Scrimshaw klappt nicht immer....

Scrimshander

Mitglied
.... wenn im Material Risse sind.:mad:

Als ich die Konturen gestochen habe war das Stück Elfenbein absolut glatt und hat ausser an den gewünschten Stellen keine Farbe aufgenommen.
Nach weiteren 4-5 Stunden Arbeit bildeten sich leider Querrisse, ich vermute durch zu warme Lichtquelle beim arbeiten und deshalb muss der kleine Hund auf ein neues Stück Elfenbein warten.:hmpf:

Gruss
Helmut

Anhänge

• hund_2_800x600.JPG
    hund_2_800x600.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 339
  • hund_1_800x600.JPG
    hund_1_800x600.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 328
Wieso?
Ich meine, wieso nicht weiterarbeiten?
Ist das Material durchgerissen ode rsind da snir oberflächliche, optisch störende Risse? In diesem Fall würde ich weitermachen.

Ich würd auch weitermachen!
Aufpassen, dass nicht so viel Farbe in die Ritzen läuft, aber weitermachen. Die Risse geben dem Ganzen etwas von Antik :D

Hallo Helmut,

das kann dir mit Naturmaterial wie Elfenbein immer wieder passieren. Ich glaube auch nicht, dass eine Lichtquelle daran Schuld ist. Ich hab gelernt, mit solcher Unbill zu leben. Wenn ich die Risse nicht in das Bild einbeziehen kann, ignoriere ich sie.
Wenn garantiert kein Riss zu sehen sein darf, kannst Du auf Elfenbeinmicarta ausweichen. Das ist super zu bearbeiten und sieht gut aus. Plastik geht auch. Das ist auch super zu bearbeiten und sieht nicht so gut aus.

Ich würde die Risse einfach ignorieren.
Gruß Heinz

Zurück