SCHNEIDT, aus der Wiener Klingenschmiede

Mitglied
Der "SCHNEIDT" ist ein kompakter Begleiter zum ins Freie gehen. Die Klinge ist aus Böhlers K 720 geschmiedet, der Griff aus Leinenmikarta herausgearbeitet, die Pins sind Neusilber. Das Messer hat eine Gesamtlänge von 19 cm, die Schneidenlänge ist etwa 9 cm. Die fette Lederscheide, die ich dazu genäht habe, sieht man auf einem anderen Foto auf meiner flickr - Seite.
Ein schöner Gruss aus dem heissen Wien,
Michael Blank

2833278589_74fcfc6594_m.jpg

Hallo Michael,

das Messer strahlt wie die meisten deiner Messer einen edel-rustikalen Charme aus. Das gefällt mir außerordentlich gut.
Besonders das Design der Griffschalen hat es mir angetan.
Auch die Verarbeitung scheint was man so erkennen kann sehr gut zu sein.
Ich würde mich freuen öfter etwas von dir zu sehen.

mfg Ulrik

Hallo Michael,
schön mal wieder was von dir zu sehen. Ist ein echtes alltagstaugliches Stück. OK, ich hätte auch EDC schreiben können. Nach kurzem suchen auf deiner Bilderseite habe ich dann auch die Fotos vom Gesammtwerk gefunden. Eine schöne stimmige Arbeit, die mich sehr anspricht. Mehr braucht es bei einem Messer nicht.
Habe mich dann auch durch die anderen Bilder geklickt und, ...schnitzen kannst du also auch? Respekt!
Danke für`s zeigen, ich schaue immer wieder gern!

Gruß Ulli

Hallo, ich Danke Euch für das freundliche feedback!
Hier noch etwas an Hintergrundinformation zu meiner Wiener Klingenschmiede: Wir haben während dem Bildhauerstudium ins Schmieden hineingeschnuppert ohne das zu vertiefen. Ernsthaft begonnen mit dem Klingenschmieden hab ich dann vor sechs Jahren, als ich mir für bildhauerische Spezialanwendungen die Werkzeuge selbst geschmiedet habe. Und da bin ich dann dran geblieben und hab das Klingenschmieden und Messerbauen zum Teil meines Berufslebens gemacht. Meine Werkstatt in Wien ist seit 5 Jahren eingerichtet.

schöner Gruss aus einem noch sommerlich warmen Wien vom

Michael Blank

Zurück