Schwefelsäure

nenni

Mitglied
Wo bekommt ihr als Privatmensch Schwefelsäure her?

Ich muß auffüllen, find aber nirgends welche zu kaufen - auch nicht unter dem Begriff Batteriesäure.
Angeblich jetzt verboten.

Salzsäure, die ja eigentlich noch ätzender ist, bekomm ich sogar beim Rossmann.

Schwefelsäure mi c>15% ist für Privatpersonen tatsächlich verboten. Wenn Du sie für eine Batterie brauchst, bleibt Dir vermutlich nur der Gang in die Werkstatt…

Gruß, Andreas

Danke!
Dann werd ich in meiner Manchmalautowerkstatt mal freundlich sein ;).
Obwohl die da mit Messerätzen nix am Hut haben ...

Welchen Stahl willst Du denn ätzen?
FeCl3 bekommt man noch unkompliziert.
Ich kenne auch Leute die mit Hypochlorigersäure gute Erfahrung gemacht haben. Die kann man aus Salzsäure und Wasserstoffperoxid herstellen. Sollte man aber im Freien machen, weil unter Umständen Chlorgas entstehen kann.

Gruß Andreas.

Welchen Stahl willst Du denn ätzen?
FeCl3 bekommt man noch unkompliziert.
Ich kenne auch Leute die mit Hypochlorigersäure gute Erfahrung gemacht haben. Die kann man aus Salzsäure und Wasserstoffperoxid herstellen. Sollte man aber im Freien machen, weil unter Umständen Chlorgas entstehen kann.

Gruß Andreas.
Nicht nur unter Umständen...
Das ist das Hauptprodukt.

Ich muß auffüllen, find aber nirgends welche zu kaufen - auch nicht unter dem Begriff Batteriesäure.
Angeblich jetzt verboten.

Salzsäure, die ja eigentlich noch ätzender ist, bekomm ich sogar beim Rossmann.
Salzsäure ist nicht "ätzender" als Schwefelsäure. Konzentrierte Schwefelsäure wirkt stark ätzend und durch ihre wasserentziehende Wirkung gewebezerstörend. Konz. Schwefelsäure verursacht schwer heilende Wunden. Lustig sind auch die Löcher in den Klamotten, die nach dem Waschen auftauchen. Da sieht man erst, wo die Plörre überall gelandet ist.
Allerdings ist die konzentrierte Schwefelsäure auch nicht das, was man zum Stahl ätzen braucht.
Nur, um das gesagt zu haben 🙂

Bei niedrigen Konzentrationen entsteht kaum freies Chlorgas. Vorsicht ist natürlich trotzdem angesagt. Man verwendet die hypochlorige Säure grossindustriell auch zum ätzen von Kupferbeschichteten Leiterplatten.
Für den Hobbyeinsatz hab ich das hier gefunden.

Gruß, Andreas

Schwefelsäure wird gerne genommen, weil sie kaum verdunstet und keine „gefährlichen“ Gase bildet. Man setzt sie z. B. Zum Beizen von Schweißnähten ein. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch andere Säuren nehmen kann.
Welchen Stahl hast Du genau?

Gruß, Andreas

Ich hab' gerade mal ein gaaaaanz geheimes Programm genutzt - ich habe geg...gelt :D::
Suchbegriff: "Schwefelsäure kaufen 80%"
Der zweite Treffer hat m.E. gepasst: Ein Liter zu 9,28 Euro.

Off topic:
Als Jugendliche haben wir das vom Apotheker unseres Vertrauens bekommen.
Ich höre ihn heute noch: "Aber gaaaaanz voooorsichtig sein!"
Ist ein paar Jahre her :ROFLMAO:

Viele Grüße
Rainer

Deshalb liebe ich Foren :cool:: .
Gegoogelt hab ich auch, bzw. gebingt - und sogar hingekriegt ;) .
Aber bei meinen Resultaten wurden immer irgendwelche Nachweise gefordert.

Ich werd mal freundlich zu meiner Werkstatt sein.
Und auf die Antwort von meinem Stahllieferanten warten ...
Bei manchen ist Salzsäure angegeben, bei anderen Schwefelsäure und bei anderen beides.

Betrifft alles Rostfreie - für andere nehm ich Ferro.
Ich bezieh mich da auf die Seite vom Gobec.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' gerade mal ein gaaaaanz geheimes Programm genutzt - ich habe geg...gelt :D::
Suchbegriff: "Schwefelsäure kaufen 80%"
Der zweite Treffer hat m.E. gepasst: Ein Liter zu 9,28 Euro.
Man sollte allerdings dazu sagen, dass nicht nur die Abgabe an Privatpersonen, sondern auch der Besitz und die Verwendung durch Privatpersonen verboten ist. Es macht sich hier also ggf nicht nur der Händler oder KFZ-Mechatroniker strafbar, sondern auch der Käufer oder Einen-halben-Liter-gegen-einen-Bierkasten-Eintauscher. Man sollte also zumindest wissen, worauf man sich einlässt.

Vielleicht reichen für den Zweck auch 15 % und ein paar Minuten oder °C mehr?

Bezgl. "früher hat mans aus der Apotheke geholt" (kleiner off-topic-Exkurs):

Das Problem ist u.a. auch, daß für die Abgabe von Gefahrstoffen nach aktueller Rechtslage zu viel Dokumentation, Prüfung des Verwendungszwecks etc. nötig ist.
(Und da ist sowas wie das Grundstoffüberwachungsgesetz oder sonstige Einschränkungen noch gar nicht mal berücksichtigt...)
Für spezialisierte Händler mag sowas noch o.k. sein.
Ich als Apotheker sag mal ganz salopp: Ich tu mir den Scheiß nicht an. Lohnt sich schlicht nicht, und der Aufwand nervt zu sehr.
Auch lustig: Obwohl man als Apotheker selbst laut Gesetzgeber automatisch "umfassend sachkundig" ist, müsste man inzwischen, um Gefahrstoffe abgeben zu dürfen, den "Nachweis der Sachkenntnis mittels regelmäßiger Fortbildungen" erbringen. - Auch darauf verzichte ich.

Danke für eure Hilfe.
Weiß ich zu schätzen - und ich wollte keine Grundsatzdebatte lostreten.

Ergeben hat sich meine Frage, weil bei diversen Messerstahlherstellern und -Händlern in den Bearbeitungshinweisen zum Klingenätzen - egal ob Gobec, Schanz, Damasteel etc.- je nach Stahlsorte, alle rostfrei, eben Salzsäure oder Schwefelsäure empfohlen werden.
Und da ich als Laie da nix verkehrtmachen will, wollte ich mich an diese Vorgaben halten.

Daß man Carbonstahl mit Ferrochlorid und/oder Kaffee ätzt, ist mir bekannt - mach ich schon länger. ;) .

So, liebe Helfenden,
hab gerade eine Nachricht diesbezüglich von meinem Stahllieferanten bekommen.
Es gibt nur einige wenige Stahlsorten, wo Schwefelsäure nötig ist.
Ansonsten wird da auch von ihm nur noch Salzsäure benutzt.
Und für die zwei Klingen, die ich aus dem Material hab, reicht das Vorrätige noch.

Viel wichtiger ist: Wie kriege ich meine Ätzbehälter aus HT-Rohr auch für lange Messer säuredicht?
Hält der Gummiring mit eingesetztem Deckel pder muß noch mit Silikon abgedichtet werden?
Und wenn ja, mit welchem - muß ja auch säurebeständig sein.
Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück