"schmiedemarke" cultellus

Noob2008

Mitglied
Hallo,
nachdem ich nun meine ersten 10 Messr fertig habe wollte ich mir sowas wie eine Schmiedemarke zulegen, auch wennich nur stock-removal mache.
Nach langem Überlegen habe ich mich nun für "cultellus" (lat.: Messerchen) entschieden. Habe auch schon gegoogelt und es scheint noch keine Marke diesen Namens zu geben. Zur Sicherheit wollte ich hier, bei den Fachleuten, noch mal nachfragen. Kennt irgendjemand eine Marke namens cultellus? oder kann ich mir den Namen zulegen? :confused:

vielen Dank schon mal

Steffen

"Schmiedemarke" cultellus

......nachdem ich nun meine ersten 10 Mess(e)r fertig habe, wollte ich mir sowas wie eine Schmiedemarke zulegen..... Habe auch schon gegoogelt und es scheint noch keine Marke diesen Namens zu geben. Zur Sicherheit wollte ich hier bei den Fachleuten noch mal nachfragen. Kennt irgend jemand eine Marke namens cultellus? Oder kann ich mir den Namen zulegen?.....
Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du viele Beiträge zu dem Thema. Außerdem gibt es ein Archiv, das von Badger1875 beitragsfrei geführt wird.

Gruß

sanjuro

Vielen Dank für Deine Antwort! Aber ich habe die Suchfunktion natürlich ausgiebig bemüht. Sowohl die forumsinterne als auch die im Schmiedearchiv und natürlich google. Dort habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass "mein Name" schon verwendet wird. Ich dachte nur, ich frage einfach zur Sicherheit noch mal hier nach, wo ich den gesamten Sachverstand auf einem Haufen habe.

Wenn ich die nächsten Tage hier aber auch keine negativen Hinweise bekomme werd ich mir den Namen wohl selbst im Schmiedemarke-Archiv sichern. :hehe: Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob meine Arbeiten schon profesionell genug für so einen "offiziellen Antrag" zu stellen...

Also, vielen Dank noch mal; - und in diesem Falle wäre keine Antwort ja auch mal eine Antwort. :super:

Grüße von der Küste Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand. - und ja, von Busse gibt es ein Messer, das so heißt. Aber ich dachte, dass das eher kein Problem sein sollte, da das wohl nur ein Modellname ist...

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank Steffen

Schau Dir an, ob der Name rechlich geschützt ist. Dazu gibt es Datenbanken im Web.

Gruß Klaus

"Schmiedemarke" Cultellus

....Habe jetzt mal recherchiert. Der Name scheint nicht eingetragen zu sein. Für alle, die ein ähnliches Problem haben: www.schutzrechte-online.de/.
Nochmals Danke! und schöne Grüße von der Küste!.....
Wenn Du schon 10 Messer gemacht hast - die Schwelle zur Industrieproduktion - war das auch fällig!

Übrigens: nacher Küste isses ja auch noch n' büschen Fußweg, oder?

Veel Spooß noch mit die Messers!

Gruß

sanjuro

Hallo ,also ich kenne das nur so das geschmiedete Messer eine Schmiedemarke kriegen und geschliffene Messer das Logo aufgeätzt wird.Kann natürlich auch daran liegen das eine Schmiedemarke sich nur in den glühenden Stahl einschlagen lässt . Gruss Rolf

@sanjuro,
Danke! und... ;) ja 'ne is klar, aber wenn man aus Süddeutschland kommt fühlt man sich hier trotzdem schon ganz nah am Meer. :p Außerdem, wer will hier laufen...? ;)

@knivesmith
Ja natürlich! deshalb hab ich's für die Überschrift ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt und anfangs auch noch "sowas wie eine Schmiedemarke" geschrieben. Im Laufe des Threads hat sich dann sowas wie eine "verbale Fahrlässigkeit" eingeschlichen ;) Vielleicht hätte ich besser "Logo" oder so schreiben sollen...

hanseatische :D Grüße

Steffen

Zurück