Schnitt-Test

Dragon

Mitglied
Gruß an alle!!

Hab mal eine Frage.?
Da ich mir ein Katana gekauft habe, :p möchte ich es nun testen ,ob es
auch gut schneidet.usw.
Frage : Da diese Rollen für die schnittests in den diversen shops ,alle ein heiden geld kosten,( 25 euros oder so ) wollte ich euch mal fragen,
ob Ihr vieleicht eine andere biligere Quelle wisst oder so! :cool:
Oder habt ihr vieleicht ,einen anderen vorschlag zu machen wie man die Tests mit billigeren Materialien von statten gehen lassen könnte.

Ich Freue mich jetzt schon , auf eure Antworten. :steirer:

Schweinewirbelsäule vom Metzger in dünneres Leder einwickeln dann darum 3-4mm Sattelleder, das ganze aufhängen mit einem Gewicht unten drann. Für genügend Platz und Sicherheitsabstand sorgen und durschlagen-schneiden.
So habe ich es gemacht.

Grüße Uli

Weil das ganze nicht so witzig ist, wies klingt, zwei Sachen.

Wenn Du schon bei 25 Eur für die Schnittestdinger zuckst, wie teuer war das Katana und was für eines ist das denn? Ist das überhaupt für Schnittests geeignet?

Bei so nem Schnittest schneidet man sich gerne das halbe Bein ab. Danach kennt man zwar sein Schwert, das hilft Dir nur nichts mehr. Kannst Du das?

Falls Du bereits 12 Gürtel in Kataschnitti hast, nehme ich natürlich alles gerne zurück. Für Freunde diverser Videoclips, die das mal gerne im Garten probieren wollen, bleibt meine Warnung mal stehen.

Grüße
Pitter

Google: Strandmatte

Solange suchen bis man eine um die 2-3 € Findet, ausprobieren ...

Gruss
El

pitter schrieb:
Weil das ganze nicht so witzig ist, wies klingt, zwei Sachen.

Wenn Du schon bei 25 Eur für die Schnittestdinger zuckst, wie teuer war das Katana und was für eines ist das denn? Ist das überhaupt für Schnittests geeignet?

Bei so nem Schnittest schneidet man sich gerne das halbe Bein ab. Danach kennt man zwar sein Schwert, das hilft Dir nur nichts mehr. Kannst Du das?

Falls Du bereits 12 Gürtel in Kataschnitti hast, nehme ich natürlich alles gerne zurück. Für Freunde diverser Videoclips, die das mal gerne im Garten probieren wollen, bleibt meine Warnung mal stehen.

Grüße
Pitter

Hallo Pitter!

Ein Wort in Ehren , 25 Euros sind für mich ,schon eine Menge Geld!!
Zumal für das kurze Vergnügen.
Zum umgang mit scharfen Sachen darf ich dir folgendes Sagen!
25 Jahre Berufserfahrung im Fleischerhandwerk ( Schweine u. Rinder aus der Mitte zu spalten. ) dürften wohl genug erfahrung im "Kataschnitti " sein. :cool:

Ich danke für die Anregungen! :super:

Tameshigiri

Dragon schrieb:
Zum Umgang mit scharfen Sachen darf ich dir Folgendes sagen: 25 Jahre Berufserfahrung im Fleischerhandwerk ( Schweine u. Rinder aus der Mitte zu spalten) dürften wohl genug Erfahrung im "Kataschnitti " sein.

Dragon,

da erhebt sich für mich die Frage, warum Du kein Metzgerbeil gekauft hast. Es ist ja bekannt, dass die SAMURAI beim Wurstmachen große Experten waren und Hervorragendes geleistet haben!

Gruß

sanjuro

offensichtlich ist es einfacher sich ein katana zu kaufen, als eine passende anwendung dafür zu finden.

ein samurai würde im eisigen morgennebel losziehen um sich schilff zu schneiden. danach würde er es zu dicken bündeln stramm schnüren, es wässern u. auf angespitzten pflöcken plazieren. nach einer rituellen waschung mit viel geschrei u. tamtam die bündel zerteilen.

ein ninja, jo, der würde bei google od. e*ay nach geeigneten materialien schaun.

grüsse, ..

Zum umgang mit scharfen Sachen darf ich dir folgendes Sagen!
25 Jahre Berufserfahrung im Fleischerhandwerk ( Schweine u. Rinder aus der Mitte zu spalten. ) dürften wohl genug erfahrung im "Kataschnitti " sein.

"Kattaschnitti" erstmal Tamishigiri genannt ist nicht si einfach wie es aussieht und klingt! Wie Pitter das schon gemailt hat, dabei ist schon der dümmst Mist passiert. Videos wo man richtiges Tamishigiri sieht siehe z.B. Bugei

Und mal auf dein Posting zurückzukommen, selbst wenn du Erfahrung im Schweinezerlegen hast, hat das noch lange nichts mit Tamishigiri zu tun. Klinge verkanten, verbiegen - Schwert im A.... oder Schlimmeres ist keine Seltenheit bei Newbies! :mad:
Oder es fehlt mal ein Körperteil! :hmpf:

Mache das nur unter Anleitung, vorallem bei jemanden der davon RICHTIG Ahnung hat. IMHO für deine Gesundheit und Geldbeutel besser.

Ich mache das seit 5 Jahren und bin bei weitem nicht perfekt. Dann noch die Frage, was hast du denn für ein Katana? Wenn es Dekoschrott ist- ja blos die Finger weg!!! :glgl:

Ist nur ein gut gemeinter Rat, aber letztendlich deine Entscheidung. Matten kann ich bei Japanklingen, wie oben schon gemailt empfehlen.

man könnte auch fragen, ob er seine schweine mit nem dekobeil halbiert?! :irre:

bis jetzt lese ich noch keine angabe WAS für ein katana eigentlich zur debatte steht...
lg feuervogel

Schnitt - Test

sanjuro schrieb:
Dragon,

da erhebt sich für mich die Frage, warum Du kein Metzgerbeil gekauft hast. Es ist ja bekannt, dass die SAMURAI beim Wurstmachen große Experten waren und Hervorragendes geleistet haben!

Gruß

sanjuro

Hallo Sanjuro!!

Einfach deshalb nicht, Weil ein Metzgerbeil kein katana ist. :rolleyes:
Und Woher weißt du eigendlich, das ein Samurai nicht auch,etwas vom
Guten Essen verstand.
Egal !! Ich Liebe mein Schwert :D

Gruß
Dragon

Zum Katana : Shogun von Paul Cheng , ist warscheinlich baugleich, wie
das Praktikal Plus Katana. Auf jeden fall hat es zwei Haltestifte im Griffbereich( Endschuldigt das ich nicht die Fachbegriffe verwende )
Für den anfang muss das genügen.
Dann Vieleicht ,werde ich mir ein Hochwertigeres Schwert zulegen.
Wenn ich alles heil überstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragon,

bevor wir jetzt in die kulinarischen Angewohnheiten der Samurai abdriften, ein Tip von mir. Wenn du unbedingt Schnitttests machen willst und dir 10 Euro für die Matten zu teuer sind, kaufe dir ein paar einfache Strandmatten aus Stroh. Die werden eng zusammengerollt, gebunden und gewässert und können dann durchaus zu Schnitttests verwendet werden. Diese Rollen werden auf im Boden steckende Bambusstangen gesteckt (nicht so weit reinstecken !!!!).
Alles weitere sei dann dir überlassen. Bitte bedenke aber, daß ein falsch geführter Schlag deine Klinge ernsthaft beschädigen kann.

Schöne Grüsse
Yoroi

yoroi schrieb:
Hallo Dragon,

bevor wir jetzt in die kulinarischen Angewohnheiten der Samurai abdriften, ein Tip von mir. Wenn du unbedingt Schnitttests machen willst und dir 10 Euro für die Matten zu teuer sind, kaufe dir ein paar einfache Strandmatten aus Stroh. Die werden eng zusammengerollt, gebunden und gewässert und können dann durchaus zu Schnitttests verwendet werden. Diese Rollen werden auf im Boden steckende Bambusstangen gesteckt (nicht so weit reinstecken !!!!).
Alles weitere sei dann dir überlassen. Bitte bedenke aber, daß ein falsch geführter Schlag deine Klinge ernsthaft beschädigen kann.

Schöne Grüsse
Yoroi

Grüß Dich!

Heute Habe Ich ,mein Katana endlich Bekommen.
Es macht mir einen sehr stabilen Eindruck,Die Klinge ist einfach Toll!!
Die Verarbeitung Noch Besser :lechz:
Jetzt Muss ich mir zweimal überlegen ob ich Es ,der Gefahr aussetzen sollte,es zu Beschädigen :( und geschliffen ist es hervoragend.
Jetzt erst kann ich mir vorstellen ,wie es wäre ein noch höherwertigeres
Katana in Händen zu Halten :ahaa:

Danke für deinen Rat!!

Dragon

Das Schwert ist eine Waffe,die Schwertkunst ist die Kunst des Tötens..
Allen beschönigenden Worten zum Trotz ist dies ihre Wahre Bestimmung.

( Nobu )

Höhö, der Thread ist schon ein wenig lustig, sorry. ;)

Ich hab auch ein Chen-Katana (das Golden Oriole) und als ich es neu hatte musste ich es natürlich auch einem Schnitttest unterziehen. Das ist wie ein innerer Drag, man möge das verstehen. Man hat ein echtes, geschmiedetes Schwert und will damit herumfucjteln wie man es in den schönen Filmen immer sieht. Ohne gleich jemanden die Rübe ab zu säbeln versteht sich!
Ich bin also in den Garten und habe eine Wochenration Tageszeitungen zu einer handlichen Rolle gerollt und ein wenig in Wasser eingelegt (das geht nämlich eigentlich auch als Tamashegiri Ersatz) und auf den Sonnenschirmständer gespiesst.
Ich konzentrierte mich etwas und führte einen Schlag/Schnitt aus. Das Schwert ging durch die Zeitungen wie durch warme Butter, schön!
Aber jetzt kommts, ermutigt durch den schönen Schnitt wagte ich einen weiteren, war ja immer noch etwas Zeitung da! Der zweite Schnitt ging durch dir Zeitung und machte abruppt am Schirmständer halt. Ich hatte zu tief angesetzt und so eine ordentliche Kerbe in die Klinge gehauen. :glgl:
Zu Glück konnte ich die Kerbe mit etwas Geschick wieder einigermassen ausmerzen. Was bleibt ist aber eine nicht mehr ganz so lupenreine Klinge. :rolleyes:
Schade, bei dem Preis, den ich für das Schwert geblättet habe.

Lange Rede kurzer Sinn. Finde heraus was Du nicht kannst und lass es. ;)
Mann sollte wirklich, bevor man seinem Schwert oder sich selber eine unangenehme Kerbe zufügt sich die Sache in einem Dojo beibringen lassen!

Guten Abend!

jollyjo schrieb:
Höhö, der Thread ist schon ein wenig lustig, sorry. ;)

Ich hab auch ein Chen-Katana (das Golden Oriole) und als ich es neu hatte musste ich es natürlich auch einem Schnitttest unterziehen. Das ist wie ein innerer Drag, man möge das verstehen. Man hat ein echtes, geschmiedetes Schwert und will damit herumfucjteln wie man es in den schönen Filmen immer sieht. Ohne gleich jemanden die Rübe ab zu säbeln versteht sich!
Ich bin also in den Garten und habe eine Wochenration Tageszeitungen zu einer handlichen Rolle gerollt und ein wenig in Wasser eingelegt (das geht nämlich eigentlich auch als Tamashegiri Ersatz) und auf den Sonnenschirmständer gespiesst.
Ich konzentrierte mich etwas und führte einen Schlag/Schnitt aus. Das Schwert ging durch die Zeitungen wie durch warme Butter, schön!
Aber jetzt kommts, ermutigt durch den schönen Schnitt wagte ich einen weiteren, war ja immer noch etwas Zeitung da! Der zweite Schnitt ging durch dir Zeitung und machte abruppt am Schirmständer halt. Ich hatte zu tief angesetzt und so eine ordentliche Kerbe in die Klinge gehauen. :glgl:
Zu Glück konnte ich die Kerbe mit etwas Geschick wieder einigermassen ausmerzen. Was bleibt ist aber eine nicht mehr ganz so lupenreine Klinge. :rolleyes:
Schade, bei dem Preis, den ich für das Schwert geblättet habe.

Lange Rede kurzer Sinn. Finde heraus was Du nicht kannst und lass es. ;)
Mann sollte wirklich, bevor man seinem Schwert oder sich selber eine unangenehme Kerbe zufügt sich die Sache in einem Dojo beibringen lassen!

Guten Abend!

Hi Jollyjo !!

Ein wenig Spaß gehört auch mit dazu :)
Ich werde jetzt meine Klinge,noch ein bißchen schonen und werde mir fachlichen Beistand holen,dann sehen wir hoffendlich weiter :super:

Dragon

Vergiss es,
dein vergängliches Leben,
Mit erleuchteter Seele
erstürme die Berge der Schwerter.

( Shaolin - Sprichwort )

ich nehm einfach bambusstangen, die gibt es im baumarkt oder in gartencentern für relativ wenig geld und in verschiedenen dicken. einfach an einem ende anspitzen, in den boden stecken und ab dafür. wenn man verkantet fliegt einfach der Bambusstecken weg, anstatt die klinge richtung bein umzuleiten oder gleich das schwert abzuknicken; man zerschlägt auch nicht den schirmständer :super:
da kann man sich langsam steigern.

Ookami

hähä :p ich konnte bei meiner ersten katana (gott sei dank nur eine paul chen!) auch nicht stillhalten:

ich habe eine melone auf einen bürostuhl gelegt. das war eine sooo große melone das ich nicht dachte die durchzukriegen...

ergebnis: melone zerteilt, sitzpolster und ein stück des suhls auch... ohne schaden an der klinge! :super:

trotzdem bin ich froh das ich solche "flausen" nur bei der klinge hatte - bei meinem echten katana erspare ich mir das gerne.

tamishigiri ist eine spezielle Art des Iaido-Trainings. In den meisten Ryus (Stilen) wird es nicht praktiziert. Da, wo es gemacht wird ist es nur ein kleiner Teil der Übung mit dem Schwert. Mit einem Katana richtig zu schneiden erfordert sehr viel Übung. Ohne die Unterweisung durch einen kompetenten Lehrer ist es IMHO extrem fahrlässig.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Motivation nicht so ganz. Klar, wenn man eine scharfe Klinge hat will man sie auch benutzen. Wenn man aber lernen will mit dem Schwert wirklich umzugehen ist das eher der letzten Schritt und nicht der erste. Normalerweise übt man Iaido zunächst mit hölzernen Bokken. Dann nimmt man ein Iaito mit einer stumpfen "Klinge" aus einer Zink-Aluminium Legierung. Ein Shinken (echtes Schwert) wird oft erst ab dem 3.-5. Dan verwendet, falls überhaupt jemals. (okay, die Teile von Paule sind sicher keine Shinken, aber doch scharf...).
Wenn du fliegen lernen willst kaufst du dir auch kein Düsenflugzeug und probierst es einfach aus...

Der Vergleich mit dem Düsenflieger hinkt jetzt aber ein wenig. ;)
Du musst uns unseren jugendlichen Leichtsinn etwas nachsehen jafi, es gibt halt Leute die möchten ihre neuen Sachen einfach möglichst schnell ausprobieren.
Es gibt Nichtschwimmer, die kaufen sich eine Badehose und wollen rasch ins Wasser damit oder jemand kauft sich Schlittschuhe obwohl er nicht den 5. Dan im Trockenschlittern hat.
Ohne jetzt respektlos wirken zu wollen, finde ich es als Europäer schon manchmal etwas seltsam welch ein Bohai die Asiaten manchmal um irgendwelche Sachen machen, aber ich bin blos ein dummer, ungeduldiger Gajin. :p

Stell Dir das mal in einem bayrischen Hölzfällerbetrieb vor:
Der Meister gibt da dem Lehrling einen Axtstiel in die Hand und sagt im dabei, dass er erstmal 5 Jahre mit dem Axtstiel trocken herumfuchteln muss. Wenn er dann seinen dritten Gamsbart an den Seppelhut steckt bekommt er vielleicht einen scharfen Axtkopf aufmontiert. :steirer: :steirer:

Zurück