Schmieden erlernen?!?!

Fantasyfox1983

Mitglied
Hallo mal alle zusammen,
bin nun neu auf dieser Seite und wäre sehr erfreut wenn Ihr mir helfen könnt.

Ich habe leider keine Kenntnisse bezüglich Schmieden , möchte dies jedoch erlernen.Möchte mal Hobby mässig beginnen und sehen wie ich mich bei dieser tätigkeit anstelle.
Weiß leider nur das beim Schmieden einiges an Material , Werkzeug und Zubehör gebraucht wird.Jedoch weiß ich aber nicht was alles zu dieser ansehlichen Handwerkskunst gehört.

Es wäre mir echt eine erleichterung wenn mir wer zum Start mal einen Schubs in dieses ,neuland für mich, gibt.

Freue mich schon sehr von Euch zu lesen oder sogar zu hören.

MFG Euer Andi

Hallo Andi!
Und Wilkommen im Forum.

Falls du die Möglichkeit hast, besuche mal ein paar Mittelaltermärkte in deiner Umgebung und wenn sich Schmiede dort aufhalten sollten (in 90% aller Fälle) zögere nicht sie mal nach einer kurzen unterweisung zu fragen. Oder probier es mal bei einem Dorfschmied in der Nähe.

Ich möchte hier jetzt nicht alls aufzählen, was in eine Schmiede gehört und was man so für Techniken anwendet, das würden wohl einige Seiten werden.

Wenn ich eines vom Schmieden gelernt habe, dann ist es, das man vom zuschauen und selber ausprobieren mehr hat, als sich monatelang durch Bücher zu wälzen.
Falls du wirklich Interesse am Schmieden haben solltest und es dir nach
ein paar Sessions auch liegt, kann ich dir etwas an Literatur empfehlen:

Da es zum Schmieden eigentlich nur gute (und teure) Fachliteratur gibt, rate ich dir, anfangs erst mal rein zu schnuppern, bevor du die Sachen wie "Die Kunst des Schmiedens zulegst. Das Buch ist meiner Meinung nach das Beste, was man bekommen kann (gibt hier auch nen Thread dazu), aber 50€ sind viel Geld, wenn man merkt, das es dann doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat. Für Anfänger aber ideal.

Wenn es billig sein soll und sich hauptsächlich um Messer dreht, dann schau dir mal "The 50$ Knive Shop" von Wayne Goddard an.
Auch Schmiedekurse sind für den Anfang nicht zu empfehlen, wenn man nicht weis, um was es überhaupt geht.
Aber im Forum werden viele gute Kurse angeboten (z.B. Markus Balbach) falls du mal dazu kommen solltest.

Schau mal unter diesem Link:
http://messerschmied.net/start1.htm
Dort solltest du schon mal einige grundlegende Informationen finden.

Wenn du irgendwelche spezifischeren Fragen haben solltest (werden nach einiger Zeit viele sein), kannst du die Forensuche benutzen. (in der rechten oberen Leiste)

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und Erfolg bei diesem wunderschönen Hobby!

Gruß
Olli

Jeder fängt anders an!
Ich hatte nicht die möglichkeit im Messerforum zu stöbern.
Das Messerschmieden macht mir aber sehr viel Spass.
die Frage ist was möchte ich schmieden.
Das Forum handelt von Messern also schätze ich das Andi auch Messer
schmieden möchte!
und da jedes hobby Geld kostet kommt es nur darauf an wie klever man ist und wie viel mann dafür Infestieren will, kann(zeit geld).
Das zu entscheiden ist jedem seine Sache.
bei mir war der anfang das Schmiedetreffen in Kolbermoor(Rosenheim)
und das interesse an Damastmessern.
Es sind schon einige schöne Klingen entstanden auch wen es einige herbe Rückschläge gegeben hat.
ein schönes Hobby, auf jedenfall.
das Forum ist für jede theorie imposetifen wie im negativen eine gute
Erfarung und es laässt sich sicher jmand finden der dich im pracktischen zusehen oder mitarbeiten lässt!
Und ich wünsche jedem noch sehr viel spass der dieses Hobby hat und diese Zeilen liest.!

peter polnau

aber es bleibt alles beim Alten wenn es keiner demonstrativ besser macht!

Zurück