Schwarzer Kleber

SvenBenecke

Mitglied
Beiträge
28
Hallo Leute

Ich bin auf der suche nachen einem günstigen schwarzen Kleber. Peter Abel soll mal einen verkauft haben, aber auf seiner Homepage habe ich nichts gefunden. Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt jemend einen günstigen guten schwarzen Kleber (Haltbar wie Uhu Endfest 300)?
2. Kann man Uhu Endfest färben und wenn wie?
3. Bei http://www.klebstoff-profi.de/ gibt es einen 2K-Kleber (E120K) der eine Zugscherfestigkeit von 25 N/mm2 hat. Ist das nicht fast genausoviel wie der Uhu Endfest 300? (beachtet die Einheiten)

Wäre toll wenn da jemand weiter weiß.

sven
 
Mit Graphitpulver kann man auch klasse färben.
Warum das hält, weiß ich nicht, machts aber.
 
Jetzt habe ich auch die Pasten von R&G, davor nahm ich Russ (Kerze).
Unglaublich wie wenig da ausreicht, um eine stattliche Menge Harz einzufärben.
 
Vielen Dank für die Informationen.

Dann werde ich erst mal mit ein wenig Russ meinen Uhu aufbrauchen und dann versuche ich mir mal ein größeres Gebinde zu kaufen. Da bin ich immer noch am rumsuchen, ob man die Werte vergleichen kann. Aber es haben ja einige schon Gute Ergahungen gemacht mit den Kleberen anderer Hersteller.

sven
 
Schau doch mal bei www.drechselholzversand.de vorbei, der hat schwarzen Sekundenkleber. Den hab ich schon für Einlagen an Messergriffen verwendet, hält bombenfest. Hat eben nur eine kurze Verarbeitungszeit von ein paar Sekunden, dann zieht er an.

viele Grüße

Erich
 
Bei Cyanacrylat (CA) währe ich vorsichtig. Der Schwarze ist meist teilelastisch eingestellt. Auch ist der Schwarze feuchtigkeitsbeständiger. Bei "normalen" CA währe ich vorsichtig da diese zum Ausblühen neigen. Dazu kommt noch das CA auf Scherung nicht viel ab kann. Ich würde beim Messer immer auf 2k gehen.
 
Ich denke, eine 100 ml Dose schwarze Farbpaste von R&G reicht ein Leben lang. Bevor ich mit Toner und ähnlich gesundem Material hantiere, würde ich die paar Euro investieren.
 
Hallo,

bei Peter gabs mal JB Weld. Das ist ein Zweikomponentenkleber, der allerdings grau und nicht schwarz ist. Ausserdem ist der Kleber primär für Metallverbindungen gedacht, also z.B. Parierelement an Klinge. Für den Bereich habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht. Durch die graue Färbung fällt der Kleber dabei so gut wie gar nicht auf.
Um Griffschalen und anderes zu verkleben, ist meiner Erfahrung nach Uhu Endfest besser. Da würde ich auch die Variante mit dem Einfärben vorziehen.

Gruß

Uli
 
Ich verwende 2K karosseriekleber. Ist Schwarz. Bei uns in der Firma bleiben einfach mal kleine Reste übrig und da bin ich dann dankbarer Abnehmer :) Der wird auch richtig fest. Werte habe ich allerdings keine parat. Hält aber Steckklingen sehr gut.
Es gibt noch den Kleber für Windschutzscheiben in Schwarz. Bleibt aber mehr in richtung Hartgummi - ist auch 2k.
Je nach Anwendung/bedarf ist mal der eine besser oder der andere.

grüße

danki
 
Zurück