Schwerstarbeit...

Simple Blades

Premium Mitglied
... hat dieses Messer tagtäglich zu bewältigen.

P1030134.JPG

Ist eins meiner ersten Messer, die ich mehr oder weniger selbst gebaut habe. Die Klinge und die Backen sind vorgefertigte Rohlinge, die ich bei Wolf Borger gekauft habe. Die Klinge ist aus 4mm RWL34 mit einer Länge von 11 Zentimetern und Flachschliff bis zur Mitte der Klinge. Die Backen sind aus Edelstahl, wobei mir die Sorte leider nicht bekannt ist. Die Schalen sind aus schwarzem Leinenmicarta, mit Edelstahlpins befestigt und mit 2K-Epoxy verklebt. Die Lederscheide ist schon komplett von mir gemacht und wurde mit einem eingeschnittenen Berufszeichen der Steinmetze verziert.

Entstanden ist es schon etwa 2 Jahre bevor ich zum Messerforum kam, weshalb bisher auch keine Bilder davon existierten. Da ich es heute zum Nachschärfen bekommen habe, hab ich gleich einen Schnappschuss davon gemacht. Der jetzige Besitzer ist Steinmetz und Fliesenleger und da bleibt es nicht aus, dass das Messer ziemlich was einstecken muss.:hmpf: Bei seiner Arbeit kommt die Klinge halt immer wieder mit Beton, Fliesen, Gips und allem (un)möglichen in Kontakt. Aber das hat es bisher gut verkraftet. Ab und an mal nachschärfen, das war's eigentlich schon, was an Pflege anfällt.:super: Ist nicht unbedingt eine Schönheit, aber wenigstens sehr robust.

Zurück