*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Zum Hobbykochen für meine Freundin, Freunde und Familie
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin zwar Linkshänder, es sollte aber für beide Hände gehen!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich liebäugel sehr mit der Santoku Form, bin aber auch dem europäischen Stil nicht abgeneigt
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
im Idealfall für alles, quasi ein absoluter Allrounder. Außer Kleinstarbeit
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, mit dem man alles wichtige Schneiden kann, auch mal nen Sellerie damit zerteilen ( oder ist der zu hart?) , Klingenlänge ca 16cm, viel größer muss glaube nicht sein
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast dürfte aufgrund des Preises ausfallen, ich habe kein Problem mit rostenden stahl, ich finde es sogar in gewissem Maße ästhetisch ansprechend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da ich Student bin natürlich möglichst günstig. Ich bin aber bereit gern 50 bis 80 € in die Hand zu nehmen....
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
lieber Versandhandel da ich gern online bestelle.
Falls es irgendwie von Belang ist: Ich arbeite zur Zeit mit folgenden Messern:
Fiskars Edge,
ein 20€ Keramikmesser ähnlicher Größe
WMF Brotmesser
mehrere Victorinox swissclassic Gemüsemesser ( Wahnsinnig tolle PLV)
und ein Opinel Taschenmesser aus Carbonstahl
Achja: Schleifstein ist vorhanden, und auch wenn ich sicherlich kein Profi bin, reicht es aus um Messer auf einen sehr gute Schärfe zu bringen!
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen
Viele Grüße
Ratteos
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Zum Hobbykochen für meine Freundin, Freunde und Familie
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin zwar Linkshänder, es sollte aber für beide Hände gehen!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich liebäugel sehr mit der Santoku Form, bin aber auch dem europäischen Stil nicht abgeneigt
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
im Idealfall für alles, quasi ein absoluter Allrounder. Außer Kleinstarbeit
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, mit dem man alles wichtige Schneiden kann, auch mal nen Sellerie damit zerteilen ( oder ist der zu hart?) , Klingenlänge ca 16cm, viel größer muss glaube nicht sein
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast dürfte aufgrund des Preises ausfallen, ich habe kein Problem mit rostenden stahl, ich finde es sogar in gewissem Maße ästhetisch ansprechend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da ich Student bin natürlich möglichst günstig. Ich bin aber bereit gern 50 bis 80 € in die Hand zu nehmen....
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
lieber Versandhandel da ich gern online bestelle.
Falls es irgendwie von Belang ist: Ich arbeite zur Zeit mit folgenden Messern:
Fiskars Edge,
ein 20€ Keramikmesser ähnlicher Größe
WMF Brotmesser
mehrere Victorinox swissclassic Gemüsemesser ( Wahnsinnig tolle PLV)
und ein Opinel Taschenmesser aus Carbonstahl
Achja: Schleifstein ist vorhanden, und auch wenn ich sicherlich kein Profi bin, reicht es aus um Messer auf einen sehr gute Schärfe zu bringen!
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen
Viele Grüße
Ratteos
Zuletzt bearbeitet: