Schwert&Klinge Sonderheft von MESSERMAGAZIN

D.Kraft

MF Ehrenmitglied
Beiträge
688
Es ist soweit.

Ich habe heute das erste mal einen sauber erarbeiteten Artikel über japanische Schwerter in einer Zeitschrift gelesen der inhaltlich korrekt und sachlich Hintergrundinformationen über das japanische Schwert wiedergibt. Bis auf unwichtige Schreibfehler von japanischen Fachbegriffen ist dieser Artikel, die Klingen der Samurai, ein sehr schönes Beispiel dafür das es doch Leute gibt die sich vor dem Schreiben eines Artikels die Mühe machen seriöse Literatur zu dem Thema zu lesen und diese Erkenntnisse richtig wieder zu Papier bringen.

An dieser Stelle mein ausdrücklich Lob an Herrn Oliver Lang für diesen Artikel. :)
 
nettes heft, schön gemacht aber mit 7,80 Euro nicht ganz billig.........das sind immerhin ca. 14 DM :(
 
Myamoto schrieb:
Der Preis ist absolut ok, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit hinter dem Heft steht... :D

..........im vergleich zu den heftchen aus dem venatus-verlag gebe ich dir natürlich absolut recht .........die 7,80 Euro sind das heft dann schon wert :super:
 
Das währen ca. 107 Schilling. Aber wie ich das so kenne, wird's hier in Österreich noch mehr kosten. Alleine die 4% mehr Mehrwertsteuer :(.

Aber naja, wenn ihr sagt das ist es wert, dann werde ich es kaufen und gleich non-stop verschlingen :D . Wenn ich einen Tag nichts esse, habe ich die Kohle wieder herinnen :steirer: .

Gruss!
RogerRabbit
 
da kann man mal sehen- ich hab das heft stehen sehen und nicht mal reingekuckt, weil mein erster gedanke war: wieder ein heft mit viel bla bla und nix dahinter, bloß weil schwerter und katana gerade "hipp" sind....

ernstzunehmende redaktionsarbeit hätte ich nicht vermutet.

danke für den hinweis. werd ich also doch mal drinrumblättern....
lg matthias
 
Leider habe ich nicht viel "NEUES" erfahren können. Das bedeutet aber nicht, diese Sonderausgabe ist schlecht, ganz im Gegenteil, als Einstieg in die Materie ist das Magazin wirklich gut, besitzt man aber sehr viel Fachliteratur über dieses Thema, sind die E 7,80,- wo anders besser angelegt. :ahaa:
 
@ Ikarus

völlig richtig was Du schreibst. Es war aber auch dieser Artikel mit Sicherheit nicht dazu gedacht etwas "Neues" zu bringen sondern eine Art Einstieg mit ein paar Hintergrundinfos. Ein Fachartikel wäre in so einem Heft mit Sicherheit nicht ganz so passend.

@ an alle anderen

Wohlgemerkt ich lobe den Artikel "Die Klingen der Samurai" !

Das tue ich unter anderem deswegen so bewußt um solche Leute die sich in dem Bereich bemühen saubere Arbeiten abzuliefern mal ein wenig den Rücken zu stärken. Ich möchte denjenigen so damit ermuntern in diesem Stil weiter zu machen...es gab hier schon genügend andere Artikel zum Thema "Japanische Schwerter" wo zwischen Lachen und Weinen alles möglich war.(Oliver Lang war auch in Solingen und ich hatte Ihm das auch persönlich gesagt)

Dazu kommt noch die weit verbreitet Einstellung vieler Zeitgenossen das wenn mal irgendwo etwas geschrieben oder gezeigt wird (Film) grundsätzlich immer nur das negative angesprochen wird. Wenn dann mal jemand sich Mühe gibt und saubere Arbeit geleistet hat.....T`ja..dann passiert nichts. Wozu auch. Das sollte schließlich selbstverständlich sein.....so die Meinung von Vielen.

Was die "Test´s" oder "Kaufempfehlungen" angeht davon distanziere ich mich ausdrücklich ! Hier werden teilweise Sachen geschrieben zu denen ich persönlich eine ganz andere Meinung vertrete :( .

Hier würde ich jedem empfehlen das Geld in ein gutes Buch über Schwerter zu stecken !
 
Nach dem positiven Bericht von D.Kraft habe ich mir letztes Wochenende das angesprochene Sonderheft des Messermagazins gekauft und kann die Aussage zum Artikel "Die Klingen der Samurai" nur bestätigen. Seit langer Zeit endlich mal wieder ein guter Bericht über dieses Thema in deutscher Sprache.

Leider steht der Rest des Heftes, meiner Meinung nach, weit hinter der Qualität dieses Artikels zurück.
 
Weiß eigentlich jemand ob und wann es ein neues Sonderheft gibt? Wenn ja über welches Thema?

Gruss Patrick
 
Nachdem jetzt gerade erst das erste Sonderheft rausgekommen ist, wird die Redaktion IMHO erstmal die Reaktionen abwarten und dann entscheiden, ob oder wann das mal widerholt wird. Wäre natürlich interessant, ob es schon Ideen für ein potentielles Thema gibt.
 
Ich habe das Sonderheft letzte Woche gekauft und war schon nach dem ersten Durchblättern recht enttäuscht.
Nicht wegen der Qualität der Artikel und der Fotos. Die sind wirklich prima, genauso wie die Papierqualität und der Druck. Insofern ist das Heft auf jeden Fall jeden Cent wert.
Was mich aber echt störte war die, sorry Dieter, Japan-lastigkeit des Heftes. Ich hätte gerne mehr Artikel über europäische Waffen gesehen, zumal wir erstens in diesem Kulturkreis leben und zweitens die Vielfalt der Blankwaffen in diesem Bereich wesentlich größer ist. Umso verwunderlicher, dass mal wieder größtenteils nur Katana und Konsorten zu sehen waren. Wie langweilig.
Schön wäre auch ein Artikel in Zusammenarbeit mit Peter Johnsson gewesen.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier in Ö. €8,90 gekostet. :eek:
Ich habe es trotzdem nicht bereut, denn es waren sehr interessante Artikel darin. Die nächsten Hefte (falls sie kommen, was aber anzunehmen ist) werden sicher andere Themenschwerpunkte haben. Es bleibt also spannend.

Gruss!
RogerRabbit
 
Zurück