Schneidendicke vor dem Härten

mistercardriver

Mitglied
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Schneidendicke vor dem Härten. Zu dem Thema habe ich bereits mehrere Beiträge hier und in anderen Foren gelesen.
Es war wirklich von 0,1mm bis 2,5mm abgestuft in 0,1er Schritten ALLES vertreten.
Der verwendete Stahl ist 01 (1.2510).
Ich kann mir vorstellen das jeder Messermacher hier so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Ich bin momentan bei einer Schneidendicke von 0,5mm angelangt bei einer Klingenlänge von 11,8 cm. Kann ich mein Messer zum Härten geben?

Vielen Dank für die Antworten

Grüße,
Mathias
 
Wie Du wohl schon gelesen haben wirst, gibt´s da sicher keine allgemein verbindliche Richtlinie ....:D.
0,5 mm finde ich persönlich schon dünn genug, zumal das Risiko von Härteverzug größer wird, je dünner die Klinge ist.
Eine Rolle spielt in jedem Fall, wofür das Messer später benutzt werden soll. Einen robusten User würde ich nicht zu dünn ausschleifen.
 
Also ich bevorzuge bewusst 1-2 Zentel Millimenter. Meine Messer sollen ja schneiden und nicht spalten. Was Anderes wenns ein Haumesser sein soll, da würde ich auch etwas mehr nehmen ...

Gruß Jürgen
 
Danke für die Antworten. Es soll zwar schon sowas in der Art eines Outdoormessers werden, zum Hacken möchte ich es nur im Notfall nutzen. Dann heisst es wohl für mich noch ein wenig die Feile zu schwingen und noch 0,2 - 0,3 mm runterzuholen:( hab jetzt schon ganz wunde Hände.
Wenn ich den Thread jetzt schon geöffnet habe hier gleich noch die Frage ob ich für die Stahlsorte nen Spezialisten zum Härten brauche, oder können das alle die hier üblicherweise im Forum genannt werden?

Danke und Gruß,
Mathias
 
Zu dem Thema habe ich bereits mehrere Beiträge hier und in anderen Foren gelesen.
Es war wirklich von 0,1mm bis 2,5mm abgestuft in 0,1er Schritten ALLES vertreten.

Siehst Du, hier hast Du jetzt mit 2 Antworten schon wieder 2 Meinungen ...:D
Im Ernst, die Messer von Jürgen sind ein Traum, Verarbeitung ist am oberen Ende. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung : für ein outdoortaugliches Messer darf die Klinge vor dem Anbringen der Schneidfase ruhig etwas dicker sein. Die Schneidfase wird dann nicht ganz so klein, was etwas weniger "schick" aussieht.

Funktionieren tut´s trotzdem und die Schneide läßt sich mit so einem flacheren Schneidwinkel leicht scharf halten.
 
Wenn du auf 0,5mm bist, würde ich da für ein Outdoormesser nichts mehr weg nehmen.
Zum Härten würde ich die Klingen zu Jürgen Schanz schicken. Da habe ich bislang immer nur optimale Ergebnisse zurück bekommen! :super:

Lass mal das Resultat sehen, wenn es fertig ist und viel Erfolg beim Messerbauen.
 
Ok danke nochmal für die Infos.
Ja ich hab vor meine gebastelten Messer im Anschluss hier im Forum zu zeigen. Natürlich nur wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Gruß,
Mathias
 
Zurück