Nachdem mir die Sami-Messer in Jokkmokk zwar allesamt wahnsinnig gut gefallen haben, sie aber aufgrund ihrer kunsthandwerklichen Klasse viel zu edel und teuer dafür waren, die meiste Zeit des Jahres im Schrank oder Wohnmobil auf einen Einsatz im Urlaub zu warten, habe ich mir dort in Lappland dann doch ein einfaches, schmuckloses No-nonsense-Messer aus der Fertigung von Stefan Broström gekauft. Stefan arbeitet in Ranea, einer kleinen Stadt an der Ostsee in der Provinz Norrbotten, etwas nördlich der Provinzhauptstadt Lulea. Seine Klingen sind üblicherweise aus rostfreiem Stahl und - angesichts der Länge - relativ dick.
Das gezeigte Messer ist insgesamt 19,5cm lang, die Klinge davon 9cm, bei einer Dicke von 4mm. Das Gewicht liegt bei 90g.
Der Griff ist aus nicht stabilisiertem, geölten alten Birkenholz, die Scheide aus Holz, mit Leder überzogen.
Den Preis von 100 Euro halte ich für angemessen.
Die Klinge ist sehr schön scharf, der Griff liegt perfekt in meiner Hand, was auch der Grund für mich war, mich am Markt für dieses Messer zu entscheiden:
Marcus
Das gezeigte Messer ist insgesamt 19,5cm lang, die Klinge davon 9cm, bei einer Dicke von 4mm. Das Gewicht liegt bei 90g.
Der Griff ist aus nicht stabilisiertem, geölten alten Birkenholz, die Scheide aus Holz, mit Leder überzogen.
Den Preis von 100 Euro halte ich für angemessen.
Die Klinge ist sehr schön scharf, der Griff liegt perfekt in meiner Hand, was auch der Grund für mich war, mich am Markt für dieses Messer zu entscheiden:
Marcus