Schneidenstärke Müller Msp Droppoint

Owain

Premium Mitglied
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für das Müller MSP Droppoint bzw. das Spezial Droppoint. Da ich gerne ein Messer mit schneidfreudiger Geometrie hätte, wäre ich hier an Erfahrungsberichten interessiert. Wie groß ist bei den Messern die Schneidenstärke direkt über der Fase gemessen? Die ist mir nämlich bei vielen ansonsten tollen Messern immer zu dick. Es wäre sehr nett, wen einer der Besitzer der Messer mal nachmessen könnte.
Aber auch, wenn keine Messung möglich ist, wäre ich über eine subjektile Einschätzung à la "dicker/dünner als xy" dankbar.

Mit bestem Dank im Voraus
Owain

Hi,

Ich hatte zwei MSP. Habe sie aber wieder verkauft, u.a. weil sie mir an der Schneide zu dick waren.
Ich habe üblicherweise Klingen, die an der Schneide eher dünn sind und da waren mir die MSP zu stark.
Das hat natürlich auch etwas mit dem CPM Stahl zu tun, der braucht ja etwas mehr Fleisch an der Schneide. Niedrig legierter Werkzeugstahl ist da eher die erste Wahl, wenn es um dünn ausgeschliffe Klingen geht.

Gruß

Uli

Messer von Müller hab ich nicht lange Zeit gehabt.

Die fand ich dünn genug ausgeschliffen. Die Schneidendicke habe ich jedoch nicht gemessen.

Insgesamt brauchen Jagdmesser eine Schneidendicke um 0, 4-0, 6 mm und Schneidwinkel um 36-42º.

Unter 0, 3mm Dicke werden sowie PM als auch 1.2519- Klingen entweder plastisch verformt oder ausgebrochen.

0, 3mm Dicke über Schneidfase heben heutzutage (bzw. haben können) praktisch alle PM-Klingen.

Natürlich wenn man Schärfen schlecht beherrscht, dann haben auch PM-Klingen wenig Sinn. Grob zu sagen schlecht geschärfte PM- und z.B. C-Stahlklingen haben etwa gleiche Schneidhaltigkeit.

Die Schneidendicke an sich ist für Jäger nicht ktitisch solange die gut schärfen können.
Nur etwa ab 0, 6 mm über Schneidfase kanns unangenehm werden.

Zurück