Schwedisches Messer - wer kann mir was darüber erzählen?

Ich habe als Kind, so Mitte der 80er von einem Onkel dieses Messer geschenkt bekommen.
puukko.jpg

Griff und Scheide sind aus Knochen, der Griff ist in Form eines Luchskopfes (oder Puma oder Jaguar, welche es jedoch in Schweden eher selten gibt :)) und die Scheide weist einen Wolf auf. Auf der Rückseite der Scheide steht "Umea" ein kleine städtchen im Nord-osten Schwedens.
Wer kann mir was über das alter und eventuellen Wert erzählen?

Vielen Dank
surfer

surfer schrieb:
hat nie jemand ein ähnliches gesehen?

Hi surfer,

bis jetzt noch nicht. Ich habe letzte Woche ´mal im Messerforum der schwedischen Messervereinigung das Bild eingestellt(es kommt ja aus Schweden) und für dich nachgefragt, doch bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. :confused:
Falls ´was kommt, bekommst du sofort Nachricht! :D

Grüße

Tilo

Diese lange, gebogene Scheide ist typisch für die Lappen; vermutlich haben diese aber nicht so sehr verzierte Messer. Es dürfte sich bei der Ausgestaltung des Messers um ein Souvenir, nicht um ein Alltagsmesser handeln.

Hallo,
Wenn gar nichts hilft, frag' doch mal Thomas Lofgren von Lofgrenknives in Schweden, der kennt sich aus.

Beste Grüße

Gerhard

Tausend Dank schonmal!
Sehr nett svensk_kniv!
Denke auch, dass es sich eher um ein Souvenier handelt, aber ich würde gerne wissen, aus welcher Zeit es stammt, da jener Onkel leider nicht mehr lebt um ihn zu fragen.
Ich meine er war auch im Krieg in Schweden, also könnte das Messer theoretisch zwischen 65 und 15 Jahre alt sein.
Wäre toll, wenn jemand da noch mehr rausbekommen könnte!

Vielen Dank

Surfer

Zurück