Schon Jahre her, aber mein erstes...

The Blade

Mitglied
Moin,

ist schon etliche Jahre her, sozusagen "damals" als ich noch keine Ahnung von Stahl hatte und nicht wusste was mir mein lieber Bruder da so mitgebracht hatte (1000x40x4 worauf 1.2379 stand) Er sagte nur "Werkzeugstahl+Messer machen+kostenlos über die Firma härten lassen und ca 59-61 HRC möglich... Da gingen mit mir die Pferde durch und ab in den Keller...

Hatte zwar schon Roman sein Buch gelesen und etwas skeptisch, was die Schneidleistung anging, aber naja... Stahl für umsonst spuckt man nicht drauf...

Ich weiss nicht, es gingen insgesamt 4 oder 5 Sägeblätter drauf und ich hätte k..... können, das Zeug war wirklich abartig hart... Irgendwie war die Klinge dann doch fertig und naja, Ergebnis nun hier rechts auf dem Bild...

Wollt's einfach nur mal posten und jeden vor D2 warnen :glgl: er schneidet nicht richtig und es kostet Nerven bis es fertig ist. Heute schmiede ich lieber selbst, das spart Sägen und Feilen in erheblichem Maße... Aber man muss ja mal irgendwie anfangen... Das war 1996...

Links zu sehen: Forellenkiller... war mein zweites aus einer Helle Fjording Laminatklinge...

Zurück