Schmiedmarke Hippe Messer 16.-17. Jh Identifizierung

ilva

Mitglied
Hallo
wer kennt die Marken auf der Klinge ? Es sit vermutlich eine Art HIPPE ?
Die Klinge müßte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen.
Klingenlänge ca. 17 cm ohne Horngriff.
Ich freue mich auf Hilfe

Wow, das ist mal was außergewöhnliches ... :oops: Wobei "16. Jhd." natürlich seeehr sportlich wäre, nix für ungut ...

Ich weiß, ich bin da keine Hilfe, aber ich find's toll. Woher kommt das Teil?

Habs von einem Bekannten. Der weiß auch nicht was es genau ist. Jedoch das es ca. aus dem 16.-17. Jh sein müßte. Ich denke aus dem ende 17 Jh - 18. Jahrhundert. + -

Der Messerschmied ist wohl deutsch oder französisch. Jedoch liegt die Vermutung im deutschen Raum.
Es kann sich auch um ein Haumesser handeln !?

Südtiroler Rebmesser, Griff nicht original, aber würde gut passen denke ich.

Anhänge

• 20240608_094738.jpg
    20240608_094738.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo
Die Richtung stimmt es ist jedoch zu groß und schwer für ein Messer im Weinberg.
Wichtig ist herauszufinden, wer das Messer geschmiedet hat ?. Kennt jemand ein Forum oder Internetseite, wo man Schmiedmarken finden kann. Natürlich von 1500 bis 1700. Danke

Identifizierung der Marke suchte ich eigentlich. Weiss denn da jemand im Internet eine Adresse, wo man sich informieren kann.

Kennt jemand ein Forum oder Internetseite, wo man Schmiedmarken finden kann. Natürlich von 1500 bis 1700. Danke
Ausser dem bereits von Abu benannten Link habe ich bisher auf keiner Internetseite eine Quelle recherchieren können, die "von 1500 bis 1700" detsche Schmiedemarken listet.
Deine Recherche dürfte entsprechenden Aufwand in einschlägiger Literatur bedeuten,
dabei kann ich z.B. diese Werke empfehlen:
Schlesinger Solinger Handwerkszeichen 1Messermacher_Rolle.JPG

Veröffentlicht 1978, 395 Seiten mit hunderten von Schmiedezeichen

sowie als Ergänzung die Original-Zeichenrolle mit den Solinger Erbmarken als Nachdruck aus dem Jahr 1934

Zeichenrolle mit den Solinger Erbmarken 1674_1755.JPG

Fachschule für die Stahlwaren-Industrie in Solingen 1934, 166 Seiten

Grüße
cut

Zurück