Schmieden/Läden in Laguiole/ im Aubrac

12knife

Mitglied
Hallo v.a Laguiole-Fans,

da mir die Forensuche letztlich nicht weiterhelfen konnte, hier meine Anfrage:
Nächste Woche begebe ich mich mit dem Bergradl von zuhause aus auf den Jakobsweg. In Frankreich führt er bekanntlich auch durch das Aubrac.
Natürlich will ich mir dann dort ein Messer zulegen, vielleicht sogar eins mit Jakobsmuschel anstatt Biene.
Wer von Euch war schon dort, und kann mir ausser der Forge de Laguiole andere Schmieden oder Läden empfehlen, die es lohnen, sie zu besuchen. Ich will nämlich nicht stundenlang im Aubrac herumradeln, nur um irgendeinen Touristenramschladen vorzufinden.

Notfalls weist mich gerne auch auf einen schon vorhandenen thread, den ich evtl. übersehen habe.

Danke schon im Voraus für Eure Tipps.

12knife

Habe vor 5 Jahren Aubrac besucht. In der Stadt gibt es ca. 5 Läden bzw. Macher die alle keinen Ramsch, sondern ordentliche Messer verkaufen. Die Forge liegt etwas außerhalb. Du kannst locker einen halben Tag mit Stöbern zubringen bevor du dein Ei legst. Also lass dir Zeit und viel Spass.

Da wird man Neidisch, erst der Jacobsweg, dann noch durch Laguiole.
Ich selber war noch nicht dort, habe jedoch viel lobenswertes über "Laguiole de l'Artisan" gehört.
www.layole.com
Sonst findest Du auf dieser Seite alle Hersteller der Gegend..
http://www.laguiole-online.com/couteaux/coutelleries.php3

Eins mit der Jakobsmuschel wäre natürlich das beste Andenken!
Wenn Du durch Asturien in Spanien kommst, kannst Du bei der Gelegenheit in dem Ort Taramundi haltmachen!
Dort werden seit Generationen Messer hergestellt die den Nontrons und Opinels sehr ähnlich sind!!

http://www.taramundi.net/cuchilleria/index.htm

Viel Spass bei der Tour, meine Frau hat auch den Weg gemacht und berichtet immer wieder von der Einzigartigen Athmosphäre und Kamaradschaft der Pilger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo surfer,

Danke für Deine Tipps. V.A. der mit Taramundi klingt interessant. Icvh finde den Ort aber nicht auf meinen Karten. Liegt wohl etwas nördlich in der Gegend von Lugo? Wenn der Umweg vom Camino frances nicht zu weit wäre, fahre ich evtl. dort auf einen Abstecher hin.

Gruss

12knife

Zurück