Schmieden / Messermachen bei Stuttgart / Nürtingen

Klingenklopfer

Mitglied
Hallo Alle Zusammen,

ich bin neu (angemeldet) hier - aber muss gestehen schon öfters hier gewesen zu sein und gelesen zu haben.. :D

Wahnsinn hier das Forum - Erste Adresse!

Derzeit bin ich dabei mir eine kleine Schmiede zusammenzustellen mit ner Kohle-Esse usw. Ich möchte in Kürze anfangen eigene Klingen zu schmieden und eigene Messer zu machen.
Mit Leder und Holz arbeite ich schon länger und hab mehr Erfahrung als im Schmieden. Aber ganz grün hinter den Ohren bin ich mit Metall auch nicht...

Ich hab mir gedacht, vielleicht gibts in der Nähe von Nürtingen / Stuttgart etc. ein paar Kollegen, die auch Schmieden oder Messer machen.

Mein Gedanke ist, vielleicht gemeinsam ein paar Sachen auf die Beine zu stellen oder gemeinsam mal ein paar Projekte zu machen.
Oder:
Wenn da jemand auch so drauf ist wie ich - vielleicht sogar mal ein kleines "Outdoor-Schmiede-Treffen" zu machen.
Die Ammis nennen das glaub Free-Nature-Smithing.
Ohne Strom und so.. Esse, Handlüftung, Amboss, Zangen, Hammer, Kühlung, Stahl und los gehts....
Oder einfach ein "Schmiedetreffen" oder was ähnliches...

Wenn man gemeinsam was macht, kann man auch mal Maschinen etc. evtl. gemeinsam nutzen oder ausprobieren und hier Synergieeffekte nutzen.

Langfristig - wenn man sich kennt und versteht - könnte ich mir auch vorstellen, gemeinsam eine kleine Werkstatt einzurichten oder ähnliches.

Manchmal ist man gemeinsam "Stärker", bzw. lernt voneinander usw.
Mal ganz abgesehen davon dass es auch Fun machen kann... :D

Ich für meinen Teil könnte einiges an Werkzeug beisteuern. Meine Schleif / Poliermaschinen sind mit deftigen E-Motoren selbst gebaut. Eigenbau aber sehr fein... :D
Demnächst hab ich auch noch meine "Ultra-Kohle-Washtube-Lehm-Forge" mit "Eigenbau-Turbo-Radial-Hand-Lüfter" fertig... :D
Auf jeden Fall ein heisses Gerät - optisch wie funktionell.
Das wirds so nur einmal geben...

Wenns jemand interessiert, mach ich mal ein paar Fotos wenn die Esse mit Lüftung voll fertig ist..

Ansonsten - schau mer mal was sich so ergibt - wenn jemand Lust hat, gemeinsam mal ein Projekt zu machen - meldet Euch - bin gespannt und freue mich. :)

Soweit mal die Besten Grüsse von mir,

Klingenklopfer

Hallo Klingenklopfer !
Ich betreibe dieses Hoby schon etliche Jahre.Ich wohne in der Nähe von Stuttgart,falls Du mal Tips brauchst bin ich Dir gern behilflich .
Gruss Chris

Hallo Chris,

super so schnell jemanden zu finden...! :)

Wärs möglich mal bei Dir vorbeizukommen und Dir ne Runde zuzuschauen oder was gemeinsames zu machen? Material in Form von Feilen etc. hab ich alles.. Und wenn 2 klopfen gehts schneller... :D

Gerne können wir auch weiteres per EMail bequatschen...

Beste Grüsse,

Klingenklopfer

Melde mich auch, und zwar aus Göppingen. Aus welcher Ecke "in der Nähe von Stuttgart" kommt ihr denn? Stuttgart ist ja nicht gerade klein :staun:

gruß,
reno

Halli Hallo
würd mich euch gern mal anschließen und gemeinsam das Hobby betreiben.
Ich komme aus Murr (neben Marbach bzw. Ludwigsburg) und habe mir auch daletzt erst eine Schmiede aufgebaut.
Ich hoffe man kann voneinander lernen

Beste Grüße
Marius

Hallo Chris,

danke für dein Angebot.
Da ich erst letzte Woche einen Damastschmiedekurs bei Stienen gemacht habe (ließ sich gut mit meinem Urlaub verknüpfen :) ), habe ich im Moment keine Fragen mehr. Es werden sich aber sicherlich wieder welche auftun, sobald ich zuhause wieder anfangen kann zu schmieden. Freu mich schon!
Ansonsten habe ich seit einem 3/4 Jahr meine Schmiede fertig und bin ebenso lange am schmieden.

Wäre es möglich mal zusammen zu schmieden?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss leider nochmal den uralt-threat ausgraben ... ist hier noch jemand aktiv von den herren aus möglingen oder murr ?

mfg

Hallo horz,aktiv nicht mehr aber falls Du Fragen hast stelle sie einfach !
Hallo Klingenklopfer hat sich ein Schmiedetreffen bei Dir schon ergeben?
Gruß Chris

Zurück