Schnitzmesser

Moin Ruggero,

Schöne Klinge, der Griff ist für meinen Geschmack jedoch etwas zu plump.
Wenn der große Bogen etwas tiefer in den Griff ginge , sähe es mMn dynamischer aus.

Ist das ein wilder Damast, oder die Struktur einer Decklage? Das Muster ist unglaublich fein, wie oft hast Du gefaltet?

Danke fürs zeigen,
Christian

Hallo Christian,
das ist geätzter K107 und kein Damast ! Der Kunde wollte ein Messer, dass er nicht so Pflegen muss. Zum Griff kann ich nur sagen, für mich sieht das ganze etwas nach Teppichmesser aus. Liegt aber super in der Hand. Der Kunde ist halt König :hmpf:

Gruss

Ruggero

Der Kunde ist halt König

Stimmt vollkommen. He who pays the piper calls the tune, wie man in England so schön sagt.

Mir wäre es auch nichts. Für ein reines Schnitzmesser ist die Klinge ein wenig lang und die Klingenhöhe scheint ja auch beachtlich zu sein. Auch kann ich mir so einen angedeuteten Subhilt nicht als bequem vorstellen, insb. wenn man länger damit arbeitet. Zum ab und an mal einen Stock schnitzen o.ä. kann ich es mir schon vorstellen, nur hätte ich dann eine etwas weniger spezialisierte Klingenform gewählt.

Von der Form, die Du ja nicht zu verantworten hast, mal abgesehen: Die handwerkliche Ausführung gefällt mir ausgezeichnet.

Ookami

Zurück