Schwarze Verfärbung durch Lederscheide

RobertC

Mitglied
Hallo Leute,
habe hier ein Messer aus 440C Stahl.
Da die mitgelieferte Scheide eine Zumutung ist habe ich selber eine gemacht.
Beim Formen des nassen Leders habe ich vergessen das Messer in Folie ein zu schlagen.
Nun ist es so das das Leder Innen dort wo das Messer anschlägt eine schwarze Verfärbung zu sehen ist.
Da habe ich mir erst mal nichts bei gedacht da am Messer nichts zu sehen war, oder es ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Da ich gerade dabei war habe ich gleich noch eine Scheide für ein anderes Messer aus 440er Stahl angefertigt.
Hier bei ist mir gleich nach dem Trocknen des Leders aufgefallen das das Messer an der Anschlagstelle eine schwarze Verfärbung zu sehen war.
Ich habe das untersucht und es ist keine Verunreinigung sonder in den Stahl geätzt.

image.php
[/url][/IMG]

Nun zu meiner Frage, was reagiert hier mit dem Stahl?
Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit diesem Effekt und wie kann man das verhindern?
Ach so, das Leder ist Naturleder ungefärbt und pflanzlich gegerbt.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Leider sehe ich kein Bild. Von der Beschreibung könnte es vielleicht Korrosion durch die Gerbsäure sin (?).
Wenn es ein Gebrauchsmesser ist, macht das wahrscheinlich nichts.

Gruß

Andre

Hallo Andre,
danke für deine Antwort.
Ich hau mir gerade die flache Hand vor den Kopf, Gerbsäure.
Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Der Grund ist also wahrscheinlich das diese Stellen die sind die am meisten gequetscht wurden und so die Konzentration am größten ist. Deshalb sieht man auch sonst nichts an den Messern.
Es sind beides Gebrauchsmesser, von daher ist es nicht so schlimm, stört halt.
Hast du ne Idee wie ich die Säure an den Stellen, also in den Scheiden, neutralisieren könnte?

Gruß Robert

Zurück