Schnäppchen und Glücksfunde

Hjalmar

Mitglied
Gruß euch,

ich hab jetzt lange gesucht nach einem derartigen schon bestehenden Thread aber nix gefunden, also eröffne ich den jetzt mal ;)

Und zwar: Was habt ihr so für Schnäppchen gemacht?? (auf Schmiedewerkzeug und Werkstattbedarf beschränkt)

Ich habe heute bei einem Baumarkt einen kleinen 50kg Peddinghaus-Amboss gefunden, der stand schon vor einem Jahr dort für 450€. Heute hab ich zufällig nochmal gefragt...die wollten nur noch 99€ :staun: Weil die den nicht losgeworden sind, hat der Verkäufer gemeint... ich hab geantwortet: Jetzt seid ihr den los ;)
Glücklich und zufrieden steht er jetzt in meiner Schmiede rum :D perfekte Größe für Mittelaltermärkte.
Bilder von dem kleinen:
http://img260.imageshack.us/my.php?image=img017sh2.jpg
http://img145.imageshack.us/my.php?image=img019ez2.jpg

Und nun ihr, was habt ihr schönes günstig erstanden?

Ein sehr schönes Thema:)

Mein letzter Jubelfund auf dem Flohmarkt war eine Kiste mit etwa 50 (!) Feilen in allen Größen und Formen, zwei guten Mechanikerhämmern und drei Stechbeiteln, davon einer von 'Kirschen' und zwei einer skandinavischen Firma, die offenbar Maserbirke als Griffholz verwendete :staun:...

Alles in allem gut 15 Kg Metall- jetzt kann ich meine Werkstatt mit gut erhaltenen Nadel-Goldschmiede-Fein-Metall-und Huffeilen (komplett mit Griff) pflastern.

Das beste aber war der Preis : alles zusammen für 5 Euro

Kurz davor, ebenfalls auf dem Flohmarkt, ein sehr schöner alter Schmiedehammerkopf, ca. 1kg - geschenkt, als Dreingabe zu einer 5€ Schmiedezange. Ich liebe Flohmärkte!

mfg
Tct II

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mal in Berufsschulen nach alten abgenutzten Feilen oder Raspeln fragen. Meist hat man da Glück.

OT weil hat nichts mit Schmieden zu tun.
Vor 2 Wochen auf'm Flohmarkt habe ich ein 20 Jahre altes Puma Taschenmesser Mod. Rambler gefunden. Ziemlich verdreckt, der Klingengang ein einziges Geknarze, aber noch der Rockwellaufkleber auf der Klinge.
"3,-Euro, dat was gaanz Feines" meinte der Verkäufer. Schon war ich überredet. Nach einem WD40-Bad mit anschließender Presslufttrocknung, war das Messer so gut wie neu. :D

Andreas

Betrifft nicht direkt mich, aber der Letzte Lohn meines Großvaters vor dem Krieg war ein echtes Schnäppchen!

Nachdem die Schlosserei pleite ging bekam er nämlich ein Autogenschweissgerät mit zig brennern, u.a. 2 Schneidbrennern.
Eine Transmisionsdrehbank(die heute in sachen Genauigkeit leider nurnoch als drechselbank zu nutzen ist)
Einen 150 kg Amboss auf nem Sandsteinklotz(ca1mx60cmx80cm)
Sowie eine gut erhaltene Kohlenesse und ein paar Zangen....

Und weil der Opa die Sachen nie wirklich brauchte.... *bg* :staun:
alles meinz^^

Halli Hallo

Möchte mal ein bisschen Neid auslösen:hehe:

-Französische Drehmaschine Fabrikat Ramo D42 mit Getriebeschaden
150 Eu(50Eu Reparaturkosten)
-Waagerechtfräsmaschine WMW-Heckert Komplett mit Zubehör
100 Eu
-Amboss 90 Kg
20 Eu
-Feinmechanikerbohrmaschine Rumänischer WMW Nachbau
70 Eu
-Schmiedefeuer(2 Feuerschüsseln),Zangen,Amboss Ca. 150 Kg, 30 Kg Koks,1Schraubstock und 4 Schmiedehämmer
600 Eu

Grüße aus dem Erzgebirge

@DEEREHUNTER

:staun:
What?!
Das ist ja der Wahnsinn... Amboss für 20€ und Feldschmieden....Hämmer.... ui ui ui... wenn man fragen darf, woher hast du so günstiges Zeug?
Grüße aus Chemnitz ;)

Flohmärkte sind auch immer wieder ne super Fundgrube, hab auch schon etliche kleine Sachen, Zangen und sowas, gefunden. Aber noch nie was wirklich großes, noch nich *g*

N'abend

@Hjalmar

Ich Bastel seid ich meine Lehre begonnen hab an allen möglichen sachen rum und deshalb hat sich mein Bekanntenkreis schlagartig verhundertfacht.Ich hab bei jedem Dorfschmied, jeder Schlosserei und sonstigen Handwerksbetrieben die mir bekannt waren vorbei geschaut:irre: und angefragt ob die altes equipment loswerden wollen.

Solche glückstreffer sind da eigentlich vorprogrammiert.
Du musst wirklich nur intensiv rumhorchen.

Die Drehmaschine hab ich übrigens von meinem Betrieb abgekauft.

So denn,bis später

Hallo zusammen,
Also bei mir stand neulich ein Werkstattnachbar vor meiner Türe mit einer Schubkarre voller alter Schmiedezangen, Gesenkhämmer, Lochdorne etc. Er meinte nur das ein Schmied das wohl gebrauchen könnte. Alles für 0€ bekommen. Von meinem Vermieter habe ich noch zwei schöne Schmiedeschraubstöcke geschenkt bekommen:hehe:
Die habe ich an zwei gute Freunde hier aus dem Forum weiter gegeben.

Viele grüße Maik

Wow... ihr kennt Leute *g*

Na ja...ich denke ich hab auch noch ne Weile vor mir in der ich sammeln kann... hab schliesslich auch erst vor 2 Jahren angefangen mit Schmieden (Jetzt mach ich auch noch die passende Ausbildung zum Metallgestalter). Mal sehen was da noch so zusammenkommt :)

Hallo,

sehr schönes Thema, zu dem ich natürlich auch was beitragen kann:

Vor 3 Jahren hab ich durch Zufall und mit viel Glück nen sehr alten und gut erhaltenen 250 kg Amboss für lau bekommen. Nach Hause gebracht wurde der mir dann auch noch und der Kollege wollte nur ein bischen Spritgeld. Über die 40 Euro hat er sich dann riesig gefreut....:super::steirer:

Gruß
Mirco

Beim Pilzesuchen am Waldrand eine alte Kutsche gefunden mit Blattfedern und geschmiedeten Achsen. Ist wohl schon lange dort gelegen. Bin dann mal mit Werkzeug angerückt und habe alles runtergeschraubt was möglich war. Als ich die zweite Ladung holen wollte war die Kutsche weg. Ist anscheinend sofort wieder wichtig wenn was will. Waldränder in der Nähe von Bauernhöfen sind allgemein gut wenn man massives Alteisen oder auch Stahl sucht.
Gruss
Sepp

Grüße,

Also gediebtes verarbeiten find ich ja nicht so toll:staun:.
Da kann man ganz schön ärger bekommen wenn man erwischt wird.
Geh lieber aufm Schrottplatz, dort bekommst du auch alles.

gute Nacht

Auf nen Gutem! Schrottplatz findet man immer wieder was.

Auf meinem Lieblingsschrottplatz::super:
Mal ne Feldschmiede für 15,-€
130 kg Meißel in verschiedensten Fertigungsstadien für 10,- €
Ne Ringbiegemaschine im Tausch für 20 kilo alte Kabel
Schon mehrere Schmiedeschraubstöcke
Gebläse, Absaugung, Motoren, Hebelscheren, Hämmer und viel anderen Schrott für je 10 €

Ein anderer Schrottfuzzi ruft mich mittlerweile sogar regelmässig an :steirer: Dem hab ich schon drei Federhämmer zu verdanken :glgl:

Im Aukionshaus der Verdammnis hab ich auch schon Schmäppchen gemacht, aber die sind eher selten wie eine Felschmiede mit 50 Zangen, 30 Hämmern und ein paar Gesenken für 80 €

Fazit: mit viel Laufarbeit und rumfragen bekommt man manchmal echt tolle Schnäppchen.

Hmm der Schrottplatz in meiner Nähe ist da nicht so geeignet zum finden...
Aber wenn ichs mal so überleg hab ich meine Ausrüstung eigentlich auch recht "günstig" erstanden. Der 340kg Amboss (fragt nich wie wir den in meine Schmiedeecke bekommen haben) für 240€ inklusive Anlieferung, meine große Hebelschere auf einem Gussgestell für umsonst :) und so ein paar Lochdorne, Abschroter und Zangen, sowie Hämmer über nen Werkzeug An-und Verkauf und übers Auktionshäusle.

Edit: Ihr solltet auf dem Bild nicht die Werkstatt beachten...das ist schon nen halbes Jahr her...es hat sich schon viel geändert ;) (aber der Fön an der Feldschmiede war klasse *gg* jetzt ists ein stärkerer Motor)

@Hjalmar: prima Idee, dieser Thread:super:

Also, mit den meisten der bisherigen posts kann ich nicht mithalten. Aber ich versuchs trotzdem:

vor mehr als 20 Jahren, als Schmieden noch ein weit entfernter Traum war:
kleiner Schmiedeschraubstock für 20 DM vom Kollegen auf der Berufsschule
großer Schmiedeschraubstock im Garten eines Bekannten gefunden. War total festgerostet, hat mir ein Kumpel mit 2 Brennern wieder gangbar gemacht. Dann gesandstrahlt..
2 Kg Schlosserhammer aus dem Fundus meines Schwiegervaters geschenkt bekommen. Stammt noch von seinem Vater, der Schmied war. Den habe ich mir letztes Jahr schön ballig geschliffen..und ab gehts:hehe:

und kürzlich: vom Arbeitskollegen mehrere Kisten mit altem Werkzeug für lau: größerer Posten mit alten Meißeln und Feilen :) sowie einen 1 kg Fäustel von Peddinghaus, den ich mir als Schmiedehammer umschmieden werde.
Das wars fürs erste:(

Gruß,

Der Schlosser

Also ich fang ja eigentlich erst an.
Schmiede seit halben Jahr.
Habt ihr denn sonst noch Tipps wo man was finden kann.
Das mit der Berufsschule find ich gut da ich in knapppen Jahr Ausbildung anfange=)
Und Ich hab nen Ladmaschinenmeister den ich durch 3 mal Praktikum kenne der hatt auch noch ne Esse aber Gemauert villeicht gibt der mir ja Zangen oder anderes für bissl geld=)

Zuletzt bearbeitet:
@Nelson Mans

Flohmarkt und Auktionshaus empfehle ich dir, da findet man fast immer was.
Und dein Landmaschinenbauer...nun frag ihn halt mal ob du bei ihm bisschen schmieden darfst..da kannst du schonmal Zangen und sowas machen. Wenn du die Ausbildung anfängst kannste ja auch deinen Meister fragen, meist wissen die auch wo man noch bisschen Werkzeug herbekommt.

Meine Ausbildung fange ich nicht beim dem Landmaschinenhandel an ;) sondern bei Karmax als "Schlosser"
Aber mein Meister hatt früher selber einmal geschmiedet und er hatt mir sogar im Vorstellungsgespräch ein Buch empfohlen=)
Bei dem Landmaschinenmann darf ich bestimmt nicht schmieden weil die Esse ist in der Ecke und die Mitarbeiter müssten immer um mich herumlaufen und ich denke ich würde sie stören.

Zurück