Schwert aus Brecheisen! Bloß Welcher Stahl Genau???

J.C.

Mitglied
Hey und hallo,:)
Ich hab mir vor kurzem ne Schwertklinge aus einem Brecheisen geschmiedet und wollte die klinge nun auch vergüten.
Das problem ist nur da ich nicht wirklich weiß aus welchem Stahl so eine Brechstange ist weiß ich nicht wie ich das nun anstellen soll.:confused:
Hat vielleicht jemand infos oder sonstiges?

P.s. Forste schon lang im Internet danach.

Gruß
J.C.

Hallo J.C.,

herzlich willkommen im MF. Tja, man sollte sich eigentlich vorher Gedanken darüber machen, welchen Werkstoff man für welchen Zweck verwendet:ahaa:

Wo hast Du das Brecheisen denn her?

Gruß,

Der Schlosser

Brecheisen können wohl aus so zimlich allem sein.
Bei einem Hersteller weis ich sicher, C45.
Andere werben ja auch mit durchgehendgehärtetem Federstahl -was immer das sein mag:argw:(vielleicht auch C45 auf federhärte:p).
Auf Reifenmontiereisen hab ich schon die belibte Bezeichnung "Chrom-Vanadium" gefunden.

Hallo ich würde die Klinge langsam zum glühen bringen bis Sie nicht mehr magnetisch ist .Dann in öl abschrecken und wenn Sie erkaltet ist im Backofen bei 250-300 Grad 2 Stunden anlassen . Gruss Rolf

Hi,
Ich wollt nur loswerden das ich mich über die schnelle Rückmeldung freue und ihr mir damit gut weitergeholfen habt.:) Danke!
Die Schwertklinge habe ich übrigens als Anfänger begonnen, also Materialtechnisch Null Peilung, erst jetzt vollendet und auch jetzt erst dazu Möglichkeit gehabt. (Eigene Esse)

Gruß
J.C.

Schmiede Das Eisen solange es heiß ist

Zurück