Schweizer im Kydex

kanji

Super Moderator
Hallo,

auf Wunsch eines hessischen Forumiten hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man ein MyFirstVictorinox in ein Kydexkleid verpacken kann.

Gelich zu Beginn hab ich gemerkt, es geht nicht gut, um es kurz zu fassen es geht sehr bescheiden.
Die vorgabe war es am Hals tragen zu können, es sollte jedoch die Alternative für ein kleines Teklok offen gelassen werden.

Hier ist mein erster Versuch (nein es ist der Zweite, der Erste ist im Müll)
Der Feinschliff fehlt noch und begeistert bin ich auch noch nicht, aber mein Sohn wird sich über den Prototypen freuen ;-)

swiss_kydex1.jpg

swiss_kydex2.jpg

PS: die roten Griffschalen sind nach dem 10. einstecken hinüber ;-)

AW: Schweitzer im Kydex

hallo,

die problematik liegt in der aussenform des sak, es bietet so gut wie keine verriegelungsmöglichkeit und wenns nur ein "pressfit" sein soll sind die griffschalen sehr schnell zerkratzt. eine eco version das kindermessers mit den matten schalen wäre besser gewesen, ist aber in der brd so wohl nicht erhältlich.

besser sind ledersteckscheiden oder was aus kydex das das messer mind 2/3 in der länge abdeckt, das messer wird mittels lanyard gezogen. dann workt der pressfit auch besser.

so wie es ist wird die verlustgefahr gross sein.

+B

Hallo Roger,

es war wie gesagt mal ein Versuch, ich wollt auch wissen wie schnell die Schalen des SAK verkratzen.
Deshalb ist es auch bei der Grobanpassung der Sheath geblieben.
Naja mein Sohn wird sich trotzdem freuen ;-).

Theoretisch müßten doch die Wenger Evolution aufgrund der konturierten Griffschalen prädestiniert sein für ne Kydex-Hülle, oder?

Theoretisch müßten doch die Wenger Evolution aufgrund der konturierten Griffschalen prädestiniert sein für ne Kydex-Hülle, oder?

dann aber nur mit Lederinlay

Was mich überrascht hat, das Messer hält trotz der glatten Kunststoffschalen gut im Kydex.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der thread schon etwas älter ist:

wie würde das bei einem alox modell aussehen? ebenfalls zerkrazte griffschalen?

Zurück