Schwertschmied im Raum Karlsruhe?

Steffen Kuch

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Schwertklinge (Klinge mit Erl) geschenkt bekommen. Da fehlt nun natürlich noch die Parierstange und der Knauf.

Kennt jemand einen Schwertschmied im Raum Karlsruhe?
Ich hatte in meiner Naivität (bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, lese mich aber gerade etwas ein) angenommen, dass man die Teile anschweißen könnte.

Der Bekannte, der mir die Klinge geschenkt hat, meinte aber, dass man die Klinge auf ca. 650 - 700° C erhitzen müsste.
Über einen Kollegen hatte ich jemanden gefunden, der schweißen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass derjenige sich wirklich mit Schwertern auskennt.

Herzlich willkommen!

Normalerweise werden das Parierelement, Griff und Knauf lediglich geklemmt oder geklebt.

Anschweißen muss man es nicht.

Und warum soll man die Klinge auf 650-700°C erwärmen. Es hätte einen kompletten Härteverlust zur Folge - Sonst nichts. Wenns gehärtet werden soll, müssen es ca. 800°C sein, wenns ein rostender Stahl ist.

Na dann schau doch mal bei Schanz Jürgen vorbei der is zwar kein schmied aber Er hat sehr viel Erfahrung in dieser Sache .
Er ist der welcher die Messer und Schwerter schleift.
Parierstück Griff und Knauf sind für denn kein Problem

mfg Peter Polnau

Also am besten ist es, wenn du ersteinmal in erfahrung bringst ob die Klinge schon gehärtet ist? ob und aus welchen Stahl sie besteht? und dann am besten ein Bild per Imageuploud reinstellen. Dann kann man mehr sagen und dich auch entsprechend beraten!!

Also am besten ist es, wenn du ersteinmal in erfahrung bringst ob die Klinge schon gehärtet ist?
Soweit ich weiß, ist das der Fall (s. u. ?)

ob und aus welchen Stahl sie besteht?
Lt. dem Bekannten, der die Klinge selbst geschmiedet hat, hat der Stahl eine Härte von HRC58+3.

und dann am besten ein Bild per Imageuploud reinstellen. Dann kann man mehr sagen und dich auch entsprechend beraten!!
Ich habe die Klinge gerade nicht da, Bild kommt aber die Tage...