Schrauben Hinderer xm-18 Generation 3

Bjarne

Mitglied
Ich wollte den Hosenklipp umsetzen und bin an den kleinen Schrauben gescheitert.

Scheinen keine Torxschrauben mehr zu sein. Sind das jetzt Imbusschrauben?
Selbst mein Imbus 1,5 mm ist zu groß.

Giebt es auch Imbus mit 1mm?
Mein hiesiger, sonst gut sortierter, Baumarkt hat abgewunken.
Hat es etwas mit USA Normen zu tun?

Muss ich wirklich zum Optiker, um den Hosenklipp meines Messers umsetzen zu lassen?

Ich finde es peinlich zum Optiker zu gehen, bei der alten Version waren es kleine Torxschrauben und den Schraubenzieher hatte ich schon.

Was muss ich kaufen und wo bekomme ich das passende Werkzeug.

Gruss Bjarne

Also obs Torx ist oder Inbus siehst du ja oder? ;)

Die Alten (Gen.1) hatten Inbus und die Neueren (Gen.2) hatten dann Torx und die ganz Neuen (Gen.3) haben wieder Inbus...warum auch immer ;). Für die alten und ganz aktuellen Inbus Schrauben brauchst du einen Schlüssel in Zoll-Maß, mit einem hiesigen in Meter-Maß verhunzt du sonst die Schraube wenns schlecht läuft.

Achso, es sollte ein 0.5er Inbus in Zoll sein, den kannst du übers Netz bestellen, glaube auch bei Wiha.

*edit* hm, im Wiha Onlineshop find ich auf Anhieb keinen Passenden, aber übers Netz findest du sicher einen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei conrad gabs immer ein set mit kompletten zoll und metrischen inbusschlüsseln für recht kleines geld.

Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber wo kann ich denn einen einzelnen, HOCHWERTIGEN zölligen Inbus 0.05 bestellen?!

Ich hab im Netz 2 - 3 dubiose (hinsichtlich der Qualität) Sets gefunden, denen ich net so recht über den Weg trau.

Darf gern auch im Ausland sein.

Dank und Gruß
Kai

Komisch, wenn ich in der Bucht 'wiha inbus zoll' eingebe (ohne die ' natürlich), finde ich welche. OK, es sind Sets, aber bei den Preisen ist der Versand das teuerste :D

Wenn ich das richtig sehe beinhalten die günstigen Sets den 0,05 Inbus nicht.

Die großen Sets sind mir zu teuer, da ich ja nur den 0,05er brauch.

Nur als Tip: Schau mal bei Musikinstrumentebauern. Bei Bassparts kostet der 1,27mm-Schlüssel 1,20€ :) ... es kommen aber wohl 12,90€ Versandkosten dazu :(

Wenn ein Geschäft mit Waffen/Zubehör in der nähe ist:

Von RCBS gibts ein Werkzeugtool um Pulverdosierer,Matritzen und Wiederladepresse einzustellen.
(google RCBS Inbus)

Kostenpunkt: 9 Euro
der kleinste Inbus hat die grösse .050

Zurück