siebenstern
Mitglied
Hallo.
Heute ist meine kleine Schönheit fertig geworden, oder besser gesagt, die Scheide dazu...
Klinge geschmiedet aus Hufraspel (eines jener recht seltenen Exemplare, das auf beiden Flanken den Selben Hieb hat),
Montierung Nickeldamast, Griff poliertes Hirschhorn.
Die Klinge hat ca 61/62 HRc, leicht ballig ausgeschliffen ist 190mm lang,
und 4mm stark.
Der Griff misst mit Montierung 115mm.
Die Lederscheide aus Rindsleder gefärbt und gefettet hat eine Spange aus 925er Sterlingsilber,
im "Bügel" ist ein Stück Knochen eingelassen. Die Spange ist mit der Scheide vernietet.
Hat Spass gemacht, das Teil zu bauen, und mir gefällts richtig gut.
Die Klingenform ist wohl etwas eigenwillig, aber desto länger ich's mir betrachte, desto besser gefällt sie mir...
Und was sagt ihr???
Mathias 7* Maresch
0173 3168260
mmaresch@gmx.net
Heute ist meine kleine Schönheit fertig geworden, oder besser gesagt, die Scheide dazu...
Klinge geschmiedet aus Hufraspel (eines jener recht seltenen Exemplare, das auf beiden Flanken den Selben Hieb hat),
Montierung Nickeldamast, Griff poliertes Hirschhorn.
Die Klinge hat ca 61/62 HRc, leicht ballig ausgeschliffen ist 190mm lang,
und 4mm stark.
Der Griff misst mit Montierung 115mm.
Die Lederscheide aus Rindsleder gefärbt und gefettet hat eine Spange aus 925er Sterlingsilber,
im "Bügel" ist ein Stück Knochen eingelassen. Die Spange ist mit der Scheide vernietet.
Hat Spass gemacht, das Teil zu bauen, und mir gefällts richtig gut.
Die Klingenform ist wohl etwas eigenwillig, aber desto länger ich's mir betrachte, desto besser gefällt sie mir...
Und was sagt ihr???

Mathias 7* Maresch
0173 3168260
mmaresch@gmx.net

Der "Clip" gefällt mir sehr gut. Wie fest sitzt das Messer, bzw. der Lederköcher in dem Metallrahmen?