"Schrottmesser" mit Hausmitteln retten? Möglich?

Schallundrauch

Mitglied
Moin!
Erstmal vorab, Messer sind bei mir Mittel zum Zweck und kein Hobby. Schleifutensilien sind noch nicht wirklich vorhanden, dafür aber eine sonst ganz gut ausgestattete Werkstatt.

Trotzdem habe ich jetzt ein Projekt angefangen, bei dem ich Eure Hilfe brauche.

Es geht um ein olles kleines WMF Messer mit Plastegriff aus den 80igern oder frühen 90igern. Dürfte ein Extraklasse sein. Klingenlänge etwa 12 cm. Von der Form her ein Petty...

Ausgangszustand:
Der Griff hat sich am Übergang zum Kropf der Klinge leicht aufgepilzt und ist am Ende mal in Kontakt mit einer Bratpfanne gekommen. Klinge stumpf mit Ausbrüchen und zu allem Überfluss auf den ersten 2 - 3 cm der Spitze S-förmig verbogen.

Also von der Vernunft her ein Fall für den Altmetall-Container.

Andererseits ein schönes Übungsobjekt. Und noch dazu war es das Lieblingsmesser von meiner vor ein paar Jahren verstorbenen Mutter...

Was ich bereits gemacht habe :
Klinge durch vorsichtiges biegen wieder gerichtet und die Flanken der Klinge auf der 400/1000 er Diamant Platte vom Rasenmähermesser geplant.

Ergebniss: ich bekomme ein gleichmäßiges Schliffbild hin, der Eisenklumpen ist also zumindest schon mal wieder annähernd gerade. Nach ein paar Zügen über die 1000er Platte zerrupft das Messer sogar wieder Tomaten in etwa 3 mm breite Scheiben.

Weitere Schritte die ich jetzt im Kopf habe:

Klinge mit dem Bandschleifer etwas ausdünnen und ein einheitliches Schliffbild verpassen. Gegebenenfalls hinterher mit Schleifpapier auf einer granitplatte polieren oder mattieren.

Beim Griff bin ich noch unschlüssig. Irgendwie den Thermoplast schweißen und verschleiern oder schauen ob man ihn entfernt und dann (mit epoxi?) ein Stück Olive o. Ä. ansetzt und in Form bringt?

Was mir auf jeden Fall schon aufgefallen ist, ich muss mir wohl einen halbwegs brauchbaren Kombistein zulegen, um da hinterher etwas Schärfe in die Klinge zu bringen. Was ist den da im low Budget Bereich zu empfehlen?

Gruß Schall

In Deinem Fall (etwas gröber für den Grundschliff) kannst Du es mal mit dem hier probieren (der ist perspektivisch für später sinnvoll):
Kombischleifstein #600/1000
Eigentlich wäre der hier der best buy – aber ich weiß nicht, wie verhunzt Deine Schneide ist:
Kombischleifstein #1000/4000
(4000 ist für die Küche auf jeden Fall eine Endschärfe bei freihand.)

Den Grundschliff kann ich auch auf der Diamant Platte machen. Die groben Scharten sind schon raus...

Nur das Ding ist halt nichts zum schön schleifen.

Sprich ich tendiere eher zu dem feineren Stein.

Spannend ist für mich das Griff-Thema.
Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen oder Erfahrungsbericht hier im Forum?

Dann nimm den zweiten empfohlenen – die 4K-Seite poliert schon und die Schärfe reicht dicke (ist auch eher feinkörniger als JIS 4000).
Zum Griffthema: es gibt noch ein anderes (explizites Kochmesser)forum – vielleicht findest Du da mehr.

Hab mir bis eben gerade im Keller etwas die Fingerabdrücke entfernt...

Leider hat die Klinge ein paar so tiefe Scharten, dass ich die Idee mit dem polieren aufgeben musste.

Jetzt ist sie nur mit 120er Schleifpapier nass auf Moosgummi abgezogen. Dafür sah der Griff nach etwas Abtreibung mit Schleifpapier und vorher dem Deltaschleifer schon fast wieder brauchbar aus und der Überstand am Übergang zur Klinge ist auch weg.

Das Geschleife an der Klinge hat auch erstaunlich viel Material entfernt. Etwa 1 mm von der Schneide spuckt der Messschieber knappe 0,3 mm aus. Weit entfernt von einem Laser, sollte aber für meine Zwecke brauchbar sein.

Aus Spaß mit der Diamant-Platte eine Schneide rangestümpert und ein paar Mal über den billigen Stahl gezogen. Rasieren tut es (noch) nicht, aber für Papier und dünne Tomatenscheiben kann man es schon halbwegs nutzen.

Dafür, daß es schon im Altmetall lag bin ich für das erste zufrieden.

Mal schauen, werde mir wahrscheinlich noch den 1000/4000er Stein gönnen und dann mal schauen was da noch so alles geht.

Gruß Schall

Ps: wie bekomme ich hier eigentlich Bilder rein?

Hier mal ein, wenn auch nicht so gutes, Bild vom Zwischenstand.
Jetzt hadere ich mit mir ich nur noch etwas nacharbeite (bißchen nachschleifen um die letzten macken zu vertuschen) oder ob da nochmal richtig Arbeit reingeht.

Gruß Schall

Zurück