Secure 600 als Klingenmaterial brauchbar?

Hallo,

im "allgemeinen" gilt, dass Stähle >ab 0,5 %> Kohlenstoff härtbar und damit für Messer geeignet sein sollen. Auch wenn in dem Datenblatt etwas über das Härten drin steht, muss die Härte für Klingen nicht unbedingt ausreichen. - Die Beschreibung von dem Stahl hört sich an (ballistische Anwendungen) als ob er ziemlich "zäh" nach dem Härten wird "aussen weich, innen zäh und härter"

Natürlich gibt es immer Ausnahmen und Messermacher die das Härten auch bei "ungewöhnlichen" Klingenstählen, anwendungsbezogen einfach weg haben !

Ich würde mir die Arbeit mit dem Stahl aber nicht machen - im Zweifel könntet ihr vielleicht mal dort anrufen und direkt nachfragen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass der stahl für Platinen von "Klappern" sich eignet !

Grüße knifefaan

Nicht nur den Kohlenstoffgehalt von 0,4 % beachten, bitte. Der Stahl hat 1,5 % Chrom und daneben noch weitere Legierungselemente wie 1,5 % Mangan, 0,5 % Molybdän und 1,5 % Nickel, die alle Einfluss auf die Härtbarkeit und Zähigkeit haben. Die angegebenen 570 - 640 HBW Härte entsprechen lt. Umrechnungstabelle in Etwa 55 bis 58 HRc. Da es sich um einen zähharten Stahl handelt ist der für ein großes, einfaches Hackmesser oder ein Beil sicher brauchbar. Ein Super-Klingenstahl ist es aber sicher nicht. Jeder C70 dürfte als Klinge problemlos besser abschneiden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Mir kommt da beim Stichwort zähhart auch ein Wurfmesser in den Sinn.
Bei meinen begrenzten Stahlkenntnissen würde ich mal tippen, dass es sich um einen Ölhärter handelt.
Liege ich da falsch?

mfg Volker

Zurück