Schönheit ( fixed von mathias maresch )

siebenstern

Mitglied
Hallo.

Heute ist meine kleine Schönheit fertig geworden, oder besser gesagt, die Scheide dazu...

Klinge geschmiedet aus Hufraspel (eines jener recht seltenen Exemplare, das auf beiden Flanken den Selben Hieb hat),
Montierung Nickeldamast, Griff poliertes Hirschhorn.
Die Klinge hat ca 61/62 HRc, leicht ballig ausgeschliffen ist 190mm lang,
und 4mm stark.
Der Griff misst mit Montierung 115mm.

Die Lederscheide aus Rindsleder gefärbt und gefettet hat eine Spange aus 925er Sterlingsilber,
im "Bügel" ist ein Stück Knochen eingelassen. Die Spange ist mit der Scheide vernietet.

Hat Spass gemacht, das Teil zu bauen, und mir gefällts richtig gut.
Die Klingenform ist wohl etwas eigenwillig, aber desto länger ich's mir betrachte, desto besser gefällt sie mir...

Und was sagt ihr??? :hehe:

Mathias 7* Maresch

0173 3168260
mmaresch@gmx.net

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 812
  • 2.jpg
    2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 380
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 365
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 499
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 420
MEHR Fotos

Noch ein paar Fotos, kost ja nix, gell.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 240
  • 7.jpg
    7.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 225
  • 8.jpg
    8.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 260
  • 9.jpg
    9.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 277
Moinsen

Hast du echt schön gemacht. Das ist mal ein messer nach meinen Geschmack.

Prima

Grüße Andy

Schönes Messer und eine ganz tolle Scheide, die super dazupaßt.

Respekt ! :super:

Tolles Messer :super: wie immer ist der Lehrer nicht zu leugnen :lechz:

Aber die scheide finde ich fast noch schöner , die ist echt mal genau nach meinem Geschmack :super:

Gruß Murat

Hallo Mathias,

ein Klasse Messer :super: da stimmt für mich einfach alles. besonders hat es mir der Bügel an der Lederscheide angetan, einfach spitze.

Schöne Grüße, David

Schönes Messer, aber noch bessere Scheide. :D Der "Clip" gefällt mir sehr gut. Wie fest sitzt das Messer, bzw. der Lederköcher in dem Metallrahmen?
Gruß
Lars

Wiso eigenwillig?
Das Messer ist Toll, Vom Zahn bis zur Sohle :D :super:
Mir gefällts, sehr Gut!!

Gruß Hugh

Tolle Arbeit! :hehe:

Wie ist es möglich, eine Hufraspel auf über 60 HRC zu kriegen?

Hier im Forum hat Roman mal geschrieben, das Raspeln in der Regel aufgekohlt sind. :confused:

Die Passung von Klinge und Zwinge ist überhaupt der Hammer, wie machst Du die?

Hallo und danke für das Lob.

@ Murat:

Sorry, aber ich kanns echt nicht mehr hören. Nix für ungut, aber... wir wissen wohl alle, wo ich gelernt habe. Und weiterlerne. Wenn man halt auf Horn Knochen Kohlenstoffstahl und "Native" steht, sind Ähnlichkeiten nicht auszuschliessen.Könnte auch ein Boll sein, oder? Ausserdem, so ne Klingenform hat der Uli meines wissens nach noch nicht gemacht.

@Günther:

Passungen? Na ja, was soll ich sagen? Gefeilt halt.
Gibt bestimmt auch aufgekohlte Raspeln, aber die Hufraspeln die ich bisher hatte, sind durchgehend mit ca. 0,7% Kohle. Nach dem Härten war sie auf jeden Fall über 63 HRc, die Sprudelflasche hat jetzt einige Kratzer.
Aber: Der Roman muss es halt erklären, gelle?

@ Mark 23:

Die Spange, also der Bund oder wie auch immer ist um die Scheide mit Messer drin "rumgeschmiedet", kalt logischerweise, aber Silber ist ja recht weich. Durch die Niete sitzt sie fest auf der Tasche, da gibts nix. Und das Messer sitzt schön stramm in der Scheide. Die Spange hält sie schon fest.

Hi 7*

Die Lederscheide und die dazu gehörige Silberschnalle ......geil!! Geht nicht besser.
Da ich Dich ja auch persönlich kenne, weiß ich, daß Du Dir auch Kritik anhörst, ohne einem direkt an die Gurgel zu springen. Bei dem Messer gibt es auch nur zwei kleinere Anmerkungen.
1) Von den Fotos her gesehen, kommt mir das Verhältnis Griff zur Klinge unverhältnismäßig vor. Zu kurzer Griff, zu lange Klinge! Aber vieleicht wirkt das auf den Bildern zumindest auf mich so.
2) Warum nur in Gottes Namen wird das schön gemaserte Hirschhorn bis auf" Kinderpopo - Niveau " heruntergeschliffen. Man sieht gar nix mehr von den der wirklich schön strukturierten Blutbahnen des Bastgehörns, was meiner Meinung nach die Unverkennbarkeit des Hirschhorns zum tragen bringt.So könnte es auf den ersten Blick auch Elfenbein sein, sieht ähnlich aus.
Uli und Daniel neigen auch dazu viel zu viel von dem kostbaren, natürlichen Geweihstangen abzutragen. Weniger wäre mehr, würde als positiven Nebeneffekt auch noch weniger Arbeit machen.
Der einzige der das nach meiner Meinung perfekt drauf hat ist Jockl Greiß.Da ist das Hirschhorn auch noch als Hirschhorn zu erkennen und perfekt zur Klinge hin integriert.
Also Mathias, wie gesagt zwei kleinere Anmerkungen meinerseits, an sonsten ein tolles Stück, daß ich hoffentlich in Neuwied zu sehen und zu greifen bekomme.

viele Gruesse
-------------
Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ 7 Stern

Ich wollte dir wirklich nicht auf den Schlips Treten, oder gar behaupten das du Ulis Klingen " Kopierst " .

Sollte also eher ein Kompliment werden , was sich u.a. auf die Qualität bzw. die Ausführung deiner Arbeit bezieht . nix für ungut....

Gruß Murat

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer mit sehr viel Formgefühl gemacht :super:

@Günter in der Regel heist eben, nicht immer :ahaa:

hi 7*, ohne frage eine exelentes messer, erinnert mich sehr an
boll-hennicke. :super: :super: :super: :super:
mach weiter so u. lass dich nicht ärgern;-)

gruß
michael

Ja also noch mal danke für die Anerkennung.

@ Dizzy
Verhältnis Klinge / Griff ist eben Geschmacksache... Mir liegts ziemlich gut in der Hand, und optisch ... naja. Ich find's gut, ist aber dein gutes Recht einen längeren Griff oder eine kürzere Klinge dranzuwünschen.
Und Hirschhorn mit Babypopo-struktur ist doch fett, oder? Sicher hast Du Recht, Maserung stehen lassen ist schick, aber... Sagt dann nicht jemand gleich "Sieht aus wie vom Jockel" ???

@ Murat
Kein Problem, werde ich wohl mit leben müssen, daß man sieht wo ich gelernt habe. Wenn ich erstmal erwachsen bin und ne eigen Werkstatt habe, dann mach ich nur noch hundertprozentige Mareschmesser, ich versprechs. Auch nix für ungut!!!

Hi 7*
wann gibts denn die eigene Werkstatt und die damit verbundene Mareschmesser? :)
Babypopo geschliffenes Hirschhorn fett??.........Du.... nicht wirklich, war mal vor zwei Jahren " in "
Wenn angeschliffen, dann " Halb und Halb" , aber nicht ganz Ratzfatz weg.Wie gesagt, könnte sonst auch ohne weiteres Mammut sein.Die hirschhornspezifischen Charaktere fehen sonst.

viele Gruesse
-------------
Dizzy

Hallo Matthias,

wirklich schönes Stück, so wie es ist.
Ich finde den glattgeschliffenen Horngriff super, die üblichen Hirschhorngriffe find ich persönlich so spannend wie den Musikantenstadel...
Der Griff ist natürlich nicht zu kurz, höchstens die Klinge... :teuflisch
Sieht wie ein wirklich gut geeignetes Campknife aus.

Gruß

Christoph

Gutes Messer! :super:
Gute Scheide! :super:
Guter Mann! :super:

:D

Gefällt mir - auch der "Kinderpopo-Hirschhorn-Griff" :D

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)

Schönes Messer! Und daß die Nähe zu Uli erkennbar ist, ist ja auch kein Wunder. Ich finde es auch nicht schlimm. Klar eifert man erstmal seinem Meister nach und wird von dem beeinflußt, was einem umgibt. Und das mit dem eigenen Stil entwickelt sich erstens von selbst und zweitens dann immer weiter. Wobei es da ähnlich ist wie bei Rädern. Die kann man auch nicht neu erfinden!

Zurück