Schneidwaren in Essen

Nihilist Nic

Mitglied
Hallöchen Forum!

Ich suche ein Geschäft in dem man Taschenmesser kaufen kann. Mein Problem: Ich komme aus Essen, der Stadt in Deutschland. Suchmaschinen kennen die Stadt wohl nicht so gut, gerade wenn es um Messer geht.
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand sich in Essen und Umgebung ein wenig auskennt und mir einen Laden nennen kann wo ich mal ein Objekt der Begierde mal in die Hand nehmen kann bevor ich es kaufe. Eine riesen Vielfalt muss nicht gegeben sein aber es hat den Anschein als gibts nur Victorinox und Haller in dieser Stadt. Ich bin für jede Hilfe jetzt schon dankbar.

Gruß Nic

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Wie erwartet gibts in Essen wohl nur Waffenläden. Also doch ins Auto setzen und rum kurven.

Nimm doch mal ein MesserMagazin zur Hand, auf den letzten Seiten gibt es ausgesuchte Messerhändler, nach PLZ sortiert.
Darüber informiere ich mich immer vor Städtebesuchen:super:
In Essen ist da aber nichts zu finden, aber doch einiges im PLZ-Bereich 4......

Viel Erfolg
Excalibur

Naja, siehe mein erster Satz. :teuflisch

Taschenmesser ist ja nun ein weiter Begriff.
In Essen kenn ich mich nicht weiter aus. Die Klinge in Dortmund ist gut zu erreichen, nahe der A40/B1, für die Öffentlichen auch ganz gut gelegen. Sonst gibt es in Dortmund halt noch Frankonia, was die theoretisch hätten, kannst du im Shop nachsehen. Am Westenhellweg in Dortmund ist ein Freie-Waffen-Laden, PW Interarms. Die waren früher sehr gut sortiert in Richtung Böker, Benchmade, Spyderco, Gerber, Buck usw. Aktuell keine Ahnung, war schon Jahre nicht mehr da. Ne kleine Filiale haben die im Ruhrpark Bochum. In Bochum kenne ich drei Büchsenmacher bzw. Waffenhändler, Will-Apel, Lechniak, Stabe. Letzteren kann ich nicht empfehlen. Die anderen beiden haben wohl Messer, hab ich mich aber nie groß für interessiert. Victorinox, Wenger, Laguiole, Opinel hab ich beim Lechniak schon gesehen, rechne mal damit, dass die ansonsten eher die üblichen Sachen à la Puma, Herbertz usw. haben. In den Fußgängerzonen Dortmunds und Bochums gibt es mehrere Läden, die Laguioles im Schaufenster haben. Die beste Adresse ist mit Sicherheit Die Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Headshrinker zustimmen und für die Klinge in Dortmund plädieren. (Auch wenn ich erschreckend lange schon nicht mehr da war).

oder dann halt die MesserMacherMesse in Solingen am 2./3. Mai... :hehe: :cool:

Ja Taschenmesser ist ein weiter Begriff, schliesst aber die wichtigsten Sachen aus, also Küchenmesse und Besteck xD.
Es war also bewusst gewählt. Die Waffenläden in Essen haben zwar eine nette Auswahl an SAK's aber eher gering wenns um in Richtung Böker geht. Wenn ich am Wochenende Zeit finde werde ich wohl ne kleine Tour durch NRW machen und mal sehen was nah liegt und auch was brauchbares für mich hat. Der Tipp mit dem Magazin und den PLs war übrigens sehr gut, doof das ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber in den modernen Zeiten vergisst man auch mal die Printmedien.
Montag kann ich dann hoffentlich berichten wie es lief.
Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß Nic

Also, nach meiner Erinnerung ist Essen nicht soo weit von Solingen weg und da sollte es genug geben [emoji6]

Hallo!
Leider ist das ein Problem in Essen - der Einkaufsstadt.

Bis vor einigen Monaten gab es Pisek im Haus der Technik mit einer guten Auswahl.

Leider hat der Laden geschlossen und den Markt an die Waffenläden übergeben.

1) Waffen Schallbruch in der Turmstr. (Nähe neue "grüne Mitte" an der Uni)
2) Waffen Isenberg, am Hauptbad
3) freie Waffen Shop auf der Viehofer Str.

Viel Erfolg!

Mein Tip - wenn einem das Hobby etwas Wert ist:
Smoky mountain knife Works - mehr Auswahl habe ich nie wieder gesehen.
Also: wenn Du mal in der Nähe bist...;)
http://www.smkw.com/webapp/eCommerce/main_front.jsp

Hatte in letzter Zeit wenig Zeit, darum konnte ich nur einen kurzen Besuch bei Isenberg und dem freien Waffenladen machen und hier nicht sofort meine Erfahrung teilen.
Bei diesen beiden Läden ist nicht viel zu holen. Walther Messer gibts ohne Ende, dann noch Pohl Force und dann mit etwas Glück findet man ein Böker oder ein Spyderco, dabei liegt die Betonung auf EIN! Das Geschäft an der Uni kenne ich noch nicht, werde aber mal gucken was die so haben.

Ich habe in einem weiterem Laden Messer von mir unbekannten Marken aber bekannten Design entdeckt und 15€ Messer mit der Aufschrift FOX und dem entsprechendem Logo. Das kann doch nicht legal sein oder? Was macht man da und soll ich zu der Frage mal einen neuen Thread erstellen?

Gruß Nic

Hallo Nic,

ich komme selber aus Essen und Du wirst hier seit dem Pisekverschwinden nicht mehr glücklich.
Du wirst doch wissen was Du willst und somit stehen Dir viele Online-Shops (ja ich weiß, "der arme Einzelhandel") zur Verfügung.

Dieses oder nächstes Jahr wird meine eigene Produktion anlaufen, wenn Du bis dahin kein Taschenmesser gefunden hast, wirst Du bei mir bestimmt fündig. Ist aber alles noch in Planung und Aufbau.

Gruß aus Essen, Pascal

Dieses oder nächstes Jahr wird meine eigene Produktion anlaufen, wenn Du bis dahin kein Taschenmesser gefunden hast, wirst Du bei mir bestimmt fündig. Ist aber alles noch in Planung und Aufbau.

Moin,
das klingt interessant, aber wenn es soweit ist besorge Dir bitte die passende, gewerbliche Forenmitgliedschaft:)

Gruß aus Berlin
Excalibur

Guten Tag.
Ich habe kein Problem damit online zu bestellen oder Ware zu finden, in erster Linie geht es mir darum die Sachen vor den Kauf mal in die Hand zu nehmen. Ein Messer mal kurz in der Hand zu haben hilft oft mehr als stundenlange Recherche.
So wie es aussieht muss ich wohl für solche Erfahrungen die Umliegenden Städte besuchen und kann nicht wie geplant in der essener Innenstadt gucken.

Vielen Dank soweit. Zu meiner Rechtsfrage erstell ich jetzt mal im entsprechenden Unterforum einen Thread.
Gruß Nic

Moin,
das klingt interessant, aber wenn es soweit ist besorge Dir bitte die passende, gewerbliche Forenmitgliedschaft:)

Gruß aus Berlin
Excalibur

Hallo Excalibur,

ich wäre ja schön bl**, wenn nicht. Aber das ist wirklich noch alles in Planung. Natürlich sind alle Zeichnungen und der G-Code schon erstellt, nur fehlen noch die Maschinen.
Sollte alles soweit sein, werde ich alles forengerecht bei euch anmelden, noch sind aber alles nur "Träume" ;)

Gruß aus dem sonnigen Essen (jetzt wird erst einmal der Grill angeschmissen)
Pascal

Zurück