Schwedenmesser von Stefan Broström

ArGwenn

Mitglied
Beiträge
279
Nachdem mir die Sami-Messer in Jokkmokk zwar allesamt wahnsinnig gut gefallen haben, sie aber aufgrund ihrer kunsthandwerklichen Klasse viel zu edel und teuer dafür waren, die meiste Zeit des Jahres im Schrank oder Wohnmobil auf einen Einsatz im Urlaub zu warten, habe ich mir dort in Lappland dann doch ein einfaches, schmuckloses No-nonsense-Messer aus der Fertigung von Stefan Broström gekauft. Stefan arbeitet in Ranea, einer kleinen Stadt an der Ostsee in der Provinz Norrbotten, etwas nördlich der Provinzhauptstadt Lulea. Seine Klingen sind üblicherweise aus rostfreiem Stahl und - angesichts der Länge - relativ dick.

Das gezeigte Messer ist insgesamt 19,5cm lang, die Klinge davon 9cm, bei einer Dicke von 4mm. Das Gewicht liegt bei 90g.
Der Griff ist aus nicht stabilisiertem, geölten alten Birkenholz, die Scheide aus Holz, mit Leder überzogen.

Den Preis von 100 Euro halte ich für angemessen.

Die Klinge ist sehr schön scharf, der Griff liegt perfekt in meiner Hand, was auch der Grund für mich war, mich am Markt für dieses Messer zu entscheiden:

un1_image.4153133.jpg


un1_image.4164263.jpg


un1_image.4164268.jpg


un1_image.4164273.jpg


un1_image.4164283.jpg


un1_image.4164288.jpg


un1_image.4164298.jpg


un1_image.4164303.jpg


un1_image.4164313.jpg



Marcus
 
Hallo Marcus,

Jokkmokk - da klingelt's in meine Ohren (da ich hin möchte unbedingt). Danke, etwas vom Markt dort zu berichten und die Messer zu zeigen.
Wirklich einfache, aber nette Alltags-Messer. Die Walzhaut mag ich! Die Scheide zu Deinem passt sehr gut zur Holzmaserung.

Gab es noch mehr Stände, an denen Macher ihre Werke zum Kauf angeboten haben, oder sind es nur wenige?
Hättest Du eventuell auch ein, zwei Bilder vom Markt selbst, mit dem Messertisch im Vordergrund?


Liebe Grüße

Franky
 
Hättest Du eventuell auch ein, zwei Bilder vom Markt selbst, mit dem Messertisch im Vordergrund?

Hallo Franky,

guckst Du hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?128712-Sami-Messer-aus-Lappland

Am Wintermarkt gibt es Messer in allen Preisklassen zu kaufen. Da sind mal die unvermeidlichen Touristen-Samis, die wohl eher aus Pakistan und/oder China stammen, sehr einfache Qualität, vergleichbar mit dem "Hirschhorn"-Schrott, der als "Trachtenmesser" in unseren Souvenirläden angeboten wird (München, Salzburg etc.). Dann die sehr günstigen Gebrauchsmesser, wie af ein paar Bildern im verlinkten Faden gezeigt, Preis um die 50 Euro. Die sind aber im Griff recht grob gefertigt, und ich glaube mal, die Mehrheit der Leute dort, sofern sie oft in der Natur tätig sind, kauft sich lieber ain anständiges Mora-Kniv mit Plastikgriff, wie sie in den Biltema-Märkten verkauft werden. Solche gibt es auch, zusammen mit sinnigem Haushaltszeug, wie Grätenzupf-Pinzetten für Lachs, an den Ständen.

Der Stand von Broström war eher eine Randerscheinung, dann waren noch die überkandidelten Messer mit dem Dekor auf den Klingen, aber die wirklich schönen Handwerkskunst-Erzeugnisse wurden zumeist in den Räumlichkeiten der Sameschule, und anderen Gebäuden gezeigt. Während des Wintermarktes ist in fast jedem öffentlichen Gebäude irgendeine Ausstellung, Vernissage oder auch Verkaufsstände. Da sind die Hände weniger klamm, wenn man sich die schönen Stücke mal aus der Nähe ankucken will. Heuer war es zwar ziemlich warm für dortige Verhältnisse, aber bei -18 Grad tagsüber sucht man gerne nach Ausreden, die Handschuhe nicht ausziehen zu müssen ...

Marcus
 
Zurück