wenn´s da schon ziemlich hell war, täuscht man sich in den Glühfarben unheimlich schnell! Leuchtstoffröhrenlicht und Sonnenschein haben am Amboss nichts verloren. Gedämpftes Licht ist hier die bessere Wahl. Ansonsten beherzige die Hinweise von Sanjuro oder Thomas, denn nichts ist wichtiger für gute Arbeit wie gutes Arbeitszeug, das gilt für Werkzeug und Material!

Badger

Zuletzt bearbeitet:
Aus Büchern und aus dem Internet kann man das Schmieden kaum lernen. Du hättest es viel leichter, wenn Du einmal einem Schmied zusehen könntest.

Aber dennoch: Du musst halt schneller werden. Hammer in der rechten Hand, Zange greift das Werkstück im Feuer (helle Rotglut, nicht wesentlich mehr, je nach Kohlenstoffgehalt). Dann ruck-zuck auf den Amboss und los. Wenn Du allerdings einen Spielzeughammer nimmst, braucht man vielleicht 9 kg Kohle für einen halben Rohling (ich kann damit zwei Wochenenden schmieden!). Hammergewicht für einen Erwachsenen kann sinnvollerweise nicht unter 1 kg sein; mit 1,5 kg geht es besser und Profis nehmen 2 kg und mehr als Handhammer. Wenn Du genug "Drang" im Material entwickelst, kühlt der Stahl nicht so schnell aus.

Soviel zur Theorie. Letztlich hilft nur: wissen, was richtig ist und das dann hartnäckig üben.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

danke erstmal für die antwort.

ich nehme einen 1000 g hammer der sollte ja reichen
ok, dann muss ich schneller werden

danke

wirf den T-Träger weg und besorg dir was massives idealerweise ein Amboss:D 100kg oder mehr wenn er stehen bleiben kann, 50kg wenn du ihn wegräumen mußt.
Was für einen Hammer hast du??

Die Liste ist lang und gerade als Anfänger kannst du leicht mehr falsch als richtig machen, sag doch mal wo du wohnst evtl. haste ja nen Schmied in der nähe der dich mal ein paa std an die Hand nimmt.

Tschau Torsten

das mit dem ambos habe ich vor (leider muss ich den ambos wegräumen) und ich wohne in oberhausen.

andreas

Schneller arbeiten!!

Nein, war nur Spaß!!!!

Also weiß glühend ist für´s Schmieden zuviel! Orange bis hellorange reicht locker. Wie waren denn die Lichtverhältnisse um Deinen Amboss? Wenn´s da schon ziemlich hell war, täuscht man sich in den Glühfarben unheimlich schnell! Leuchtstoffröhrenlicht und Sonnenschein haben am Amboss nichts verloren. Gedämpftes Licht ist hier die bessere Wahl. Ansonsten beherzige die Hinweise von Sanjuro oder Thomas, denn nichts ist wichtiger für gute Arbeit wie gutes Arbeitszeug, das gilt für Werkzeug und Material!

Badger

bei mir war es aber nur mittel rot , die lichtverhälnisse war zum schmieden schlecht. es schien die sonne und ich habe leider keinen schuppen oder sowas.

ich danke euch allen erstmal für die vielen antworten .

danke,danke,danke,

andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
da ich und meine söhne sich fürs messer schmieden interessieren, habe wir uns das buch "messer schmieden für anfänger" gekauft.wir haben alles so gemacht wie beschrieben,doppel T-träger geholt ,autofeder besorgt usw.
dann haben wir angefangen und die feder gerade gebogen, das klappte auch ganz gut. aber dann kam das schmieden des messers und der stahl wurde nicht richtig weißglühend trotz luftpumpe und föhn. ich habe holzkohle verwendet ( in drei stunden ca.9 kg) und der rohling ist noch nicht fertig.habe ich den stahl nicht lange genug im feuer gehabt?

danke andreas

:lechz:

Hallo
Auch ich bin Anfänger und habe zwei Rohlinge aus Federstahl geschmiedet sind für den Anfang gut gelungen,besitze eine Feldschmiede und verwende Buchenholzkohle die gibt gute hitze ab zu erwerben bei Reifeisenmärkten übrigens ich stelle sie selber her nehme eine 20L Milchkanne voll mit Buchenholz und lege diese einige Stunden in meinen großen Ofen klapt gut.

gruß Horst

das mit der buchen holzkohle werde ich mal probieren aber selber machen ist in der stadt schlecht. ich habe zwar keinen reifeisenmarkt in der nähe aber ich werde die holzkohle schon finden.

danke
andreas

Kommt drauf an was für Holzkohle du nimmst.

Die für 2,99€ aus dem Spar Markt um die Ecke vergisst du am besten ganz schnell wieder.

Idealerweise nimmst du Raiffeisenkohle, das ist die beste die man weit und breit kaufen kann. Da du nicht an solche Kohle herankommen kannst geh in andere Baumärkte und schau mal nach. Gute Holzkohle darf ruhig etwas kosten, ich garantiere dir du Merkst den Unterschied.

Es gibt verschiedene Baumärkte die ebenfalls eine ganuz passable Kohle im Angebot haben, Obi, Hornbach oder das gute alte Bauhaus, um nur 3 zu nennen.

Wichtig ist einzig und allein, dass es sich um Buchenholzkohle handelt. Billigere Kohlen sind meist aus Fichte / Tanne und entwickeln längst nicht soviel Hitze. Dazu kommt das diese meist nur "Abfälle" des Herstellers sind. Mir ist es bei billiger Kohle schon passiert, das auf einmal ein Stück Seil oder ein Nagel aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück