Schraubensicherungslack, welchen nehmen?

Fabsel

Mitglied
Hallo,

für einige Messer habe ich mir Schraubensichungs Lack gekauft von Liqui Moly, mittelfest. Mir war bist dato nicht bekannt, das die Lacke wohl alle blau sind, gibt es diese auch in transparent?
Desweitern nützt es kaum. So lockert sich z.B. die Achsschraube an meinem ZT 0560 dennoch immer wieder. Ich hatte häufig gelesen das man für Messer eher mittelfesten Lack nehmen soll. Das Original Loctite war mir ein wenig zu teuer und das Liqui Moly schien mir ähnlich gut geeignet zu sein. Kann man bei der Anwendung etwas falsch machen? Ich hab da einfach einen kleinen Tropfen um die Schraube herum verteilt und einen Tag lang gewartet. Leider lockert sich die Schraube dennoch immer wieder.
Hat da jemand einen Tip welcher Schraubensicherungs Lack zu empfehlen ist?

Grüße

AW: Schraubensicherungs Lack, welchen nehmen?

Hi,

transparenter Schraubensicherungslack ist mir nicht bekannt. Wenn es transparent sein soll geht vielleicht auch Nagellack... hab ich aber bisher nur gelesen, selbst noch nicht ausprobiert.
War an dem Gewinde noch Öl als Du die Schraubensicherung aufgetragen hast?
Ansonsten mal vorher schütteln und Gewinde entfetten... aber wirklich was falsch machen kann man da eigentlich nicht. Ich habe schon einige Hersteller durch und bisher hat alles funktioniert wie es soll.

Gruß
Driver

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du transparent weil du den Lack außen(?) auf den Schraubenkopf machst?
Der Lack kommt auf das Schraubengewinde und sichert dann in der Mutter/Hülse die Schraube unter Lutfausschluß.Nimm nur einen Tropfen oder besser noch weniger,das Zeug wird wirklich sehr fest.

Gruß Carsten

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du transparent weil du den Lack außen(?) auf den Schraubenkopf machst?
Der Lack kommt auf das Schraubengewinde und sichert dann in der Mutter/Hülse die Schraube unter Lutfausschluß.Nimm nur einen Tropfen oder besser noch weniger,das Zeug wird wirklich sehr fest.

Gruß Carsten

da war wohl mein Fehler! hab wie du richtig sagst es oben auf den Kopf gemacht, und dann vermutlich auch nicht genug entfettet. Nun weiß ich es ja besser.
Wenn ich es denn jemals wieder zerlegen will, bekomm ich das Zeug dann irgendwie wieder da raus, um es neu damit zu beträufeln?

Nimm dir eine Schraube mit Mutter M4,einen Tropfen oder eher weniger einfach mal auf das Gewinde,
schraub das ganze locker zusammen,nur die Stelle die du mit Schraubensicherungslack bestrichen hast, die Mutter dahin und lass es 24h stehen.Dann versuch es wieder zu demontieren,dann hast du eine Vorstellung wie das Zeug arbeitet.
Wenn du dann am Messer damit arbeitest,kannst du die Verbindung auch wieder lösen,das ganze bröselt normalerweise dann auseinander,mit einer Drahtbürste kannst du das Gewinde reinigen.Vorsicht mit den Schraubenköpfen,wenns zu fest ist vernudeln die dann schnell mal.

Gruß Carsten

.... und am besten vor dem Lösen der eingeklebten Schraube diese über den Schraubenkopf mit Lötsitze eines 100 W Lötkolbens erwärmen, dann gibt Loctite auf und man schont den Schraubenkopf.

Gruß
Feichtinger

gute Idee mit dem Vorabtest! Für meine Zwecke reichts von der Festigkeit her. Danke für die Hilfe.

Grüße

Zurück