Schmieden? Interessant! Aber wo und wie ?

blacksmith

Mitglied
Hallo liebe Leute,
Schon lange suche ich nach einem Forum wie diesem und endlich
habe ich eines gefunden, sogar eines welches sehr gut besucht ist, alle
Achtung!

Also ich werde jetzt (freitag) 18 Jahre alt und wollte mir halt einfach zum anlass dieses denkwürdigen Tages einen Wunschtraum erfüllen.

Schon seit mehrere Jahren träume ich davon einmal etwas zu schmieden, am liebsten würde ich einmal ein Messer oder ein Schwert schmieden, ich muss zugeben mir gefallen diese art der Waffen sonderlich gut, aber mir geht es bei ihnen mehr darum wie sie gemacht sind, wie sie aussehen und wie sie verarbeitet wurden. An den waffen selber habe ich selbst kein großes Interesse ( obwohl ich auch gerne einmal schaukampf ausprobieren würde) ...

Naja mein Problem ist jetzt nunmal, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne der einen Amboss, eine Esse geschweigedenn das Passende zubehör und Werkzeug besitzt. Dann dachte ich daran eventuell mal zu sehen ob es nicht in meiner umgebung Schmiede gibt bei denen man eventuell mal für ein kleines Endgelt schmieden dürfte, aber leider Fehlanzeige, nun habe ich mich halt zu der wahnwitzigen idee durchgerungen einfach mal nach zu fragen ob nicht, irgendwelche privatleute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, mir eine gelegenheit bieten würden/ könnten, mir einmal dieses ALte und Wunderbahre handwerk aus der nähe zu betrachten oder gar selbst es einmal versuchen zu lassen...

Leider fehlen mir auch grundkenntnisse und informationen darüber, natürlich weis ich das es auf mehr ankommt als aufs bloße draufdreschen auf heiss eisen, aber irgendwie scheine ich mich zu ungeschickt an zu stellen.. Ich bitte nun euch, die ihr wie ich gelesenhab, einiges von diesem thema verstehen um Hilfe....

Ich bin schon jetzt dankbar für jede antwort...

mfg Blacksmith

Schmieden

blacksmith schrieb:
...mein Problem ist jetzt nun mal, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne, der einen Amboss, eine Esse geschweige denn das passende Zubehör und Werkzeug besitzt.....

... zu fragen, ob nicht irgendwelche privatleute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, mir eine gelegenheit bieten würden/ könnten, mir einmal dieses alte und wunderbare Handwerk aus der Nähe zu betrachten oder gar (mich) selbst es einmal versuchen zu lassen...

Wenn Wiesbaden für Dich erreichbar wäre, gern bei mir. Ansonsten nur Geduld und ein wenig im Forum stöbern, auch in Deiner näheren Umgebung gibt es mit Sicherheit Leute, die eine Schmiede haben.

Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Seminare, Hammer-Ins und Workshops bei richtigen Profis (z.B. bei Markus Balbach), die z.T. zwar etwas kosten, bei denen Du aber dafür eine Menge lernen kannst. Diesen Weg kann ich Dir auch empfehlen, wenn Du einen intensiven Einblick erhalten möchtest.

Mit dem Schmieden ist es wie es mit anderen alten Handwerken: es gibt sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet, und Erfahrung kann man nur durch Selbermachen erwerben. Das bedeutet: wenn Du richtig etwas lernen willst, musst Du viel Zeit investieren. Aus meiner Sicht würde ich heute sagen, dass es sich lohnt; das Messerschmieden ist eine faszinierende Sache!

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blacksmith.

Leider hast Du nicht viel in deinem Profiel angegeben nur NRW.
Ich bin auch aus NRW (Kürten nähe Köln) und besitze eine Schmiede.
Du kanst gerne mal vorbeikommen und den Hammer schwingen.
Ich werde dir auch helfen und einiges zeigen.

Gruß pit03. Peter Broich.

Oh :)
Guten Morgen erst einmal

Also ich komme aus der Ecke Dortmund/Witten, das Kaff heisst Hagen,
vielleicht kennt ihr das ja (vielleicht dadurch das im letzten jahr der Oskar gesprengt wurde bei uns =) ).Erst einmal muss ich mich bei euch allen bedanken, :) Wiesbaden ist leider nicht im Einflussbereich meiner Monatskarte *grins* aber trotzdem danke :)...

Dagegen kommt mir das Angebot von pit03 wirklich sehr endgegen, obgleich auch Köln etwas weiter weg ist, so sollte es doch relativ zügig (2-3 stunden fahrt) erreichbar seien :), auch dir danke ich vielmals für das Angebot und ehrlich gesagt würd ich auch gerne einmal vorbeischauen, wenn es wirklich ok ist :)

:) Hier ist erst einmal ein bild von mir ( da war ich 16, habe leider momentan noch keine aktuelleren) damit ihr auch wisst mit was für einem ihr euch einlasst :)

http://mitglied.lycos.de/lordichan/dani3.jpg

Gibt es vielleicht im internet ein paar gute seiten über das schmieden die ihr mir empfehlen könntet das ich schonmal ein wenig im vorfeld stöbern kann ?

mfg Blacksmith

Ps: Pit03 ich werde dir mal eine email schicken :)

Hi,
ich hätte durchaus auch mal Interesse den Hammer zu schwingen. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Taunusstein. Die Kosten würde ich natürlich übernehmen (Material usw...). Also wenn ich bei dir mal vorbeikommen könnte Sanjuro wäre das wirklich nett.

Mfg Evilking

Hallo Sanjuro !
Du sitzt offenbar ganz in meiner Nähe. Ich wohne in Flörsheim und bin unter o6145/ 31433 telefonisch zu erreichen. Ich schmiede seit Ende der achziger Jahre Damast mit dem Schwergewicht auf Erzielung einer hohen Leistung. Samstag morgen ist mein Schmiedetag, den ich so gut wie immer einhalte. Ich denke, wir sollten mal Kontakt aufnehmen.
Grüße Ulrich.

Zurück