Sebenzas wieder in BG42 ?

Palladin

Mitglied
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß Händler wieder vermehrt neue Sebbies mit BG42 (statt S30V) Klinge anbieten.

Zufall ? Gestörte Wahrnehmung ? Schreibfehler ?
Oder rudert CR etwa zurück zu altbewährtem ?
:confused:

Vielleicht geht es Herrn Reeve wie anderen Messerbauern auch: er hat halt noch ein paar Riegel BG42 am Lager, und die kann man man ja ruhig verbraten?

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mich noch mal auf der Homepage von CRK umgesehen.

Dort ist nirgendwo etwas darüber zu finden, daß er wieder BG42 verwendet. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da er ja selber an der Entwicklung von S30V beteiligt war, bzw. diese unterstützt hat, da ihm die Bearbeitung von BG42 zu aufwendig war.
Keine Ahnung warum, aber, er wird es wohl gewußt haben.

AFAIK hat Chris Reeve aber für die Klingen, die er auf besonderen Wunsch noch mit Flat-Ground anstelle des serienmäßigen Hollow-Ground ausgeliefert hat, fortwährend BG42 verwendet.

Ich schätze mal Mactheknife hat recht, Chris wird die BG42 Reste vermutlich für Händlerlieferungen aufgebraucht haben - diese Erklärung macht jedenfalls sinn.
Ein Indiz ist auch, daß gerade eben die Sonderoption "flat ground BG42" neuerdings auf der Preisliste fehlt.

Wenn's um die Flatground Modelle geht, da wurden nur 130-140 Stück gemacht, alle aus BG 42. Vielleicht kommen die noch nach und nach zum Verkauf?
arno

Ich habe Anne Reeve mal angeschrieben um hier Klarheit zu schaffen. Hier ist die Antwort

Hello Christoph

Many thanks for your email – the comment is, as you suggest, speculation. There are absolutely no plans to change back to BG42. Can you forward a link to the discussion, please? Even though the dialog might be in German, it would be interesting to try to read it!

Many thanks and best wishes

Anne

Somit dürften alle Spekulationen beseitigt sein.

Ach du meine Güte, jetzt traue ich mich ja nie mehr was zu fragen ;) .

Aber im Ernst: Erst einmal danke für die klare Aussage !
An eine Rückumstellung habe ich aber auch nie richtig gedacht.
Es waren mir bloß dann doch einige BG42 bei Händlern über den Weg gelaufen und dachte mir - kann doch eigentlich nicht sein - Sebbies sind ja normalerweise alles andere wie Ladenhüter, wieso also der "alte" Stahl, und deshalb meine Frage.

Palladin schrieb:
Ach du meine Güte, jetzt traue ich mich ja nie mehr was zu fragen ;) .

Bitte überdenke das noch mal! ;)

...., wer nicht fragt, bleibt dumm

Das finde ich ja gerade das schöne hier im Forum, daß man auf fast jede Frage eine präzise Antwort erhält.

Ich habe nun mal einen guten Draht zu CRK, andere Forumiten helfen mir dann mal weiter, wenn es um Infos zu einem anderen Messer geht.

Zurück