Schneidbrettbastelei

güNef

Premium Mitglied
Beiträge
5.765
Servus,

von diesem Thread inspiriert und von hier abgeleitet, hab ich wieder mal ein paar Alltagsgegenstände zweckentfremdet.

attachment.php


Ein Salz + Pfeffer-Streuerset vom großen Möbelhaus, wird gerade abverkauft und kostet 3,99,- Euro. Gebraucht werden zwei Set's

P1070111.jpg P1070110.JPG

Die Streuer werden unten ans Brett geschraubt und dann geölt....

P1070116.jpg P1070115.jpg

Dann kommt eine Edelstahlwanne darunter, für den Abfall...

P1070114.jpg

Voila...und so schaut das im Einsatz aus, ich wechsle immer zwischen Obst und Gemüsebrett. Die deutlich gestiegene Arbeitshöhe empfinde ich als sehr angenehm.

IMG_0609.jpg

Gekostet hat mich das ca 30,- Euro komplett.

Einen Nachteil sehe ich nur darin, das Brett nicht mehr wenden zu können.

Gruß, güNef
 
Sehr schön. Vor allem die Edelstahlwanne ist eine saubere Lösung. Und die Ikea-Streuer :super:!! Wenn das der alte Kamprad wüßte :D ...

Gruß R'n'R
 
Hi güNef,

jetzt hat dich das Bastelfieber aber auch voll erwischt! Nicht schlecht die Kombi! Die Streuerfüße sind... äähm... :rolleyes: schick!

Let´s fight the kitchen! rocco26
 
MacGyver wäre stolz auf Dich! Salz-Pfefferstreuer wunderbar zweckentfremdet.

Deine Basteleien sind ansteckend. Letztes Wochenende habe ich mich aufgerafft und meine erste (und letzte) Lederscheide nach langer Zeit fertig gemacht.

Nachdem ich das Thema eigentlich schon abgehakt hatte, werde ich mich wohl - inspiriert von Deinem Mora-Laser - jetzt auch noch an ein Kochmesser-Projekt wagen müssen.

Gruß
Froghunter
 
Moin güNef,

eine schicke Bastellösung, muss ich sagen :super:
Und sehr praktisch dazu mit der Wanne unter dem Brett etc.

Für meine Kombination aus Arbeitsplattenhöhe und Körpergröße wäre es vermutlich nichts aber die Idee wird vorgemerkt :D

Gruß, Gabriel

PS: Schönes Lucidus übrigens :hehe:
 
Jo das ist ne super Idee!

Das mehr an Arbeitshöhe würde mir auch gut passen, nur die Saftrinne finde ich störend,
würde die Füße für mich an der anderen Seite befestigen.

Gruß

Uwe
 
Applaus, Günter:super:
Sehr schön "problemlösendes Denken" antizipiert:)
K.I.S.S. in Reinkultur - eine bescheidene Frage: Kommt das Brett auch aus dem Land des Elchtests ? Heißt es Ole,Sven,Holm oder Björn ?
Ich bitte um Erhellung ( Vielleicht habe ich etwas Überlesen, weil ich gerade geblendet bin, weil ich just ein Messerpaket ausgepackt habe / Ihr kennt dieses Gefühl ?!? ):steirer:


Cheerio
Excalibur
 
Servus,

Kommt das Brett auch aus dem Land des Elchtests ? Heißt es Ole,Sven,Holm oder Björn ?

so ist es und es hat den appetitlichen Namen APTITLIG Hackblock. :D

"Zitat von suntravel"

nur die Saftrinne finde ich störend,
würde die Füße für mich an der anderen Seite befestigen

Das hatte ich zuerst auch erwogen, aber ich verarbeite sehr viel safthaltiges Obst, eine Wassermelone steht im Sommer täglich am Speisezettel, da ist die Saftrinne genauso dienlich, wie sie beim rüberschieben in die Abfallschale hinderlich ist.

Hopp oder Tropp, beides geht nicht! ;)

Vielen Dank an alle für die begeisterte Resonanz, wie MacGyver hab ich mich das letzte mal vor Jahrzehnten gefüllt! :D

Gruß, güNef
 
Toll gemacht, das ist auch für mich eine Option, da ich über 1,90 m groß bin. Da steht man manchmal doof an der Küchenzeile.
 
Hopp oder Tropp, beides geht nicht! ;)
Hmm, geht schon, Du hast ja ein Viereck zur Verfügung. Du könntest doch die eine der kürzeren Seiten ohne Saftrille formen. Damit die Sauerei dann nicht spontan hier rausläuft, müsste dafür das Brett leicht in Richtung der anderen Seite geneigt sein. Sowas ist mit Deinen Füsschen ja kein Problem, einfach zwei davon etwas kürzen.
Um diese Idee noch ewas weiterzuspinnen: Die kurze Seite ohne Saftrille könnt nach innen unten abgeschrägt sein, damit vermindern wir das 'Anziehen' von Flüssigkeiten auf die Unterseite, das Wegkippen von nassem Scheidgut wird damit noch deutlich sauberer.
Noch weiter, in Richtung echter Komfort: Nun laufen ja dank der geneigten Oberfläche die Säfte in Richtung der untersten Saftrille und sammeln sich dort an. Nun könnten wir doch hier einen Überlauf mit kurzem Rohr einfügen, damit die Flüssigkeit kontrolliert in eine Schale laufen kann. Oder direkt nach unten durch das Brett bohren und diese Öffnung wahlweise mit einem Stopfen verschliessen. Das dann aber die Ecke mit dem kürzesten Fuss drunter.
Das alles könnte mit einem fertigen Brett, Säge, Bohrer und Schleifpapier gemacht werden. Einfach an einer Seite die Saftrille wegsägen. Um Saftrillen in ein rohes Brett zu formen, brauchen wir dagegen wohl mehr High-Tech: Oberfräse, Zylinderschleifer, ...

Nur so eine Idee, gemacht habe ich das selber (noch) nicht. Mal schauen, wenn mir mal ein schönes Stück Hartholz in die Hände kommt ...
 
Servus,

Du könntest doch die eine der kürzeren Seiten ohne Saftrille formen....Sowas ist mit Deinen Füsschen ja kein Problem, einfach zwei davon etwas kürzen.
Die kurze Seite ohne Saftrille könnt nach innen unten abgeschrägt sein... Nun könnten wir doch hier einen Überlauf mit kurzem Rohr einfügen, damit die Flüssigkeit kontrolliert in eine Schale laufen kann. Oder direkt nach unten durch das Brett bohren und diese Öffnung wahlweise mit einem Stopfen verschliessen. Das dann aber die Ecke mit dem kürzesten Fuss drunter.
Das alles könnte mit einem fertigen Brett, Säge, Bohrer und Schleifpapier gemacht werden. Einfach an einer Seite die Saftrille wegsägen...

Nur so eine Idee, gemacht habe ich das selber (noch) nicht.

kann man sicher so machen nur war und ist mein Ziel möglichst viel Effekt bei wenig Aufwand zu erreichen! Deshalb auch die Salz/Pfeffer-Streuer!

Genau die Form, Größe und Material das ich brauchte und 5 Minuten Arbeit, kein Dreck, kein Staub, nur ein Akkuschrauber. Minimalisten reicht auch ein SAK zur Montage und Fertigstellung, wie MacGyver eben! :D

Gruß, güNef
 
Ist die Edelstahlwanne auch von IKEA?

Finde die Lösung echt super und würde das gerne analog nachbauen.

Viele Grüße
OliSti
 
Servus,



kurz und bündig: Ja!



Danke, freut mich! :)

Cool danke, die kosten ja auch gar nicht so viel...

Da werd ich dem großen Möbelhaus gleich heute mal einen Besuch abstatten :hehe:

Habe vor mir noch so einen Küchenspachteln mit anzubringen, mit dem dann das ganze Gemüsegedöns vom Schneidebrett in die Wanne verfrachtet werden kann - mit dem Messer über das Brett zu kratzen tut mir immer im Herzen weh :D

Grüße
 
Ich mach das immer mit dem Messerrücken! :hehe:

Der hat aber auch eine begrenzte Fläche... Wenn ich für zig Leute koche - was oft vorkommt - dann bin ich mit nem Spachtel deutlich effizienter.

Ich poste später ein Bild von meinem "Nachbau", sofern ich so einen Spachtel bekomme wie ich möchte...

Werde dann übrigens 2 Wannen drunter stellen... Eine für Abfall eine für das Gemüse...

Viele Grüße
OliSti
 
Das ist ja mal eine sehr interessante Idee, gefällt mir.
Hab am Wochenende auch ein Schneidbrett fertig gemacht, bin nur nicht sicher ob ich es übers Herz bringe es zu verwenden. Schaut dann so aus:

1.jpg

5.jpg

Grüße,
Günther
 
Servus,

Hab am Wochenende auch ein Schneidbrett fertig gemacht, bin nur nicht sicher ob ich es übers Herz bringe es zu verwenden.

kann ich verstehen, das Brett ist ja eine Schönheit! :staun:

Bitte ein paar Details dazu!
Aus welchem Holz sind die Einlagen und haben die alle in etwa die gleiche Härte?

Gruß, güNef
 
Hallo güNef,

sehr schöne Idee mit den Füßen unter dem Brett!
Denke das werd ich wohl bei einem meiner Bretter dankend übernehmen.

Auch das Brett von Günther ist sehr sehenswert,ich würde auch überlegen ob ich darauf schneide ;)

Wenn güNef nix dagegen hat stell ich die Tage mal ein Bild von meinem Kirschholzbrett hier ein?Ich komme evtl. morgen zur Endbearbeitung.Sonst mach ich ein eigenes Thema auf.

Gruß carsten
 
Zurück