schwarzer Nordmann...

Fundinn

Mitglied
Beiträge
108
... Zumindest teilweise schwarz:

Klinge: Jörn Lund, ~85mm lang, ~3,5mm stark
Griff: Rentier, Zinn, Ebenholz

Die Scheide ist meine erste in dieser Bauweise, daher habe ich mich mit Verzierungen und so zurückgehalten. Oberstes Ziel war, dass sie funktioniert.

12033668173_7272317936_o.jpg
12033662253_f08c471b3e_o.jpg
12033661663_ae43d8e7a4_o.jpg


Ich hoffe es gefällt.

Gruß...


p.s.: Auf dem ersten Bild erkennt man leider nicht so gut, dass der Übergang Geweih-Zinn-Holz nicht gerade sondern gleichmäßig leicht gebogen verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheide sieht wirklich tip top aus! Ich würde sie gerne in Funktion spüren.
Und das Wichtigste. Das Messer gefällt mir mindestens ebenso!

Bei den nordischen Messern bin ich immer hin und her gerissen. Aber hier nicht!
Hier stimmen Optik und Funktionalität überein. Nicht überladen, aber äußerst "schick".
Äußerst positiv!

Bitte weiter so! ;-)
Erfreue uns mit weiteren Werken.

mrfalli
 
Die Klinge gefällt mir irgendwie garnich (Form und Farbe sind so zusammen nicht meins)

Das Messer ansonsten gefällt mir sehr und die Scheide finde ich auf jeden Fall mal etwas erfreulich 'anderes' -- wabbelt das beim gehen nicht hin und her? In Hinsicht auf Störeinflüsse beim Hinsetzten oder Messer raus-und reinstecken ist es sicherlich sehr gut :super:
 
Erstmal natürlich Danke für das positive Feedback, das hört man ja immer gern ;)

(...) wabbelt das beim gehen nicht hin und her? In Hinsicht auf Störeinflüsse beim Hinsetzten oder Messer raus-und reinstecken ist es sicherlich sehr gut :super:
Ja, die baumelt einfach so rum. Vorteil, wie schon erkannt, sie stört beim hinsetzen z.B. weniger als eine steife Scheide. Nachteil, man kann das Messer nur mit zwei Händen ziehen. Nun, das ist halt, wie so oft, mal wieder reine Geschmackssache.
 
Perfekt Nordisch!
Kaum zu glauben das die Lederarbeit in dieser Machart dein erster Versuch war. Absolut perfekt! Wieviel andere Lederscheiden hast du denn bereits gebaut. Es sieht doch sher danach aus, das du schon viel erfahrung damit hast! Auch das Messer ist absolut gelungen. Würde ich mir direkt so an den Gürtel hängen!!!
Du hast es echt drauf!

Gruß Ulli
 
Danke euch beiden!

@ Ulli: Also es ist meine fünfte Messerscheide. Die neue Schwierigkeit bei dieser hier bestand aber darin, das Leder schon vor dem vernähen im Umfang passend zuzuschneiden, da die Kanten auf Stoß vernäht sind. Bei allen vorherigen Scheiden konnte ich nachträglich überschüssiges Leder an der Naht noch abschneiden. Also ist es wirklich meine erste in dieser Bauweise. Und davon mal abgesehen habe ich das Buch von Thomas Löfgren hier liegen, da ist wirklich gut erklärt wie man's macht ;)

Gruß,
Henning
 
Hallo Fundinn,
das Messer gefällt mir sehr gut!
Da passt alles zusammen, Linie, Material, Geometrie.Zusammen mit der Lederscheide ein tolles "Gesamtpaket".
Ich hätte wahrscheinlich das Ricasso deutlich kleiner gemacht, ich will immer soviel Schneide wie möglich.Aber das ist wirklich Geschmackssache und möglicherweise würden dann die Proprtionen nicht mehr stimmen.
Glückwunsch zu dem Messer!

PS.: Das Buch werde ich mir wohl auch mal besorgen...

Grüße aus Heidelberg
less
 
Die Klinge gefällt mir irgendwie garnich (Form und Farbe sind so zusammen nicht meins)

Das Messer ansonsten gefällt mir sehr und die Scheide finde ich auf jeden Fall mal etwas erfreulich 'anderes' -- wabbelt das beim gehen nicht hin und her? In Hinsicht auf Störeinflüsse beim Hinsetzten oder Messer raus-und reinstecken ist es sicherlich sehr gut :super:

Solltest dich mal über die Trageweise von nordischen Messern informieren, damit ist dann alles gesagt.
Gruß Erwin
 
Danke Birch.

Auch Danke an Less. Auf das Ricasso hatte ich natürlich keinen Einfluss, da ich die Klinge ja nicht selber gemacht habe. Die ist von Jörn Lund aus Dänemark.
 
Zurück