Schon wieder ein Outdoor-Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

recondo

Mitglied
Nach Outdoor-Messern wird hier ja ständig gesucht. Nun möchte ich auch einmal dieses Thema anschneiden. Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen. Ich habe konkrete Vorstellungen von dem gesuchten Messer.
Mit wenigen Worten kann ich sagen, ich suche ein RAT Cutlery / ESEE RC-4 mit einer Klinge aus ATS34 / 154CM, D2, S30V, VG10. Oder ein Fällkniven S1 mit unter 12cm Klinge und Griff aus G10, Micarta oder einem festen, thermisch beständigem Kunststoff. Optimal wäre ein Bark River Bravo SS unter 150,00 EUR.
Die Scheide kann aus Kydex, Kunststoff oder Leder sein.
Klingenbeschichtung ist egal.
Kein Wellenschliff.
Der Preis sollte nicht viel mehr als 150,00 EUR, gern auch weniger, betragen.
Für Tipps bin ich dankbar. Leider hab ich bei den allgemein bekannten Herstellern nix passendes gefunden.

Servus,

mir wurde hier zum Fällkniven F1 geraten. Das Messer an sich ist wirklich Klasse. Die Scheide ist allerdings überhaupt nicht mein Ding. Mir gefällt Sie gar nicht und ich halte Sie auch nicht für sonderlich glücklich gemacht.
Mit dem F1 machst du aber sonst nichts verkehrt!

Aufgrund der gesetzlichen "Auslegungsmöglichkeiten" hatte ich mir für den richtigen Survivalurlaub noch der Gerber LMF 2 Infantry bestellt. Das Messer gefällt mir persönlich um längen besser und wirkt auf mich auch "robuster".
Dies ist allerdings einen knappen halben Zentimeter zu lang.

Mfg Sinden

Das F1 besitze ich schon und bin damit auch zufrieden.
Aufgrund des Griffes (kein G10, kein Micarta, sondern gummiähnliches Material) fällt es bei meinen Vorgaben durch.

Ich würde ein Cold Steel Master Hunter vorschlagen. Das ist ein S1 mit der passenden Klingenlänge, einem passenden Stahl, das Griffmaterial passt nicht ganz, dafür aber der Preis. Schau es dir einfach mal an.

Grüße
Flusser

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück