Moin,
zum Thema Kunststoff und Holz-Schneidebrett eine Frage:
Taugen die Schneidebretter von der Marke "Sage etwas"?
http://www.knivesandtools.de/de/ct/sage-schneitbretter.htm
...
Meinungen, Erfahrungen?
naja es geht. Ich habe so ein Brett bei mir muss ich zugeben (hab viele Bretter...
) und es kommt bei mir auch zum Einsatz. Warum habe ich es gekauft? Ganz einfach weil ich ein großes Kunststoffbrett für die Spülmaschine brauchte. Ich benutze es v.a. für Gefklügel und so ein Kram, wenn ich eben viele Dinge parallel Schnippeln muss und nicht Hähnchen mit Salat etc. auf dem gleichen Brett haben will. Vorher hatte ich ein Standard-PP-Brett.
Wirkliche Langzeiterfahrungen hinsichtlich abstumpfungsgrad etc. kann ich nicht geben, da nicht ständig in Gebrauch und ich auch meistens Filetier- und Ausbeinarbeiten darauf betreibe, also wenig bis kein Brettkontakt...
Was ich sagen kann ist, dass es bisher zumindest den Geschirrspüler schadlos überlebt und sich weniger hart an der Schneide anfühlt als manch andere Kunststoffbretter. Wirklich klingenschonend ist es IMHO aber nicht, da würde ich es wie Uwe halten:
... am längsten gehalten haben bei mir Holzbretter aus Stirnholz und sind auch gleichzeitig am klingenschonendsten.
Spülmaschine brauche ich dafür nicht, regelmäßig mit Kamelienoel einölen und mit feuchtem Lappen abwischen reicht aus.
Allerdings gibt es wohl sehr viel Schlimmeres. Vom ersten Eindruck her würde ich es mit den Standard-PP-Brettern vergleichen, was auch durchaus passt, da es IMHO wohl ein PP-basiertes Compound sein könnte mit Holzfasereinlage (ist allerdings nur eine Vermutung, da ich beruflich mit ähnlichen Materialien zu tun habe bzw. diese entwickel, ist aber natürlich schwer zu sagen vom äußeren Eindruck her...). Eine starke Abstumpfung wie an Corianbrettern kann ich bisher nicht feststellen. Mit einem 65 HRC Messer drauf choppen würde ich aber nicht
@ Daniel:
Der "Black Magic Knifedestroyer 3000" klingt ja echt "top"!
Bei der Anpreisung der Vorteile haben die aber leider ziemlich genau diese Eigenschaft beschrieben:
"Schluss mit Schnittspuren und Verfärbungen (denn unser Brett wird Ihr Messer schneller platt machen als ne Dampfwalze)"
Also wirklich echt schon heimtückisch für so etwas auch noch Geld zu verlangen.
Das läuft dann leider wirklich unter "Leergeld" und auf dem Ding sollte keinen Kontakt mehr mit Messern haben.
Holz ist wirklich am besten und auch vom Feedback her sehr angenehm und auch Optisch ein Genuss.
Dem kann ich also nicht wirklich zustimmen
Schnittspuren und Verfärbungen werden IMHO schlicht umgangen in dem das Ding schwarz mit inhomogener Optik ist, nicht hart
Als Ergänzung für die o.g. Zwecke also ganz in Ordnung.
Anpreisen würde ich das Ding aber auch nicht und im Regelfall IMMER zum Holzbrett raten....
Gruß, Gabriel